Clarissa - Dann stell ich mich auch mal vor...

Neue Mitglieder stellen sich vor
Meli

Beitrag von Meli »

Ich habe auch ein Seminar Ziegen- und Schafhaltung gemacht. Fand ich sehr hilfreich.

Ländliche Heimvolkshochschule Lauda

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Das ist ja super, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich habe mich sofort informiert und sobald wieder ein Seminar in meiner Nähe ist bin ich dabei.

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Hat von euch schon mal jemand was von AniForte® Wurm-Formel gehört?Und ist es überhaupt sinnvoll Ziegen ein natürliches Präparat zur Wurm Prophylaxe zu geben? Hilft sowas oder ist dass auch nur wieder Geldmacherei?

Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

... ups, war im falschen Beitrag gelandet

LG vom Lolinchen
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Jetzt ist schon mehr als ein Monat vorbei und es läuft echt super. Ich bin so froh, dass die kleinen sich so gut eingelebt haben :-D

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Jetzt war gerade alles gut in der Ziegenherde und nun fangen die drei neuen mit Durchfall an. Bei der kleinsten und zierlichsten ist es am schlimmsten. Richtig flüssig mit Grünstich. Ihre ganzen Hinterbeine waren verschmiert, so dass wir sie eben baden mussten. Kotproben sind heute ins Labor. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist ;(

Yougin

Beitrag von Yougin »

Kann es sein, das sie irgendwas gefressen haben, was sie nicht vertragen? Streuobstwiese?
Wann würden sie das letzte mal entwurmt, mit was und in welcher Dosis? Ich denke da an Verwurmung oder Kokzidien. Kotprobe ist schon mal eine sehr gute Maßnahme!
Drauf achten, das sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen!!!! Am besten Aufstallen und nur Heu füttern! Gegen den Durchfall, kann amn Stulmisan geben. Wenn nach zwei Tagen, keine Besserung zusehen ist, denn TA rufen!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi

Beitrag von Jassi »

Haben die Tiere was falsches gefressen? Lass die Ziegen unbedingt im Stall und gib ihnen ausschließlich Heu und Wasser.
Es gibt ein pflanzliches Pulver (Stulmisan), welches sehr gut hilft bei Durchfallerkrankungen. Ist der Durchfall nach 2-3 Tagen nicht weg, dann lass den TA kommen.
Wahrscheinlich handelt es sich um Kokzidien. Das Du eine Kotprobe ins Labor gegeben hast, ist schon mal sehr gut!
Zeigen die Tiere noch andere Symptome?

Jassi

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Kokzidien haben sie sicher, aber das davon alle gleichzeitig Durchfall bekommen halt ich doch für recht unwahrscheinlich.
Würde einfach mal die Kotproben abwarten und die Damen inzwischen wie schon gesagt auf Heu und Wasser setzen

Being a vegan is a missed steak
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

endoparasiten sind EINE möglichkeit - kotuntersuchung gibt klarheit

krasse futterumstellung - von stallhaltung auf nasse weidehaltung, möglicherweise mit viel fallobst wäre eine andere...

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten