wenn du dir schafezulegen möchtest - kann ich dir nur nolana empfehlen -
super tiere und pflegeleicht, mußt halt nur zahme tiere kaufen - sind super.
wo finde ich....
-
Wenn du Schafe und Ziegen willst kommen von der Fläche her nur Ouessant in Frage. Welche Ziegen du nimmst ist dann im Prinzip egal, denke nicht dass es da anhand der Futtermenge große Unterschiede gibt (außer große Milchziegen wie WDE oder BDE, die verdrücken logischerweise mehr).
2 Ziegenschwestern kommen sicher gut miteinander aus, Böcke und Kastraten fressen vermutlich zu viel um mit der Fläche auszukommen (kann dir aber bei den Damen auch passieren).
Achja als Rasenmäher sind Ziegen alleine nicht geeignet, die fressen nur die Zipfel obenauf weg und unten kommt nurnoch Klee und Schafgabe nach was beides nur ungern angerührt wird (bei uns ists zumindest so).
2 Ziegenschwestern kommen sicher gut miteinander aus, Böcke und Kastraten fressen vermutlich zu viel um mit der Fläche auszukommen (kann dir aber bei den Damen auch passieren).
Achja als Rasenmäher sind Ziegen alleine nicht geeignet, die fressen nur die Zipfel obenauf weg und unten kommt nurnoch Klee und Schafgabe nach was beides nur ungern angerührt wird (bei uns ists zumindest so).
Being a vegan is a missed steak
Wenn du kein nachwuchs willst würden sich Kastraten anbieten,die sind meist verschmuster. Nubier Ziegen sieht recht zahm/Menschenbezogen aber dafür auch groß. Ich weiß nicht, ob man sch bezüglich zahmer Tiere unbedingt auf eine Rasse festlegen muss, denke es ist fast wichtiger die aus ordentlicher Haltung zu holen, wo sie guten Bezug zum Mensch aufbauen konnten!
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss