Springbock

Anja7

Beitrag von Anja7 »

Ist ehrlich wahr , ich habe es auf dem hof bei mir gemessen , das tor zu meiner wiese ist 1.30 hoch . Aus dem stand ist wohl falsch ausgedrückt , er geht aber echt nur einen schritt zurück und springt dann . Er ist aber auch recht groß,keine weiße Edelziege , sondern so ein langhaariger Mix .
O.k. also längere Steher , Litze auf 1,50 und stärkeres Stromgerät .Wie stark muss das denn sein ?
Und gut zu wissen , dass die Lämmer noch keine stricke brauchen , das macht es etwas einfacher .

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Anja7','index.php?page=Thread&postID=182390#post182390']Ist ehrlich wahr , ich habe es auf dem hof bei mir gemessen , das tor zu meiner wiese ist 1.30 hoch . Aus dem stand ist wohl falsch ausgedrückt , er geht aber echt nur einen schritt zurück und springt dann . Er ist aber auch recht groß,keine weiße Edelziege , sondern so ein langhaariger Mix .
O.k. also längere Steher , Litze auf 1,50 und stärkeres Stromgerät .Wie stark muss das denn sein ?
Und gut zu wissen , dass die Lämmer noch keine stricke brauchen , das macht es etwas einfacher .[/quote]
an der straße wäre ich mit den lämmern trotzdem vorsichtig, wir haben unsere auch hinterher laufen lassen, sie sind jedoch teilweise ziemlich zurück geblieben, teilweise auch soweit, dass wir warten mussten, ist beim Straße überqueren vll nicht so geschickt, je nachdem wie es bei euch genau aussieht

Viele Grüße
Haarriss
Jassi

Beitrag von Jassi »

Oh ja, solche Sprungtalente kenn ich. Wir hatten mal solch eine Ziege, für die waren 1,30 auch null Problem. Hat sie aber nur im Stall gemacht, um dahin zu kommen, wo sie ihre Ruhe hatte. Über den Weidezaun, der viel niedriger war, ist sie nie gesprungen. Ich glaube noch nichteinmal, dass Du unbedingt bis 1,50 hoch einzäunen musst. Das A und O wird der Stromzaun sein, den Deine Tiere noch nicht kennen. Glaub mir, wenn jeder einmal Bekanntschaft damit gemacht hat, geht nicht mehr nah daran. Das ist leider die einzige Möglichkeit. Aber Ziegen sind ja schlau, die lernen sowas schnell.

Lies Dir das durch: weidezaun...bin überfordert
Oder andere Berichte zum Stromzaun, da gibt es hier ein paar. Überprüfe täglich mit einem Prüfgerät. Durch hohen Bewuchs verliert es schnell an Bums, deshalb gelgentlich den Zaun freischneiden/mähen. Vielleicht nicht ganz unwichtig: Langfinger finden solche Weidezaungeräte sehr interessant. Wenn die Weide weit weg ist vom Haus, dann gut verstecken.

Vielleicht solltest Du auf Deiner alten Weide mal ein Stück Stromzaun aufbauen und Deine Tiere damit Bekanntschaft machen lassen (also wirklich jeden einmal rankommen lassen). Wenn sie in Panik später in der neuen Weide in den Zaun rennen und nachher womöglich auf die Straße ist keinem geholfen. Und hol Dir Unterstüzung zum Weidegang. Ziegen sind Herdentiere. Gerade wenn sie in eine neue Umgebung kommen und eh nervös sind, suchen sie sich immer einander. Je nach dem wie befahren die Straße ist, würde ich die kleinen schon anleinen. Sie kennen es noch nicht, wenn Autos nah vorbei fahren. Wenn sie erschrecken und in die falsche Richtung springen....

Anja7

Beitrag von Anja7 »

Die Straße ist nicht so stark befahren , Zone 30 , aber es kommt schon mal ein Auto .Ist auch nicht so weit zur Weide.Also die Lämmer doch anleinen .
Mal sehen , dann muss ich mir wohl zunächst mal ein neues weidezaungerät zulegen...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Musst du abwägen, wir haben unsere trotzdem hinterher laufen lassen und die gesamte Strecke ist quasi Straße, aber bei uns fährt auch fast kein Auto und es ist kurvig, somit sind die Autos auch nicht schnell, war halt nervig und zumindest für den Anfang ist es sicher besser zu zweit zu gehen

Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Bei uns kommen auch öfters Autos, wenn wir die Straße entlang müssen.
Die müssen dann mal paar Minuten warten, das geht schon. Es hat sich jedensfalls noch keiner beschwert.
Wir sind die Strecken schon mit 16 Ziegen gelaufen, davon 8 Lämmer ohne Leine.

Gruß Maritta

Sage niemals nie!
Antworten