Vor Schlachter gerettet und gleich weiter...
-
Toshihikokoga
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=185721#post185721']
Muss Au sagen, wir sind froh, dass wir damit kein Geld verdienen müssen![/quote]
Denk ich mir jeden Tag mehrmals, obwohls irgendwie doch schade ist weil ichs gerne mache. Aber wenn ichs mir das Szenario zu Ende gedacht habe bin ich wieder der selben Meinung #engel#
Muss Au sagen, wir sind froh, dass wir damit kein Geld verdienen müssen![/quote]
Denk ich mir jeden Tag mehrmals, obwohls irgendwie doch schade ist weil ichs gerne mache. Aber wenn ichs mir das Szenario zu Ende gedacht habe bin ich wieder der selben Meinung #engel#
Being a vegan is a missed steak
-
Cirkle-B-Ranch
-
Cirkle-B-Ranch
@ martin,
man muß mit der zeit gehen - es geht nicht darum, was du produzieren möchtest,
sondern darum, was deine potenziellen käufer möchten - das muß der erste gedanke sein.
du kannst heute nur schwerlich n halbes schwein, oder n 1/4 rind verkaufen -
weil es nicht mehr benötigt wird und nicht mehr gelagert werden kann ...
nimm dir ne durchschnittliche familie mit 2 kindern, in einer mietwohnung ....
keinen keller, keine truhe - für die kinder burger, pommes, eis, und fischstäbchen in der truhe ....
dann womöglich beide elternteile arbeiten und keine zeit - ergo fastfood ...
pass dich und deine vermarktung an, oder geh unter - so läuft es nun mal in der heutigen zeit.
man muß mit der zeit gehen - es geht nicht darum, was du produzieren möchtest,
sondern darum, was deine potenziellen käufer möchten - das muß der erste gedanke sein.
du kannst heute nur schwerlich n halbes schwein, oder n 1/4 rind verkaufen -
weil es nicht mehr benötigt wird und nicht mehr gelagert werden kann ...
nimm dir ne durchschnittliche familie mit 2 kindern, in einer mietwohnung ....
keinen keller, keine truhe - für die kinder burger, pommes, eis, und fischstäbchen in der truhe ....
dann womöglich beide elternteile arbeiten und keine zeit - ergo fastfood ...
pass dich und deine vermarktung an, oder geh unter - so läuft es nun mal in der heutigen zeit.
-
Laurien+Biene
Ich erinner mich, als ich ein kl. Kind war, kam 1x/Jahr ein Metzger zu uns in den Garten, mit 'nem lebenden
Schwein, das wurde dann bei uns geschlachtet (allerdings bin ich da schon immer heulend weg gelaufen) u.
aufgehangen
u. sofort verwertet, meine Eltern haben den ganzen Tag zerlegt u. Wurst gemacht u.
Fett gekocht, was weiß ich, das reichte dann fürs ganze Jahr.
Wir machten immer Witze über die Generationen: Meine Uroma war richtige Bäuerin, meine Oma schlachtete noch selbst (also jetzt kleinere Tiere), meine Mutter konnte das
schon nich mehr aus Zartgefühl, aber sie zerlegte noch, u. ich war dann schon die Generation, die gar nix mehr konnte.
Ja, Martin, ich stell dich immer als Beispiel hin, daß so'ne Kleinbauerei doch noch funktionieren kann, weil immer alle
denken (auch ich), das ginge heutzutage absolut nicht mehr.
Aber is nich der Trend, daß sich die Leute (auf etw. naive Art) nach dem einfachen Landleben wieder sehnen?
Die Eltern fahren mit den Kindern immer Urlaub auf dem Bauernhof machen u. so.
Schwein, das wurde dann bei uns geschlachtet (allerdings bin ich da schon immer heulend weg gelaufen) u.
aufgehangen
u. sofort verwertet, meine Eltern haben den ganzen Tag zerlegt u. Wurst gemacht u.
Fett gekocht, was weiß ich, das reichte dann fürs ganze Jahr.
Wir machten immer Witze über die Generationen: Meine Uroma war richtige Bäuerin, meine Oma schlachtete noch selbst (also jetzt kleinere Tiere), meine Mutter konnte das
schon nich mehr aus Zartgefühl, aber sie zerlegte noch, u. ich war dann schon die Generation, die gar nix mehr konnte.
Ja, Martin, ich stell dich immer als Beispiel hin, daß so'ne Kleinbauerei doch noch funktionieren kann, weil immer alle
denken (auch ich), das ginge heutzutage absolut nicht mehr.
Aber is nich der Trend, daß sich die Leute (auf etw. naive Art) nach dem einfachen Landleben wieder sehnen?
Die Eltern fahren mit den Kindern immer Urlaub auf dem Bauernhof machen u. so.
-
Cirkle-B-Ranch
die leute möchten auch das fleisch der tiere, die aus so einer kleinbäuerlichen haltung kommen -
nur bezahlen wollen es die wenigsten ....
versuchen wir doch mal was verrücktes -
jeder der den martin ja ach so lieb hat - und dem die ganze geschichte leid tut,
bestellt bei ihm n weihnachtsbraten, fleischpaket, fruchtkorb, oder n gemüseabbo ....
es wird sich herausstellen, dass die meißten nur schnacken und nix tun -
obwohl jeder mit vielleicht 3 euro mehr für n braten so einen kleinen betrieb retten kann.
nur bezahlen wollen es die wenigsten ....
versuchen wir doch mal was verrücktes -
jeder der den martin ja ach so lieb hat - und dem die ganze geschichte leid tut,
bestellt bei ihm n weihnachtsbraten, fleischpaket, fruchtkorb, oder n gemüseabbo ....
es wird sich herausstellen, dass die meißten nur schnacken und nix tun -
obwohl jeder mit vielleicht 3 euro mehr für n braten so einen kleinen betrieb retten kann.
die meiste schuld daran trägt die Menschheit selbst. Unser Ziel ist es noch nichtmal gewinn zu erzielen. Wir wollen einfach, dass wir ta etc zahlen können und auch mal für ne neue Maschine Geld bleibt. Toll ist es dann wenn man von Kunden hört, dass es sich nicht gelohnt hat bei uns Fleisch zu kaufen, weil es nicht billig genug war oder, dass es ja schon teuer war...aber dass wir in ein Tier erstmal n Haufen stecken müssen bevor es soweit ist, das sieht keiner....
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch
-
Toshihikokoga
Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich lieber 3 Euro meines Monatsgehaltes mehr für Fleisch aus solchen Betrieben ausgeben als für Wirtschaftsflüchtlinge aus Nicht-Kriegsgebieten...
Schickt mir mal alle 3 ein Angebot incl. Versandkosten nach Österreich, bevorzugt länger Haltbares da mir sicher niemand garantiert dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird ;-)
Schickt mir mal alle 3 ein Angebot incl. Versandkosten nach Österreich, bevorzugt länger Haltbares da mir sicher niemand garantiert dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird ;-)
Being a vegan is a missed steak