Was könnte das sein?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Beitrag von Strahli »

Leberegel
gemäss meiner Information durchleben die versch. Stadien im Tier. Je nach Stadium werden sie ausgeschieden oder nicht. Ein neg. Befund muss also nichts heissen.
Ev. weiss sonst jemand hier dazu noch mehr.

Ja, bei einer klassischen Kokzidiose gäbe es Durchfall. Bei adulten Ziegen blutigen Durchfall.
Da ich mittlerweile von einigen atypischen Fällen weiss, die zu Beginn oft mit Leberegel Befall verwechselt wurden, ist das einfach etwas, dass ich immer in betracht ziehe.

Darum nochmals der Hinweis: Kotproben sind immer nur richtungsweisend und der Befund ist immer vorsichtig zu interpretieren. Vor allem der Negative.

grüsse von strahli
Dipla

Beitrag von Dipla »

Puh, mit Leberegel kenne ich mich zum Glück nicht gut aus, den reizenden Kerl hatten wir hier noch nie und ich hoffe das bleibt so.
Aber ich geb das mal weiter, was für Anzeichen wäre denn typisch bei einer Verwurmung mit Leberegeln?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bezüglich Leberegel: Sind die auf der Alm nicht eher unwahrscheinlich? Meines Wissens nach benötigen die eine Schnecke (spitzschlammschnecke??) als Zwischenwirt, die nur auf feuchten Flächen vorkommt...

Ich kann aber falsch liegen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=185237#post185237']Hallo!

Bezüglich Leberegel: Sind die auf der Alm nicht eher unwahrscheinlich? Meines Wissens nach benötigen die eine Schnecke (spitzschlammschnecke??) als Zwischenwirt, die nur auf feuchten Flächen vorkommt...

Ich kann aber falsch liegen..

LG Ulli[/quote]
Morgen Ulli
Wie geschrieben, das war nur eine mögliche Idee. Zudem: steht das Tier ganzjährig auf der Alm?

Wir haben hier keine Feuchtgebiete und trotzdem, wie mir der Schlachthof berichtete, sind in 60% der Schlachtkörper Leberegel nachgewiesen. ?( #verwirrt#

P.s.: ich weiss nicht wies bei Euch war, aber bei uns war der ganze Sommer schlicht und einfach nur nass.... #falsch#

grüsse von strahli
Dipla

Beitrag von Dipla »

Moin,
die Ziegen kommen in den nächsten Tagen runter in´s Tal, dort verbringen sie den Winter im Stall. Die Bande mäht über den Sommer die Skipisten schön kurz und sorgt vor Verbuschung, daher sind sie überhaupt da oben. Und wenn´s heute noch so ist wie vor 10 Jahren dann gibt´s da Schnecken, Weinberg- und Nacktschnecken :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten