Zaun für Winterauslauf
-
Toshihikokoga
Ich denke CBR meint damit die Metallgitter. Einen Bauzaun bekommst um das Geld bei uns in Ö nicht, bescheiden ausschaun tut beides. Da wirst eher Probleme mit der Behörde bekommen als mit einem hübschen Holzzaun der dann halt statt einem Meter 1,20 hoch ist.
Dann brauchst Stom auch keinen, hin und wieder wird mal ein Latten locker aber dafür gibts eh Akkuschrauber. Und wenn du nicht grade einen potenten Bock mit Hörnern dabei hast sollte das auch eher selten der Fall sein.
Dann brauchst Stom auch keinen, hin und wieder wird mal ein Latten locker aber dafür gibts eh Akkuschrauber. Und wenn du nicht grade einen potenten Bock mit Hörnern dabei hast sollte das auch eher selten der Fall sein.
Being a vegan is a missed steak
Bauzaun gibts z.b. auf bauzaunverkauf.de , da kostet sin einfacher muy 1.20m knapp unter 35€, wenn du 15 oder 20 stk nimmst, kostet das stk nur noch knapp 31€ .
LG Steffi
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=185022#post185022']Echt, die meiden Staketenzaun? Ich will den auch, der sieht auch noch soooo schön aus! Wo hast du deinen her?[/quote]
Hallo Dipla
wir haben hier bestellt und sind sehr zufrieden damit. Wie ich schrieb, sind ja kurz hinter dem Zaun Elektro-Strippen. Das Zusammenspiel von Staketenzaun plus Strom sorgt dafür, dass unsere Ziegen keine Ausbruchstendenzen haben. Aber bei uns ist das Gelände GSD seeehr groß und vielfältig, warum sollten sie also ausbrechen wollen... ;-)
War diese Art der Zäune nicht auch in der vermeintlich 'guten, alten' Zeit der typische Viehzaun? :rolleyes:
Hallo Jassi, ja, das ist eine Salbeiart- Salvia nemorosa ( 'Viola Klose' heißt die Sorte, wenn ich mich recht erinnere)
Schönen Freitag @ all wünscht Elli :-)
Hallo Dipla
wir haben hier bestellt und sind sehr zufrieden damit. Wie ich schrieb, sind ja kurz hinter dem Zaun Elektro-Strippen. Das Zusammenspiel von Staketenzaun plus Strom sorgt dafür, dass unsere Ziegen keine Ausbruchstendenzen haben. Aber bei uns ist das Gelände GSD seeehr groß und vielfältig, warum sollten sie also ausbrechen wollen... ;-)
War diese Art der Zäune nicht auch in der vermeintlich 'guten, alten' Zeit der typische Viehzaun? :rolleyes:
Hallo Jassi, ja, das ist eine Salbeiart- Salvia nemorosa ( 'Viola Klose' heißt die Sorte, wenn ich mich recht erinnere)
Schönen Freitag @ all wünscht Elli :-)
Na der wird den Ziegen bestimmt gut schmecken!
Ich erinner mich noch was 2 Ziegen binnen 1 Minute aus meinem 2m hohen und frisch eingepflanzten Haselnussstrauch gemacht haben #heul#
Warum machst du nicht einfach nen Wildtierzaun? Innen dann auf ca 30cm Höhe und 20cm Abstand zum Zaun (mit Abstandsisolatoren die man in´s Holz schraubt) ne Stromlitze und allen ist geholfen. Die Ziegen bleiben weg vom Zaun und die Kidds kommen nicht an die Stromlitze.
Ich erinner mich noch was 2 Ziegen binnen 1 Minute aus meinem 2m hohen und frisch eingepflanzten Haselnussstrauch gemacht haben #heul#
Warum machst du nicht einfach nen Wildtierzaun? Innen dann auf ca 30cm Höhe und 20cm Abstand zum Zaun (mit Abstandsisolatoren die man in´s Holz schraubt) ne Stromlitze und allen ist geholfen. Die Ziegen bleiben weg vom Zaun und die Kidds kommen nicht an die Stromlitze.
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Unser grosser Eselpaddock (1000qm) ist wie folgt aufgebaut:
Alle 2,5m ein dicker Eichenpfosten (natur, nur entrindet und gespalten) in die Erde, dann jeweils zwischen den Pfosten 3 Schwartbretter a ca. 2,5m horizontal angeschraubt (sehr guenstig fuer 35ct lm aus dem Sägewerk. Die sind gute 2cm dick und man kann damit fast alles bauen...) Von innen dann v.a in den Lücken insg. 4 Litzen spannen (mit Isolatoren an den Eichenpfosten) - fertig!
In diesem Auslauf habe ich auch die Ziegen, wenn ich nicht schnell genug war eine neue Weide bereits parat zu haben *oops* , meine Flaschenlämmer nutzen diesen ebenfalls als Auslauf und er wird ebenfalls zum einhüeten neuer Schafe genutzt. Bisher sind nichtmal die Lämmer durchgeschluepft. Das Tor dazu kannst du in den Dimensionen bauen, welche zu möchtest - ansonsten halt ein Fluegeltor mit insg. 5m breite, da kommt man auch blind mit dem Auto durch.
Ich muss hier jedoch noch anmerken, dass ich dich etwas zu uebervorsichtig bezueglich der Kinder finde (siehe Wohlfsthread). Diese Angst vor allen möglichen Dingen ueberträgt sich ja wahnsinnig schnell auf die Kinder, ohne, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen können/konnten. Das ist doch auch schade, so "unfreie" Kinder zu erziehen, oder?
Ansonsten wäre einfach ein Elektronetz die einfachste, mobilste und guenstigste Variante...
Alle 2,5m ein dicker Eichenpfosten (natur, nur entrindet und gespalten) in die Erde, dann jeweils zwischen den Pfosten 3 Schwartbretter a ca. 2,5m horizontal angeschraubt (sehr guenstig fuer 35ct lm aus dem Sägewerk. Die sind gute 2cm dick und man kann damit fast alles bauen...) Von innen dann v.a in den Lücken insg. 4 Litzen spannen (mit Isolatoren an den Eichenpfosten) - fertig!
In diesem Auslauf habe ich auch die Ziegen, wenn ich nicht schnell genug war eine neue Weide bereits parat zu haben *oops* , meine Flaschenlämmer nutzen diesen ebenfalls als Auslauf und er wird ebenfalls zum einhüeten neuer Schafe genutzt. Bisher sind nichtmal die Lämmer durchgeschluepft. Das Tor dazu kannst du in den Dimensionen bauen, welche zu möchtest - ansonsten halt ein Fluegeltor mit insg. 5m breite, da kommt man auch blind mit dem Auto durch.
Ich muss hier jedoch noch anmerken, dass ich dich etwas zu uebervorsichtig bezueglich der Kinder finde (siehe Wohlfsthread). Diese Angst vor allen möglichen Dingen ueberträgt sich ja wahnsinnig schnell auf die Kinder, ohne, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen können/konnten. Das ist doch auch schade, so "unfreie" Kinder zu erziehen, oder?
Ansonsten wäre einfach ein Elektronetz die einfachste, mobilste und guenstigste Variante...
Viele Gruesse,
Claudia
Claudia
Ja. Da hast Du recht. Ich muss echt aufpassen mit meiner Übervorsicht, dass die Kinder dadurch nicht irgendwie seltsam werden. Ich hatte vor den 3 Rackern 3 Fehlgeburten und als ich dann endlich mein erstes lebendiges Kind im Arm hatte hat sich die Welt für mich binnen einer Sekunde um 180 Grad gedreht. Plötzlich mutierte ich zum Angsthasen allererster güte... kanns leider nicht ganz abstellen, ist aber schon besser geworden... den ersten hab ich nichtmal im Sand spielen lassen - könnten ja Keime drin sein :-)
[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=185053#post185053']Ja. Da hast Du recht. Ich muss echt aufpassen mit meiner Übervorsicht, dass die Kinder dadurch nicht irgendwie seltsam werden. Ich hatte vor den 3 Rackern 3 Fehlgeburten und als ich dann endlich mein erstes lebendiges Kind im Arm hatte hat sich die Welt für mich binnen einer Sekunde um 180 Grad gedreht. Plötzlich mutierte ich zum Angsthasen allererster güte... kanns leider nicht ganz abstellen, ist aber schon besser geworden... den ersten hab ich nichtmal im Sand spielen lassen - könnten ja Keime drin sein :-)[/quote]zum Landleben gehört es dazu in Sch*** zu spielen :-D der Neffe von meinem Freund hat mal mit der Hand um die Litze gegriffen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren, aber scheinbar hat es ihm nicht viel ausgemacht. Denk so ne Erfahrung müssen sie einfach mal machen. Denke wenn man jedes mal sagt "nein nicht..." ist das nicht so effektiv wie es mal zu spüren! Aber ich hab gut reden, hab ja selbst noch keine Kinder......und ganz so unbedenklich wie manche in der Nachbarschaft es hier sehen sehe ich es dann wahrscheinlich auch nicht! Und wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder nur die Hälfte von dem machen was mein Freund als Kind gemacht hat bekomme ich auch die Krise....
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Meine drei haben schon so oft an diverse Stromzäune gefasst, dass mittlerweile nur noch die Mundwinkel leicht runtergehen und der Kommentar kommt " was war das? Ist da strom drauf?" Dafuer wissen (sollen aber nicht!!!) sogar die kleinen schon, welche Klammer an + und - kommt, dabei sind die vom Lesen noch weit entfernt.
Wie dem auch sei, natuerlich ist eine gewisse Vorsicht immer angebracht und gesund. Aber ich denke, dass dieses gesunde Verhalten sich nicht entwickeln kann, wenn man in Watte gepackt wird. Schön, dass du schon etwas lockerer geworden bist, und spätestens wenn die ersten ziegenproduzierten Bonbons im Mund landen und nach dem 10mal noch kein Kind gestorben ist ;-) kommt mit der Routine womöglich auch die Gelassenheit. Auch fuer Kinder ist es ganz wichtig, Grenzen selber erfahren und erkennen zu lernen.
Wie dem auch sei, natuerlich ist eine gewisse Vorsicht immer angebracht und gesund. Aber ich denke, dass dieses gesunde Verhalten sich nicht entwickeln kann, wenn man in Watte gepackt wird. Schön, dass du schon etwas lockerer geworden bist, und spätestens wenn die ersten ziegenproduzierten Bonbons im Mund landen und nach dem 10mal noch kein Kind gestorben ist ;-) kommt mit der Routine womöglich auch die Gelassenheit. Auch fuer Kinder ist es ganz wichtig, Grenzen selber erfahren und erkennen zu lernen.
Viele Gruesse,
Claudia
Claudia