Dicker Blähbauch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Stardust

Dicker Blähbauch

Beitrag von Stardust »

Hallo ihr Ziegenprofis,
ich habe einen Job in einem Tierheim angenommen und bin dort als Tierpfleger eingestellt. Eigentlich habe ich eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten gemacht, hab da aber leider auch nicht viel über Ziegen gelernt. Wie dem auch sei, im Tierheim befinden sich drei Ziegen, ein Bock mit zwei Damen.
Die Ziegen haben alle extrem dicke Blähbäuche. Ich nehme an durch falsche Ernährung (?), aber leider sind wir dort auf Futterspenden angewiesen.
Dann haben alle noch irgendwelche Probleme mit den Zähnen. Einem Weibchen fehlen alle forderen Zähne, die andere hat unten noch ein paar und der Bock hat unten noch alle, aber die sind wackelig. Kennt jemand diese Symptome und kann mir da vielleicht ein Tipp geben wie ich da ein wenig gegensteuern kann?
Zu den Ziegen ( ich versuche sie jetzt mal mit meinem Halbwissen zu beschreiben):
Ich glaube das sind keine Rasseziegen, würde eher schätzen, dass das Mischlinge sind. Der Bockt ist das was ich unter einer " normalen" Ziegengröße kenne, die beiden Mädels sind ziemlich klein. Der Bock und ein Mädel sind schwarz, die andere grau-weiß mit schwarzen Stiefelchen. Alle müssten zwischen 8 und 10 Jahre alt sein.
Sie stehen auf Asphalt und haben leider kein Gras zur Verfügung, nur das was ich ihnen ab und zu rein werfe. Heu haben sie immer so viel wie sie möchten. Morgens bekommen sie je eine Schüssel " Mash".
Ich weiß, das sind ziemlich wenig Infos und ich kann wahrscheinlich da auch nicht viel machen, aber vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tipp.
Liebe Grüße

Stardust

Beitrag von Stardust »

Es sind Blähbäuche, dick sind sie nicht. Vlt orientiere ich mich da beim Abstasten auch zu sehr an den Hunden und Katzen? Die Rippen spürt man deutlich und die Hüfthöcker treten auch ein kleines Stück hervor. Obst bekommen die soweiso nicht, vlt mein ein Stück Möhre einmal die Woche. Sonst fressen die ja hauptsächlich Heu.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Falls die Ziegen zwergziegen sind sollte der Bock sie nicht decken. Füttern würde ich erstmal hauptsächlich heu, wenn es wirklich blähbäuche sind

Viele Grüße
Haarriss
Stardust

Beitrag von Stardust »

Ich schau mal, dass ich morgen Fotos mache.

Der Bock ist natürlich kastriert.

Habt ihr das mit den Zähnen schonmal gehört?

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Fett lagert sich bei den Ziegen unter den Rippen ab.
Womit eine gut genährte Ziege ziemlich "verhungert" aussieht und man echt gerne zufüttern würde. Bei Kühen will man ja auch immer zufüttern mit ihren Knochen, aber Nein!
Aber erstmal eine Wurmkur wäre schon einmal eine gute Sache.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Was, wenn sie schon trächtig sind? :whistling:

Being a vegan is a missed steak
Yougin

Beitrag von Yougin »

Ziegen haben vorn ,oben grundsätzlich keine Zähne. Das die Zähne einen leicht lockeren Eindruck machen, ist normal. Wie verhalten sich die Ziegen beim fressen? Macht es den Anschein das sie Probleme dabei haben, wenn ja sollte ein ta mal drauf schauen. Wenn einpaar Zähne fehlen ,ist das eigentlich kein Problem.

Zum Futter:
Das Mash langsam reduzieren und dann ganz weglassen!
Heu, Gras , Laub und Astwerk von Obst-, Laub- und Nadelbäumen, Salz- und Mineralleckstein und natürlich immer frissches Wasser!
Eine Kotprobe sollte gemacht werden und dann je nach Bedarf entwurmen und nach Bedarf auch nochmal Nachentwurmen. (nach nochmaliger Kotprobe2-3 Wochen später )

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Stardust, da Du Dich nicht mit Ziegen auszukennen scheinst, finde ich es prima, dass Du Dir Rat holen möchtest, weil Du merkst, dass Deine neuen Schützlinge nicht optimal gehalten wurden/werden.

Bei den Ziegen handelt es sich wahrscheinlich um abgegebene Tiere. Ein Bock und zwei weibliche Tiere. Mit 9 und 10 Jahren sind sie ja schon recht alt.Wie lange sind sie denn schon in der Einrichtung?
[quote='Stardust','index.php?page=Thread&postID=184628#post184628']fehlen alle forderen Zähne, die andere hat unten noch ein paar und der Bock hat unten noch alle[/quote]Ziegen haben vorne nur unten Zähne. Acht Stück. Im Oberkiefer gibt es eine sogennnte Kauplatte. Es ist also vollkommen normal, wenn Du dort keine Schneidezähne vorfindest.
Problematisch ist das fehlen von allen Schneidezähnen unten. Das Tier kann nicht mehr vernünftig Gras oder Astwerk abreißen und muss mit portionierten Stückchen gefüttert werden. Da die Ziegen aber nicht auf einer Weide stehen (vielleicht nie standen) wird die Ziege das fressen auch so gelernt haben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob das Tier so zurecht kommt, kann man nicht. Das müsste man sich vor Ort ansehen. Durch falsche Fütterung oder Haltung kommt es zum Zahnausfall. Es gibt auch den altersbedingten Zahnausfall. Das habe ich bei einigen unserer ältesten Tiere auch schon gesehen. Aber niemals alle Zähne, sondern höchstens einer, womit sie problemlos zurecht kamen.
[quote='Stardust','index.php?page=Thread&postID=184628#post184628']kein Gras zur Verfügung, nur das was ich ihnen ab und zu rein werfe. Heu haben sie immer so viel wie sie möchten. Morgens bekommen sie je eine Schüssel " Mash".[/quote]Deine Ziegen brauchen kein "Mash". Heu, Gras und Astwerk, Brombeeren oder andere Sträucher oder Blätter genügen vollkommen. Optimal wäre es natürlich sie hätten eine Weide. Die Tiere müssen sich doch wahnsinnig langweilen. Gerade dann würde ich an Deiner Stelle so viel wie möglich Äste anschleppen (kostet nix), damit sie was zu tun haben. Beschäftige dich aber vorher unbedingt mit Giftpflanzen. Es gibt, (gerade im städtischen Gebiet) jede Menge Zier-, Garten- und Heckenpflanzen, die Deine Ziegen nicht vertragen.
[quote='Stardust','index.php?page=Thread&postID=184628#post184628']Die Ziegen haben alle extrem dicke Blähbäuche[/quote]Entweder durch falsche Fütterung, Verwurmung oder sie sind schlicht zu dick. Wenn sie immer nur auf der gleichen Stelle stehen und Futter auch vom Boden fressen, dann solltest du dich als erstes erkundigen, wann die Ziegen zuletzt entwurmt wurden.

Jassi

Stardust

Beitrag von Stardust »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=184656#post184656']Was, wenn sie schon trächtig sind? :whistling:[/quote].. hab doch geschrieben, dass der Bock kastriert ist. Die stehen wohl schon ewig da und denke mal er ist auch schon vor einigen Jahren kastriert worden.

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=184660#post184660']

Bei den Ziegen handelt es sich wahrscheinlich um abgegebene Tiere. Ein Bock und zwei weibliche Tiere. Mit 9 und 10 Jahren sind sie ja schon recht alt.Wie lange sind sie denn schon in der Einrichtung?

[/quote]Die Ziegen sind wohl schon länger da, schätze mal länger als zwei Jahre. Sind zum Teil wohl ehemalige Zirkustiere.

Ich muss mal nachfragen wann die das letzte mal entwurmt worden sind, vlt wurde das ja sogar regelmäßig gemacht.

Problematisch ist das fehlen von allen Schneidezähnen unten. Das Tier kann nicht mehr vernünftig Gras oder Astwerk abreißen und muss mit portionierten Stückchen gefüttert werden. Da die Ziegen aber nicht auf einer Weide stehen (vielleicht nie standen) wird die Ziege das fressen auch so gelernt haben. Aus der Ferne zu beurteilen, ob das Tier so zurecht kommt, kann man nicht. Das müsste man sich vor Ort ansehen. Durch falsche Fütterung oder Haltung kommt es zum Zahnausfall. Es gibt auch den altersbedingten Zahnausfall. Das habe ich bei einigen unserer ältesten Tiere auch schon gesehen. Aber niemals alle Zähne, sondern höchstens einer, womit sie problemlos zurecht kamen.

[/quote]Das Mash- Wasser Gemisch lecken die so auf. Heu hat sie eigentlich total oft im Mund, die schlackert schonmal mit dem Kopf wenn dann das Heu nicht so im Mund liegt wie es soll, aber runter bekommt die das schon. Wenn wir mal Äste haben die die fressen dürfen bekommt die auch mit viel Fummellei die Blätter da ab. Leider bekommen wir nicht oft essbares Astwerk. Ich glaube da in der Nähe ist auch nichts, aber ich werd mal die Augen offen halten.
Leider darf ich keine Fotos von den Ziegen online stellen, dann könnte man das vielleicht besser sehen.

Die Tiere müssen sich doch wahnsinnig langweilen.
[/quote]Den Eindruck habe ich eigentlich nicht. Sie sind sehr zutraulich und es geht immer mal wieder jemand zum kraulen rein, das genießen die auch richitg und entspannen sich dabei. Die haben auch einige Klettermöglichkeiten und Häusschen, einen kleinen Sandkasten in dem manchmal ein bisschen gegraben wird. Auf ner Wiese hätten die bestimmt schon mehr aber ich denke für unsere Möglichkeiten geben wir uns sehr viel Mühe das angenehm zu gestallten. Hab auch mal ein bisschen versucht mit denen zu clickern, das scheint vor Jahren auch schonmal irgendwer gemacht zu haben, da der Bock auf Kommando steigt :)

Antworten