Frohe Pfingsten 2014

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

:-D :-D :-D #gitarre#

#freunde#

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=180602#post180602'][quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=180598#post180598']Und wenn man sich dann die Scheune anschaut, die sich langsam mit Heu füllt - ein schönes Gefühl.[/quote]
Da hast Du recht.
Und das schönste Gefühl ist es, wenn nach all dem Stress und der kräftezehrenden Hektik und Plagerei in der Hitze, die Scheune voll ist und man fertig ist.
Da steht man dann da begutachtet sein Werk und es ist plötzlich alles so still und ruhig.[/quote]Als ich diese Foto gemacht habe musste ich an deine Worte denken, hier etwas verspätet eine Ecke unserer Scheune:
… und es ist plötzlich alles so still und ruhig
Bild

@Martin: wünsche dir tolles Wetter um deine Ernte einzufahren!

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=182975#post182975']@Martin: wünsche dir tolles Wetter um deine Ernte einzufahren![/quote]
Danke, das kann ich gebrauchen, bei uns stagniert es gerade ein bisschen, da es gestern 4 Liter geregnet hat.
Meine alte Orgel von Mähdrescher ist auch gerade in der Werkstatt, da muss am Motor etwas repariert werden.
Hab einen Rentner von der Bay Wa gefragt, der hier wohnt, was zu machen ist, er hat gesagt, das ist kein größeres Problem, jetzt hab ich den Drescher in die Werkstatt und die Gesellen, die das reparieren sollen, stehen da, wie die Ochsen vor dem Berg. Ist halt doch keine High-Tech-Maschine, an der man den Computer anschließt, der dann den Fehler ausliest, da heißt es noch schrauben.
Bin mal gespannt, wann die Kiste wieder läuft, weil die Ersatzteile aus allen Windrichtungen bestellt werden müssen, Zentrallager gibt es ja keine mehr, zu teuer im Unterhalt.
Und meist kommen dann entweder nur die Hälfte oder die falschen Teile.
Nu denn, fröhliches Schaffen.

Liebe Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 04.08.2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Meli

Beitrag von Meli »

Ein guter Landmaschinenmechaniker ist Gold wert!
Ich bin immer wieder von unserem beeindruckt, bisher hatten wir noch kein Problem das er nicht gelöst hat :thumbsup:
Im Gegensatz dazu die Automechaniker die, wie du schreibst, ein Diagnosegerät anschließen und dann ein Super teueres Teil austauschen - denn reparieren kann man nicht mehr...

Die Fotos sind klasse!

Sven

Beitrag von Sven »

Da werden Erinnerungen wach, als ich früher selbst noch Mähdrescher gefahren bin ... war ne schöne Zeit!!!

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Es macht auch Spaß, wenn es auch eine alte Rumpel ist, aber man ist nicht auf einen Lohndrescher angewiesen und kann rausfahren, wenn das Wetter passt.
Allerdings wird man schon etwas neidisch ;-) , wenn man sieht, wie die großen Mähdrescher in null komma nix die großen Felder abernten.
Aber lieber etwas langsamer gefahren und die Körner im Tank, als darübergerast und die Hälfte hinten hinausgeblasen.
Nur will es nicht so richtig mit dem Ernten werden, jetzt tröpfelt es schon wieder. :cursing:

Liebe Grüße
Martin

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=182981#post182981']Bin mal gespannt, wann die Kiste wieder läuft, weil die Ersatzteile aus allen Windrichtungen bestellt werden müssen, Zentrallager gibt es ja keine mehr, zu teuer im Unterhalt.
Und meist kommen dann entweder nur die Hälfte oder die falschen Teile.[/quote]
Ich... krieg....Ausschlag.
Am Sonntag, wollte ich beim Notdienst die Teile bestellen.
Da hat es geheißen, wenn du 300 Euro übrig hast, können wir die Teile im Ersatzteillager bestellen, das kostet es nähmlich mehr, wenn die Teile über den Notdienst versandt werden.
Gut, dann haben wir uns darauf geeinigt, dass wir die Teile am Montag bestellen.Wenngleich ich es auch nicht verstehe, da der Notdienst ja sowiso da ist.
Dann hat es geheißen, Dienstag früh sind die Teile auf jeden Fall da.
Die Hälfte war auch da, die andere Hälfte nicht. :cursing:
Die hätten dann heute früh da sein sollen, aber oh welch Schreck, wir haben vergessen die Teile gestern abzuschicken.
Hat man es denn nur noch mit Vollpfosten zu tun?
Ein Selbständiger wenn so arbeiten würde, der könnte seinen Laden zusperren.
Ich warte jetzt noch in aller Ruhe :cursing: :cursing: :-D bis morgen früh, wenn die Teile dann wieder nicht da sind......

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=183050#post183050']Ich warte jetzt noch in aller Ruhe bis morgen früh, wenn die Teile dann wieder nicht da sind......
[/quote]... Baldriantee trinken? :cursing: ist nicht gut für das Herz und Ausschlag ist äußerst unschön ;-)
Sind die bestellten Teile angekommen? Alles repariert? Das Wetter macht ausnahmsweise jetzt mit.

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Meli,
ja der Mähdrescher ist repariert, nach sage und schreibe 4 Tagen, ich werde ihn jetzt gleich abholen.
Zum Glück war das Wetter die letzten Tage bei uns so, dass das Dreschen nicht gegangen ist, sonst hätte ich wirklich Baldriantee gebraucht. :-D
Heute scheint die Sonne, also denke ich dass das Dreschen heute mittag geht, für morgen sind schon wieder Gewitter und am Sonntag Regen gemeldet.
Wie sieht es denn bei Euch anderen in der Gegend aus, steht noch viel Getreide auf den Feldern?
Bei uns hier ist schon fast alles gedroschen.
Nu denn, hoffentlich klappt alles.

Liebe Grüße
Martin

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=183090#post183090']Hallo Meli,
ja der Mähdrescher ist repariert, nach sage und schreibe 4 Tagen, ich werde ihn jetzt gleich abholen.
Zum Glück war das Wetter die letzten Tage bei uns so, dass das Dreschen nicht gegangen ist, sonst hätte ich wirklich Baldriantee gebraucht. :-D
Heute scheint die Sonne, also denke ich dass das Dreschen heute mittag geht, für morgen sind schon wieder Gewitter und am Sonntag Regen gemeldet.
Wie sieht es denn bei Euch anderen in der Gegend aus, steht noch viel Getreide auf den Feldern?
Bei uns hier ist schon fast alles gedroschen.
Nu denn, hoffentlich klappt alles.

Liebe Grüße
Martin[/quote] :thumbsup:
Getreide is bei uns auch das Meiste weg, aber unser Heu steht immer noch teilweise und sieht echt bescheiden aus #heul#

Viele Grüße
Haarriss
Antworten