Dayzero - Halli Hallo!

Neue Mitglieder stellen sich vor
Dayzero

Dayzero - Halli Hallo!

Beitrag von Dayzero »

Hallo liebe Forianer!

Ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin, und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden, um noch mehr erfahren zu können, und vielleicht mal die eine oder andere Frage in den Raum stellen zu dürfen.
Ich heiße Jasmin, bin 26, und wohne in Hannover. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich zunehmend mit Nachhaltigkeit, Selbstversorgung, und Tierethik, und bin über Bekannte vom Reiten speziell auf die Ziegenhaltung aufmerksam geworden. Inzwischen haben es mir die Ziegen wirklich angetan, und ich hege zunehmend den Wunsch, ein paar eigene Tiere zu halten. Über die Rahmenbedingungen (Herdengröße, Zeitaufwand, Grundstücksgröße etc) bin ich dank euch inzwischen ziemlich gut informiert, allerdings gibt es für mich ein paar schier unüberwindbare Probleme bei der Planung in mittelfristiger Zukunft. Ich wohne in einer Wohnung am äußersten Stadtrand, und versuche für mich rauszufinden, ob es ein Modell gibt, bei dem ich in dieser Wohnung wohnen bleiben kann, und die Tiere auf Pachtbasis in Wohnortnähe halten kann, oder ob eine Haltung nur auf einem eigenen Grundstück direkt am Haus sinnvoll ist. In diesem Fall rückt der Traum natürlich in weite Ferne, da ich mir den Kauf eines Hauses erst in einigen Jahren wirklich vorstellen kann. Wie macht ihr das? Habt ihr tatsächlich alle eure Tiere direkt am Haus? Falls nein, wie seid ihr an das Weideland gekommen? Tut mir leid, wenn das etwas naiv klingt, ich versuche mich noch einzulesen in das Thema, um mir zumindest ein Bild davon zu machen, worauf ich hin arbeite, auch wenn mir klar ist, dass ich noch viel zu lernen und abzuwägen habe.

Ich freue mich darauf, hier in nächster Zeit aktiv zu werden,
und bedanke mich für die schnelle Aufnahme in euren Kreis!

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

hallo und willkommen, wir halten nur die wenigsten Tiere direkt am Haus, aber doch alle in der Nähe. Bei mehreren Gruppen ist dann auch im Winter oder wenn man Stress hat die Fahrt zum Nachbarort "nervig", aber das ist es uns auf alle Fälle wert. Viel weiter wöllte ich aber nicht fahren müssen. Hängt aber auch von den Gegebenheiten vor Ort ab...wenn dort fließend wasser und Strom ist, ist das nochmal was anderers, wie wenn es nur eine wiese mit unterstand ist. Was hast du denn mit den Tiere vor und wieviele willst du halten?
Flächen hat mein Freund geerbt...an zusätzliche ran zu kommen ist hier schwer...

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

:-D erstmal ein hallo nach hannover

nicht gerade wenige haben ihre tiere auf pachtgrund da selbst zu wenig grund bzw. der vorhandene anderwertig genutzt oder eben nicht ziegengerecht

ich zum beispiel habe nur in den wintermonaten bei geschlossener schneedecke die ziegen vor der haustür....ansonsten sind sie entweder auf pachtgrund oder in der landschaftspflege.

obwohl mich die herumfahrerei schon etwas nervt #engel# (tägliche kontrollen sind ja pflicht) sind meine tiere durchaus glücklich.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dayzero

Beitrag von Dayzero »

Hallo Haariss.
Danke für deine Wilkommens Grüße!
Zu meinen Absichten: Ich würde gerne eine kleine Herde halten vielleicht 5-6 Tiere, erstmal einfach nur um des Hobbys willen, später käme vielleicht Zucht/Milchziegenhaltung in Frage, allerdings würde ich dafür gern erstmal etwas Übung sammeln, und derzeit reizt mich vorallem der Umgang mit den Tieren an sich.
5 Autominuten von hier gibt es jede Menge Dörfer, mit landwirtschaftlicher Nutzung der Flächen, allerdings fehlen mir die Ideen, wie ich Kontakt zu Pächtern aufnhemen könnte (ebay kleinanzeigen und immobilienscout helfen nicht weiter).

Liebe Grüße
Jasmin

Dayzero

Beitrag von Dayzero »

Hallo Bunnypark!

Danke für deine nette Antwort. Das klingt für mich nach einem interessanten Modell, darf ich fragen, wie ich mir das vorstellen kann, dass deine Ziegen zur "Landschaftspflege" untergebracht werden? Bietest du das von dir aus an, und Interessenten melden sich dann, oder wie kommst du zu diesen Grundstücken?
Auch würde mich interessieren, wie du an die Pachtgrundstücke ran gekommen bist? Mir scheint das wie so eine unerreichbare Welt, da ich nicht weiß, wie ich mit den Bauern/Grundstücksbesitzern in Kontakt treten kann, bzw. wie ich rausfinden kann, ob derzeit überhaupt Pachtgrund zur Verfügung steht. Ich habe das Forum danach bereits mit allem durchsucht, was mir einfiel, aber es schien mir immer so, dass hier jeder wen kennt, der verpachtet, oder man eben selbst Land besitzt.
Vielen Dank für jegliche Hinweise hierzu!

Liebe Grüße aus Hannover

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo jasmin,

da wir ja "fast nachbarn" sind - herzlich wilkommen ....

am einfachsten gehst du direkt zu landwirten und fragst nach flächen, die sich für die nicht lohnen -
weil zu klein, bäume und büsche - halt einfach zu pflegeintensiv - andere flächen wirst du um hannover net bekommen -
wenn doch möchtest du dir das hobby ziegen nicht mehr leisten ....

wenn du den dann einen landwirt gefünden hast, der dir fläche gibt -
bitte ihn gleich darum dort einen kleinen unterstand zu errichten - oder von dir errichten zu lassen, er darf !!!

wenn du fragen hast, oder hilfe benötigst, meld dich einfach per pn

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Evtl ist das landwirtschaftsamt eine Hilfe, ansonsten würd ich auch direkt ansprechen! Unterstand musste von uns beantragt werden.

Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Jasmin,
Locura hier aus dem Forum lebt auch in Hannover und hat ihre Ziegen (davon waren es meist 9) dort untergestellt, wo sie auch ihr Pferd unterstehen hatte. Hat also immer Reiterhöfe gesucht, die auch Platz (wenn manchmal auch wenig, aber ist ja Hannover) für ihre Ziegen hatte. Dafür mußte sie sogar manchmal auch ein Stück Autobahn fahren, um zu den Ziegen zu gelangen. Ich weiß ja nicht, in welchem Teil von Hannover du lebst und welche Reiterhöfe dort in der Nähe sind. Wenn dir der Besitzer des nächstgelegenen Reiterhofs keinen Platz zusagen könnte, dann kann er dir auf jeden Fall einen Tipp geben, an wen du dich noch wenden kannst.
Als ich hier aufs Dorf gezogen bin (Miethaus mit 300qm Garten) habe ich den Bürgermeister und den größten Landwirt hier im Dorf angesprochen. Beide haben sich die Zeit genommen und mir Flächen gezeigt, die ihrer Meinung nach in Frage kommen. Zur Zeit habe ich 6000qm an Weidefläche im Dorf (nicht am Haus), leider aber sind 5000qm verkauft worden. Für die restlichen 1000qm habe ich einen Pachtvertrag bekommen. Besser als gar nix, mögliche Flächen sind so gut wie nicht vorhanden. Entweder direkt an einer sehr viel befahrenen Straße (fast Verkehr wie auf einer Bundesstraße), oder aber Pferdewiese (laaaangweilig), die von Pferdebesitzern gepachtet worden sind (wir sind hier ein Pferdedorf).
Ich werde wohl meine Ziegenhaltung ausschlafen lassen, d. h., keine neuen Ziegen mehr dazuholen. Meine jüngsten Ziegen sind 6 Jahre alt, das wird aber noch ein paar Jahre dauern. Es ist einfach blöd, wenn man keine eigenen Flächen hat. Aber Locura hat z. B. die Nerven, sich immer wieder mal einen neuen Platz suchen zu können. Wenn du auch soviel Energie mitbringst, dann nur zu.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Dayzero','index.php?page=Thread&postID=185156#post185156']
darf ich fragen, wie ich mir das vorstellen kann, dass deine Ziegen zur "Landschaftspflege" untergebracht werden? [/quote]

hallo

zuerst muss dir bewusst werden, dass ziegen überwiegend astwerk mampfen (sollen)
dann kommst eines tages drauf, dass sich astwerk schwerer zu den tieren bringen lässt, als die tiere zum astwerk :-D

also erstmal alle bauernhöfe in der nähe abgeklappert (man kennt sich ja), obs irgendwo ziegengerechte flächen gibt, die bauer nicht mehr bearbeiten will (man bedient ja heutzutage nur wiesen und felder die mit großen maschinen befahrbar sind) ....... und so kommt man zu mehr fläche als eigentlich benötigt wird #jubel#

dann schliest man sich mit waldbesitzern kurz - und erklärt obs nicht sinnvoller ist nicht mehr ganz so junge wälder wieder durchgängig zu machen

als nächstes gibts die verschiedensten gemeinden, die ideale ziegenflächen zur verfügung stellen - die tiere kosten ja weniger als einige bauhofmitarbeiter :thumbsup:

also schlage ich vor....einfach mal in der nähe durchfragen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dayzero

Beitrag von Dayzero »

Wow, vielen Dank für eure lieben und ausführlichen Antworten! #bittebitte#

Ich werde all eure tollen Tips gleich morgen beherzigen und mich mal schlau telefonieren bei allen genannten Stellen. Stimmt, dass Reiterhöfe in Frage kommen, oder zumindest Kontakte vermitteln können, habe ich noch gar nicht bedacht! Derzeit ist es ja auch nur ein Herausfinden, ob das alles für mich machbar wäre, ich hab eben kaum Anhaltspunkte, was mich ein mögliches Pachtgrundstück kosten würde (Mangels bisher aufzufindenden Angeboten).
Ich gebe dann gern mal Rückmeldung, auf welchem Wege ich vielleicht zu Infos kommen konnte.

Antworten