Ziegen zu mager, Bauch zu rund?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=182884#post182884']Eine Trächtigkeit ist dem Alter
nach zu urteilen (ich würde die beiden auf 4-5 Monate schätzen) eher
auszuschließen, wenn auch nicht unmöglich.
[/quote]

Zumindest soweit, dass man sie bereits erkennen kann :thumbup:

Die Körperfülle der Ziegen variiert von Tag zu Tag und auch von Stunde zu Stunde würde ich mal sagen stark bis sehr stark.
Ist der Bauch permanent unter Spannung oder z.B. in der Früh weniger? Ich mach immer wieder die Erfahrung dass die Tiere am Nachmittag ganz schmal sind, auf einmal gegen Abend wenn sie anscheinend wieder ein neues Platzerl auf der Weide gefunden haben zu platzen drohen, am nächsten Morgen wars dass aber wieder mit dem Spuk. Deshalb ists auch schwierig das mit einem Schnappschuss alles festzuhalten.
Wenn die Ziegen bisher noch nicht entwurmt worden sind würde ich das sogar auf Verdacht machen, meine Neuankömmlinge wurden alle zwischen 3 und 4 Monaten noch vom Vorbesitzer 2 Tage vor der "Einreise" entwurmt.

Being a vegan is a missed steak
Strahli

Beitrag von Strahli »

Zu der, auch meiner Meinung nach, fälligen Entwurmung:
Nebst den "üblichen" Parasiten wie Magen-Darm-Würmern und co., bitte die Bandwürmer nicht vergessen (separates Mittel)! Den entgegen den häufigen Meinungen, muss man die Glieder nicht im Kot sehen (bei Weidegang eh schwierig) und sie werden auch nicht zwingend in einer Kotprobe gefunden.

grüsse von strahli
Leela

Beitrag von Leela »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=182876#post182876']

[quote='Leela','index.php?page=Thread&postID=182857#post182857']Hallo zusammen

Die Ziegen sind derzeit ausschliesslich auf der Weide, fressen also nur Gras, ab und zu etwas Laub und alle paar Tage etwas Mehrkornflocken (zum Locken).

[/quote]

Hallo Lydia,

willkommen hier im Forum.

Kleine Zwischenfrage meinerseits: Bekommen Deine Ziegen denn auch Heu? Was verstehst du unter Laub? Können die Ziegen nach Herzenslust Bäume( hoffentlich keine giftigen Pflanzen knabbern, 'entlauben' etc...?

Wenn meine Ziegen das machen( und das tun sie täglich), gönnen sie sich zwischendurch immer mal wieder Heu aus dem Stall.
Die Zeit des Lockens mit dem Getreide wird bald ja sicher aufhören. Die Tiere merken schnell, wer ihnen gut gesonnen ist ^^ ... auch ohne Getreide ;-)

LG Elli, die die Tiere definitiv entwurmen würde- egal was der Vorbesitzer plappert..... Kotprobe und ab die Post... #freunde#
[/quote]
Danke für die vielen Antworten, war einige Tage abwesend :-)

Sie bekommen kein Heu.
Wir haben zwar einen Stall, jedoch ist er nicht mit der Weide verbunden, in der Weide haben sie einfach einen Unterstand.

Laub können sie nicht selber erreichen (bzw. nicht mehr, die Apfelbäumchen sind nun kahl :-D ) und der grosse Obstbaum und der Holunder zu hoch.
Ich schneide ihnen sporadisch Haseläste oder auch Zweige von Himbeer- und Joahnnisbeerbüschen.

Mit "Locken" meine ich, dass ich sie mit etwas Kraftfutter problemlos von einer Weide in die andere oder in den Stall befördern kann.
Sie kommen auch so angaloppiert, sobald sie uns sehen und sind zutraulicher als Hunde :thumbsup:

Trächtig können sie nicht sein (gekauft mit gut 3 Mt.).

Dann werde ich also bald mal entwurmen. Warum der Züchter warten wollte, weiss ich auch nicht, er meinte einfach "frühestens im Oktober....".

LG Lydia

Leela

Beitrag von Leela »

Noch zu den dicken Bäuchen: Sie sehen für mich gleichmässig dick aus und er fühlt sich auch gespannt an, halt wie eine Kugel.
Ich würde sagen es ist den ganzen Tag so.

Ich muss dazu sagen, ich züchte schon viele Jahre Kaninchen und dort ist halt ein Tier, bei dem man oben die Knochen spürt und das einen prallen Kugelbauch hat ernstlich krank, das beunruhigt mich wohl deshalb etwas.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

na klar, wenn du karnickel züchtest ...
sind ja ziegen das geringere problem -
kein heu - super, brauch n wiederkäuer auch net ...

lies dich bitte durch das forum, oder gib die ziegen ganz schnell in erfahrene hände.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

vll hat der Züchter ja erst entwurmt, dann würd ich auch nicht unbedingt nochmal entwurmen...frag doch mal nach!
vll sind die bäuche von nassem Futter gebläht, das haben wir schon auch mal, wir gucken eig dass sie deshalb immer Heu haben!

Viele Grüße
Haarriss
Leela

Beitrag von Leela »

@Cirkle: Du bist ja ein freundlicher Zeitgenosse :wacko:

@Haarriss: Ja das kann gut sein beim derzeitigen Wetter...
Heu habe ich bisher nicht gegeben, da unsere Weide bis zum Kauf der Ziegen nicht beweidet wurde und auch nie gedüngt. Es ist also kein junges Gras, daher dachte ich, dass sei nicht nötig.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

das alte Gras werden sie denke ich eh kaum fressen. unsere fressen momentan quasi gar kein Gras, obwohl junges, gutes da ist...das andere Futter ist einfach interessanter! Würde Heu anbieten!

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bevor ich mir tiere zulege, erkundige ich mich über deren haltung und bedürfnisse,
was du wohl augenscheinlich nicht getan hast, als du dir ziegen zugelegt hast ....

klar, kannst du mich verfluchen - aber das mindeste, was eine ziege braucht, ist heu ....

Leela

Beitrag von Leela »

Keine Angst, so schnell verfluche ich niemanden ;-)
Finde nur Deine Ausdrucksweise daneben.

@Haarriss: Nein die langen Stengel haben wir jetzt geschnitten, die fressen sie wirklich nicht. Aber es wächst nebst Gras alles mögliche auf der Wiese, sie weiden bisher sehr schön.
Hatte sie bisher nur ein paar Nächte drinnen bei sehr schlechtem Wetter und da natürlich auch Heu reingegeben aber sie frassen davon praktisch nichts.
Aber ich werde in dem Fall schauen, dass ich im Unterstand eine Raufe montieren kann. Falls sie doch noch auf den Geschmack kommen.

Antworten