mozartfreund@gmx.de - Neu - Moin

Neue Mitglieder stellen sich vor
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Böcke riechen, CBR, Böcke riechen!!!
Ich finde es doof, wenn immer alle sagen "boah, das stinkt oder boah, der stinkt". Ich fand es zu und zu bedauerlich, als unser Bock kastriert wurde. Ich mochte den Geruch. Aber ich hatte mich auch gut an den Geruch unserer unentdrüsten Stinktiere gewöhnt. Üblen Mundgeruch finde ich bei weitem schlimmer. Bei Babymilchkotze muß auch ich hinterbrechen. Alles eine Frage der Einstellung :-)

Ich hab bei 4 Tieren 4 Heu-freßmöglichkeiten und 3 Unterstellmöglichkeiten. Demnächst kommt noch eine Vierte dazu. Besser ist das.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

walliser böcke mit ihrem schönen langen haaren - stinken von august bis märz wie die pest ..... ;(
den gestank als angenehm zu empfinden, ist mir einfach nicht möglich .... :pinch:

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ehrlich gesagt kenne ich jetzt auch nur außer mir EINEN Menschen, der Ziegen hält, dem der Geruch auch nichts ausmacht bzw. das wie ich gerne riecht. Komisch....

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
Cirkle-B-Ranch

:-D :-D #jubel# ....... #trost#
bei der unempfindlichen nase - mag das ja was werden, beim seife herstellen .... :-D

Ulli

Beitrag von Ulli »

CB, Du verstehst das falsch..

Silkes Nase ist durchaus sensibel, nur sind bei Silke Düfte positiv verknüpft, die Du als Gestank empfindest. Alles eine Frage der Prägung, die durch genug emphatie zu einem Wesen nicht nur im Kindesalter möglich ist :)

Wenn Du meinst, Du darfst neben Silke Luft lassen weil die Küche schon nach allem möglichen riecht wirst Du merken, WIE sensibel :)

LG Ulli

.. die am Bockgeruch am Meisten stört, dass er so langes Händewaschen fordert, bis man wieder an den Familientisch darf..

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Cirkle-B-Ranch

ich werd den teufel tun und beim alchimistentreffen luft lassen -
nachher fliegen wir noch in die luft ... :-D

deswegen ja auch die kaffeeseife - damit der bockgestank wech geht,
nach dem klauenschneiden geht alles in die grundreinigung .... #jubel#

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn ich im Stall stehe störts mich nicht, aber wennst dann mit dem selben Gewand wo hinfährst steigst dir immer wieder in die Nase (meistens aber nicht dir selbst zuerst). Mein alter Bock hat zum Schluss extrem ge*rochen, ist jetzt beim neuen aber auch nicht viel anders. Bei mir wars letztes Jahr Punkt Weihnachten mit dem Duft vorbei, ging aber im Frühjahr als die Kitze kamen und als die Böcklein von den Müttern wegkamen jeweils wieder kurz los.

Falls es also doch ein kurzhaariger sein sollte würde ich zu Tauernschecken raten, angepasste Milchleistung, sehr robust im Winter wie auch Sommer und jedes Jahr im Frühjahr ists wie beim Osternesterl eine Überraschung wie die Kitze ausschaun werden :-)
Könntest auch Steirische Scheckenziegen nehmen, aber kA wie du zu solchen kommst, Milchleistungswmäßig sind die im Schnitt (kommt halt viel auf die Zuchtlinie drauf an) sogar noch einen Tick besser, der Überraschungseffekt im Frühjahr ist ebenfalls größer (von ein- bis vierfärbig alles möglich).

Was schon mal gut ist, dass du Wert auf robuste Tiere und gleichzeitig gefährdete legst, das lässt sich nämlich ziemlich gut kombinieren. Gibt kaum gefährdete Rassen die Krankheitsempfindlich sind, im Gegensatz zu den Hochleistungsmilchziegen. Bei deinen geschilderten Voraussetzungen sollten aber auch diese kaum Probleme mit einem Offenstall haben.

Being a vegan is a missed steak
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ulli,
das hast du absolut treffend beschrieben!

LG
Silke

Antworten