Trienchen - Ziegenwunsch...und ein Hallo aus Hessen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Trienchen
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014, 17:31

Trienchen - Ziegenwunsch...und ein Hallo aus Hessen

Beitrag von Trienchen »

Hallo zusammen,
mein Name ist Tina, bin Mutter von 2 Jungs (8+10) und Ehefrau. Seit ca. 1 Jahr hat unser Jüngster einen Herzenswunsch. Ihr ahn es, eine Ziege. Wir waren 3 Tag in der Nähe von Interlaken und dort hat er scheinbar Feuer gefangen. Wenn es euch nicht stört, lese ich hier mal ein wenig mit und informiere mich, ob ein solches Tier überhaupt für uns in Frage kommt und stelle vielleicht auch die ein oder andere Frage.
Viele Grüße
Tina


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo Tina!

Ich finde super, dass Du Dich vorher informierst! Gegen Mitlesen kann gar keiner was haben, sind doch hinterher noch alle Buchstaben da ;)

Eine Erfahrung von mir: meine Gruppe wurde erst ab 4 Tieren entspannter... eine allein geht gar nicht, wenn man das Tierwohl nicht völlig hintenan stellt...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Tina,
Schön das du hergefunden hast!
Den Wunsch kann ich nachvollziehen, ich habe mir auch schon als Kind Ziegen gewünscht - es sind tolle, neugierige und quirlige Tiere :-D
Viel Spaß beim Stöbern!
Meli


Trienchen
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014, 17:31

Beitrag von Trienchen »

Es ist so, dass wir früher (als ich Kind war) eine Schafherde hatten und ich mich noch gut und auch sehr gerne an diese Zeit erinnere. Habe aber auch gesehen, wieviel Arbeit dahinter steckt. Mein Vater findet es fantastisch, dass sein Enkel einen solchen Wunsch hat. Ich habe ihm auch schon einige “Negativpunkte“ aufgezeigt. Er ist nicht von abzubringen. *grins*
Als erstes kaufen wir uns ein schönes und gutes Buch und ich stöbere hier ein wenig rum.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Meine 7jährige Enkeltochter würde sich am liebsten zu Hause auch ein Pferd halten. Mit 7-8 Jahren sieht man alles leicht intergalaktisch periphär :-D . Als Eltern muss man sich im Klaren sein, dass oftmals spätestens in der Pupertät andere Kriterien für die Kids wichtiger werden. Dann bleiben die lieben Tierchen an uns, sprich den Eltern, hängen. Und so eine Ziege kann schon alt werden. Zumal sich eine Ziege allein sehr einsam fühlt und der Mensch kein richtiger Ersatz für einen Ziegenkumpel sein kann. Es sollte halt viel Bedacht werden. Woher bekomme ich das Heu und Stroh (Lagermöglichkeit?), das das gesamte Jahr zur Verfügung stehen sollte, wohin mit dem Mist, kann/darf ich einen Stall bauen, genügend Weidefläche vorhanden, wer versorgt die Tiere im Urlaub, Tierarzt- und Anschaffungskosten, Zaunkosten, Kosten für E-Zaun-Gerät, usw..

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Trienchen
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014, 17:31

Beitrag von Trienchen »

Deine beschriebene intergalaktischen-periphere Ansichtsweise find ich super :-D
Bis auf den Elektrozaun hat mein Sohn schon alles “geplant“ - gemeinsam mit Opa. Wir haben ein großes Grundstück mit einem Schuppen, der zum Stall umgebaut werden könnte. Mein Vater besitzt noch seinen großen Hang (mit Stall), wo damals die Schafe standen. Um uns herum sind 3 Landwirte, die uns mit Stroh und Heu versorgen könnten. Urlaubsvertretung wird durch Opa gestellt. Ich habe meinem Sohn erklärt, wenn er es möchte, muss er sich erstmal um alles kümmern. Natürlich bin ich nicht ganz abgeneigt, sonst ging das ja nicht. Ich weiß auch, dass Kinder ihre Launen haben. Aber DIESE hält an :-)
Nun ist auch noch eine Familie mit Ziegen in unser Dorf gezogen...natürlich haben die grad Nachwuchs bekommen, von dem sie gern Kleine verschenken würden...




Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo erst einmal und viel Spaß im Forum.
Wenn der Opa Erfahrung hat und Stall und Weide da sind und zusätzlich noch Bauern als Lieferanten vorhanden sind, steht doch dem Vorhaben nichts im Weg.
Ich würde 4 Ziegen anschaffen und los geht es.

Liebe Grüße
Martin


Trienchen
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014, 17:31

Beitrag von Trienchen »

Gleich VIER :-o Ich dachte, wenn dann so an 2. Man kann sich ja noch steigern ;-)
Ja, ich befürchte, unser Sohn hat gute Karten.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich wollte in dem Alter auch immer Tiere haben, hab aber keine bekommen (außer die Karnickel meiner Schwester, die ich eigentlich nicht wollte und die Enten als Schneckenjäger hatten wir ja schon).

Naja und jetzt, ca. 15 Jahre später, hab ich Ziegen #jubel#
Ist zwar ein Haufen arbeit, aber im Moment machts noch Spaß und ein Jahr hab ich schon fast. Wenn das eine Familienangelegenheit wird mach ich mir da keine Sorgen. Wenns euch (Erwachsenen) nicht mehr taugt müssts halt einfach die Kinder mehr einspannen. Bei den Hasen blieb meine Oma drauf sitzen, sind dann zu ihrem Glück aber relativ bald vom marder geholt worden :thumbup:

Ja 4 Ziegen sollten es schon sein, bei 3 hast meistens einen unglücklichen Außenseiter (außer 2 Schwestern und ein Böcklein, das haut vermutlich auch hin).


Being a vegan is a missed steak
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn der Platz da ist, dan tut Euch und den Tieren etwas gutes und startet mit 4 Tieren... am besten aber nicht nur Babys, die sind selbst zu viert noch ziemlich verloren...

Zu den Tieren, die verschenkt werden sollen... ein paar Punkte, die ihr vorab klären solltet, damit es aus der "günstigen Gelegenheit" kein böses Erwachen gibt..

- Sind die Tiere regelmässig entwurmt? Allgemeiner Zustand(Fell, Klauen, was für eine Fütterung)?
-Läuft der Vater der Lämmer mit- oder Brüder? Dann kann man sich ab einemAlter von 12 Wochen auf das Risiko einstellen, viel zu Jung gedeckte Tiere zu übernehmen- eine Komplikation, die auch für sehr erfahrene Halter nicht ohne ist...
- passt die Rasse zu Euch?

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten