Klauenwände

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Obelix

Klauenwände

Beitrag von Obelix »

Es gibt zwar einen Haufen Einträge zur Klauenpflege, hab aber leider nichts passendes gefunden;
Bei einer meiner Ziegen löst sich eine der Inneren der Klauenwände auf, hat jemand eine Idee was ich tun kann oder wo die Ursache liegt?
Danke für die Hilfe,
Andreas

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Uuuuhh, Andreas,
wie hast du das gemerkt?
Also, ein Kupfersulfat-Bad würde das Horn härten. Darf man aber nicht so oft machen, da das Horn davon auch rissig wird. Außerdem ist es eh verboten. Also, ich kauf mir sowas ja in der Apotheke ein, um irgendwas zu desinfizieren (früher hat man das auch gerne in den Swimmingpool gekippt, deshalb gibt es heute nur noch 150g Dosen zu kaufen, die Entsorgung ist wohl das Problem).
Dann gibt es eine Glibbermasse, sowas wie Klauen-Fit, kann man die Füße mit einpinseln. Das hat bei mir rein gar nix gebracht.
Es gibt Mittelchen, die man auf die Klauenwand auftragen kann, die dann das Horn austrocknen. Kriegt man nur über einen Tierarzt. Wird gerne bei Moderhinke genommen. Da mußt du hier mal den Suchbegriff Moderhinke eingeben, Locura hatte dazu mal was geschrieben.
Mein Tierarzt meinte: Blauspray drauf.
Naja, also, ich hab ne ziemlich feuchte Wiese, was sicherlich nicht der Klauengesundheit dient. Vor 5 Wochen habe ich bei Moritz ein Klauenbad gemacht und festgestellt, das sich wohl das Horn löst, da das Klauenbad eingetrübt war, was sonst nie der Fall ist. Ich hatte ja gleich Moderhinke im Kopf. Gut, hinten hat sich dann zeitgleich Innenhorn abgelöst (darunter Eiter und Blut), also hab ich Moritz vor 5 Wochen in die TiHo gefahren und gestern wieder geholt. Auch die Tiho hatte Verdacht auf Moderhinke, war es aber dann doch nicht. Jedoch war die Lederhaut soweit verletzt, das Moritz immer gehumpelt hatte. Hinten an der Klaue, keine Ahnung. Was eingetreten? Niemand weiß, warum sich da die Innenklaue so leicht lösen ließ, was aber ja gut war, so konnte Eiter und Blut abfließen.
Ach so, Moritz sein Blutbild ist soweit okay, daher ist es bei mir wohl die feuchte Wiese schuld.
Ich wünsche dir viel Glück. Hätte ich alleine mit meinem Tierarzt rumgemacht, würde Moritz immer noch leiden.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Meli

Beitrag von Meli »

Das kann viele Ursachen haben. Kannst du alles was sich löst entfernen und ein Bild einstellen?

Eine Vermutung :
Riecht die Klaue unangenehm und siehst du eine grau-weißliche Eiteransammlung? Dann könnte es Moderhinke sein und du solltest das vom Tierarzt untersuchen lassen.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Meli,
Moritz seine Klaue vorne war trocken und roch nicht. Trotzdem dachte ich und auch die TiHo gleich an Moderhinke. Geht wohl nicht automatisch zeitgleich mit stinke und gammel.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Silke,
Danke für die schnelle Antwort,
ist mir beim Klauenschneiden aufgefallen.
Es nicht entzündet oder so, sie verschwindet einfach.
Aber sag mal was ist Tiho?
Gruß
Andreas

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Tierärztliche Hochschule Hannover, Fachabteilung für kleine Wiederkäuer.

Ist bei dir "in der Nähe" nicht die Uni Gießen?

LG
Silke

Antworten