Welches Stromgerät?

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=185565#post185565']machen die Ziegen sowas echt? Da wo meine Greta herkommt rennen 3 Kleine Kinder (ca. 7, 4 und 2 Jahre) zwischen den Ziegen rum und alle sind friedlich. Die Kinder können die sogar an den Hörnern hin und herziehen und an den Füßen ziehen, die wehren sich nichtmal.[/quote]

Nundenn, wie ueberall im Leben gibt es Schwarz, Weiss und eine unendliche Menge an Graustufen dazwischen. Selbst bei der zahmsten und liebsten Ziege kann gut und gerne mal der eine oder andere blaue Fleck bei den Kindern auftauchen. Es wird dann nicht gegen die Kinder gerichtet sein, sondern evtl. gegen eine andere Zieg die daneben o.ä. Blessuren wird es frueher oder später geben - aber auch das gehört dazu und eine "garstige" Ziege wirst du dir wohl vermutlich nicht anschaffen.
Ich hoffe jedoch, dass du fuer Pubertät, Rangordnungskämpfe aufgrund Platzwechsels etc. mit Geduld und guten Nerven ausgestattet bist Es heisst ja leider nicht, dass sich Ziege X an Ort Y genauso verhält wie an Ort Z.

(Meine Kinder 3,4 und 12 laufen auch zwischen den Ziegen und Schafen. Allerdings sind sie dies von Anfang an gewöhnt, haben mit geälplert (40Kühe, ueber 110 adulte Ziegen etc.) und wissen genau welcher Ziege man nicht unbeding ueber den Weg laufen sollte. Allerdings haben wir natuerlich auch stets ein Auge auf sie (beide Parteien).

Viele Gruesse,
Claudia
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=185566#post185566']

wenn kinder unsere tiere an den hörnern, oder beinen ziehen würden -
sollten 20.000 volt auf dem zaun sein, um die tiere vor den kindern zu schützen.[/quote]

:thumbup: So sehe ich das auch. Kinder sollten von Beginn an lernen, RESPEKT vor allen Lebewesen zu haben. Tiere sind kein Spielzeug...

Elli :evil:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich denke am gefährlichsten ist es immernoch im Stall, wenn eine Ziege vor einer anderen flüchtet und ein Kind im Fluchtweg steht (oder einfach scheu ist und vom Kind oft garnicht merklich in die Ecke gedrängt wird).

Ansonsten haben Elli und AlleyCat schon alles gesagt. Macht auch kaum einen Unterschied ob behornt oder hornlos, nur wenn ein Zusammenstoß glimpflich ausgeht ist der Lerneffekt bei Hörnern größer. Speziell bei Kitzen wirst schnell vorsichtiger als du es sonst bei den süßen Muckels bis, wenn dir mal ein Hornzäpchfen, dass grade so beim Kopfhaar durchguckt, unter dein Auge fährt ;-)

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

Also CBR, ich hatte nicht den Eindruck dass die Ziegen das gestört hätte, die sind nicht mal weggegangen, hatte eher den Eindruck dass es denen sogar "Spaß" gemacht hat.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich hatte extra geschrieben, unseren tieren ......

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=185583#post185583']Also CBR, ich hatte nicht den Eindruck dass die Ziegen das gestört hätte, die sind nicht mal weggegangen, hatte eher den Eindruck dass es denen sogar "Spaß" gemacht hat.[/quote]
Also ich verbiete das bei unsren Tieren auch, obwohl nicht alle sich wehren würden. Denke eher dass das vll Unterwürfigkeit ist oder anerzogen wurde. Ich wöllte auch nicht am arm iWo hin gezogen werden !

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=185588#post185588']Ich wöllte auch nicht am arm iWo hin gezogen werden ![/quote]

Ich glaube aber genau davon schauen sich die Kinder das ab :whistling:

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

Da sind vielleicht 120 Ziegen, die frei rumlatschen können wohin sie wollen, die werden ja wohl bestimmt nicht grade da stehen bleiben wo sie sich gequält fühlen. Dort steht auch eine Kuh... auf der steht gelegentlich auch eine Ziege obendrauf... das ist sicher genausowenig "normal", da scheinen aber alle Beteiligten Spaß dran zu haben.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=185565#post185565']machen die Ziegen sowas echt? Da wo meine Greta herkommt rennen 3 Kleine Kinder (ca. 7, 4 und 2 Jahre) zwischen den Ziegen rum und alle sind friedlich. Die Kinder können die sogar an den Hörnern hin und herziehen und an den Füßen ziehen, die wehren sich nichtmal.[/quote]

hallo

unverhofft kommt oft

ziegen machen sich die rangordnung mittels horn aus - und sind meister im mobben
kleine kinder haben dem ziegenhorn, selbst wenn ziege nur spielen will (menschlicher ausdruck), nichts entgegenzusetzen
es muss nicht sein - wenn es aber mal soweit ist macht man sich selbstvorwürfe

meine jüngste ziege ist kinder gewohnt, wenn sie aber beginnt ihr horn anzulegen bzw energisch nach leckerlis zu durchsuchen ist vorsicht geboten.
darum darf ohne mich niemand das gehege betreten - sind sie aufgrund mangelndem saft auf der litze heraussen haste vom fenster aus keine chance mehr einzugreifen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strahli

Beitrag von Strahli »

Auch ich habe Kinder. Die mit div. Bauernhoftieren aufgewachsen sind. Trotzdem oder gerade deswegen gilt absolutes Stall Betretungsverbot wenn niemand erwachsenes dabei ist.

Ich hatte noch keine Ziege, bis zum heutigen Zeitpunkt, die jemals jemanden absichtlich verletzen wollte. Jedoch passieren viele Unfälle (gerade mit behornten Tieren) dumm und zufällig.
Kinder haben oft eine blöde Grösse. Da reicht es wenn eine Ziege den Kopf nach hinten nimmt - zack ist das Horn im Auge.

Kinder haben zwischen Tieren ohne erwachsene Aufsicht nun mal einfach nichts zu suchen. Egal ob das Ziegen, Rinder oder Hunde sind.

grüsse von strahli
Antworten