Clarissa - Dann stell ich mich auch mal vor...

Neue Mitglieder stellen sich vor
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ich hoffe es...

Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Clarissa,
Hoffe du hast schöne Ziegen ausgesucht.
Eine Zusammenführung bei Ziegen verläuft nie harmonisch, keine Sorge das wird. Setzt dich einfach zu den Ziegen mit ein paar Zweigen und rede ruhig mit ihnen. In paar Tagen sieht die Welt(Wiese) ganz anders aus :-)
Lieben Gruß
Meli

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ja, sie sind sehr schön die Neuen. Macht es was aus, wenn die neuen Ziegen viel kleiner und jünger sind als die anderen? Eine der Neuen ist gestern Abend einfach weggelaufen ohne zurück zu sehen, dass sind wir von unseren Ziegen nicht gewohnt, dass haben die nie gemacht. Vielleicht war es gestern einfach etwas viel... ;(

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Es ist eine Katastrophe. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Als ich eben zu den Ziegen gegangen bin waren die drei neuen weg. Sie haben sich ziemlich weit vom Gehege entfernt und standen mitten auf der Straße. Wir haben sie dann in mühevoller Arbeit die sich über mehrere Stunden hinzog wieder eingefangen. Es ist so schlimm, dass wir eine der drei neuen festbinden mussten. Sie rennt immer vor und die anderen beiden nach. Das tut mir im Herzen weh.... #heul#

Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Clarissa,

hast du die Möglichkeit die neuen Ziegen in ein Stall zu sperren mit sichtkontakt zu den anderen? Eine Woche müsste ausreichen bis sie angekommen sind und zutraulicher geworden sind. Dann kann man sie wieder rauslassen ohne das sie einfach wegrennen.

Nur geduld, meine sind am Anfang wie Rehe durch den Bauwagen gesprungen und ich dachte das wird nie was. Jetzt kann ich mich vor ihnen nicht mehr retten wenns ums schmusen geht :-D

lieben Gruß

Meli

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ich könnte sie zwar in den Stall sperren aber die sehen die anderen dann nicht. Werden die bereits vorhandenen Ziegen dann nicht eiversüchtig weil sie nicht mehr in ihren Stall können? Ich hoffe so sehr, dass es klappt und sie sich eingewöhnen.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wenn es so schlimm ist, würde ich sie nach Möglichkeit auch erst in den Stall sperren, das jagen und einfangen schafft ja kein vertrauen...

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

Wie groß ist dein Stall?
Kannst du ein Bereich möglichst einfach mit Brettern/Paletten abtrennen, dann würden sie die anderen sehen.
Bis dahin würde ich sie in Stall sperren.
Zuletzt geändert von Meli am 22.07.2014, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ich war eben nochmal da, alle Ziegen sind noch im Gehege und auch viel ruhiger. Die beiden neuen haben im Stall geschlafen und die "Alten" waren auch sehr viel entspannter wie gestern noch. Aber dass die kleine Greta angebunden ist, ist ja nun auch keine Dauerlösung. Wir werden sie über Nacht auf jeden Fall mal in den Stall sperren und dann morgen sehen wie es weitergeht. Mir tut dass auch so leid wenn wir sie wieder einfangen müssen, aber was sollen wir sonst tun?!?!?
Wir gehen gleich nochmal zu den Ziegen und gucken uns die Lage mal an. Ich bin schon mal froh, dass die beiden anderen noch da sind und alle etwas entspannter wirken :|

Meli

Beitrag von Meli »

Bitte lässt die Ziege nicht bei den anderen unbeaufsichtigt angebunden. Besser die neuen zusammen in den Stall sperren. Wie du schon schreibst in paar Tagen wird sich das entspannen.

Antworten