Entwurmung und Wartezeit Milch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

weil es die verschiedensten arten von endoparasiten gibt, die wahl des mittels also von den arten der parasiten abhängt... #freunde#

unterschied des mittels auf alle fälle zwischen rundwürmer und bandwürmer (zitat: ich tendiere #engel# )


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Panacur würde ich mir aufheben wennst mal eine trächtige Ziege entwurmen musst, denke da gibts dann nicht viele Alternativen.


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Lolinchen','index.php?page=Thread&postID=183663#post183663']Ich denke, da hilft es nix, ich MUSS entwurmen #heul# #heul#

[/quote]Wenn Du Bandwurmglieder siehst, dann ist es wohl richtig, dann musst Du entwurmen. Aber es können gleichzeitig noch andere Würmer vorhanden sein. Dies kannst Du nur über eine Kotprobe erfahren. Diese wäre am sinnvollsten vor und nach einer Wurmkur. Erst Wurmarten bestimmen, Mittel wählen und danach Erfolg überprüfen. So teuer ist eine Kotprobe nun auch wieder nicht. Eine blinde Behandlung führt zu Resistenzen. Eine Wurmkur ist für den Organismus der Ziege auch anstrengend, dann wäre es doch sinnvoll gleich gegen alles zu behandeln, was vorliegt. Sonst fängst Du in ein paar Wochen an und machst erneut eine Kur, dann gegen Magen-Darmwürmer. Und dann hast Du nochmal die Wartezeit. Besprich Dich bitte mit Deinem TA. Er wird Dir sagen können, wie Du am besten eine Kotprobe nimmst und welches Mittel geeignet für deine Ziege.

Jassi


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Aber Jassi,
der TA hatte ja schon Panacour empfohlen! Mit dem würde ich eine Entwurmung bestimmt nicht besprechen. Mein Vorschlag: Eine Kotprobe an die Tierärztliche Hochschule Hannover schicken. Vielleicht heute noch, morgen und übermorgen frischen Kot entnehmen (nicht vom Boden aufsammeln sondern beim koten auffangen oder gar rausholen), am Sonntag Abend in den Briefkasten werfen, Handynummer mit angeben, darum bitten, dir telefonisch vorab Bescheid zu geben und auch gleich das passende Mittel in der richtigen Dosis zu empfehlen.
Wenn du magst, schicke ich dir so eine Art Musterschreiben zu. Bräuchte ich aber deine Email-Anschrift. Gerne per PN.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Und dann einfach bitte nicht vergessen, dass Ziegen nicht non-stop Ausscheider sind. Kotproben sind immer nur richtungsweisend.


grüsse von strahli
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mein TA schwört ja auch noch immer auf Panacur und ist immer halb beleidigt wenn ich jährlich mit ner anderen Wurmmittelbestellung bei ihm ankomme. :-D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=183705#post183705']Aber Jassi,
der TA hatte ja schon Panacour empfohlen[/quote]Stimmt Zieginde,unter diesen Umständen (hatte ich so nicht mehr im Kopf :rolleyes: ) kann man diesen TA natürlich vergessen.Wenn er nur Panacur kennt und verschreibt... Da würde ich entweder einen anderen aufsuchen oder wie von Dir beschrieben vorgehen.

Jassi


Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ich denke, es gibt für Milchziegen kaum eine Alternative zu Cydectin gegen Magen-, Darm- und Lungenwürmer + Cestocur gegen Bandwürmer - das bestätigt auch die obige Tabelle der TSK Sachsen.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Und was ist mit Febantel? Hilft zwar nicht gegen Lungenwurm, aber der muss ja auch erst mal nachweislich vorhanden sein.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen!

Wir schicken unsere Kotproben immer an die LUA Dresden. Zettel dazu welche Tierart das ist und auf was untersucht werden soll (endoparasiten) . Kostet ca 7, 40 € . Ausreichende Menge Kot nehmen, lieber bissel mehr, damit sie auch auf alles untersuchen können.

Bewährte Mittel sind, Cydectin, Eprinex pour on, Zolvix und Dectomax oder Ivomec ( brennt aber sehr).
Gegen den Bandwurm Cestocur.

Immer an die doppelte Schafdosis denken.

Panacur kannst du vergessen, da kannst du deine Tieren auch " Smarties "verfüttern! ;-)
Auch tragenden Tieren gibt man kein Panacur !!! Hat die selbe Wirkung wie bei nicht tragenden Tieren, nämlich keine!!!

Wir halten heute auch unseren gesamten Bestand entwurmt! Und in 10 -14 Tagen wird Mittels Kotprobe die Wirkung kontrolliert und gegebenenfalls Nachentwurmt!


LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten