Welche Kastrationsmethode Ziegenbock

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
MelissaBaldomir

Beitrag von MelissaBaldomir »

Hallo Zusammen

Ich habe gestern noch lange mit einem befreundetem Tierarzt gesprochen und er meinte dass die Burdizzozange ohne Narkose zu schmerzhaft sei und er mir bei diesen Umständen eigentlich nur zur Gummiringmethode raten könne!

Heute haben wir nun dem ersten älteren Bock mit Gummiring ausgestattet. Es war zuerst etwas schwierig die Hoden durch die kleine Öffnung zu bringen, wenn man aber eins nach dem anderen durchführt geht es sehr einfach und der Bock hat kein einziges Mal gezuckt oder sonst was! Ich denke nicht dass er grosse schmerzen hatte. Das einzige was man ihm ansieht ist, dass es am anfang wohl nicht sehr bequem ist beim laufen, aber auch das war nach 10 Minuten vorbei.

Ich denke die Burdizzozange wäre ohne Betäubung wirklich schlimm! Wir werden jetzt mal schauen wie es mit dem einen Bock nun weitergeht.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Tut mir leid kann ich nicht verstehen. :-(

Sage niemals nie!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

..dann geh jetzt mal lieber raus und schau, wie es dem Bock geht, statt zeitgleich in versch. Foren unterwegs zu sein....

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MelissaBaldomir

Beitrag von MelissaBaldomir »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=185917#post185917']..dann geh jetzt mal lieber raus und schau, wie es dem Bock geht, statt zeitgleich in versch. Foren unterwegs zu sein....[/quote]
Wie gesagt, sein Verhalten ist ganz Normal!

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Ich bin entsetzt, sprachlos, textlos - was auch immer - find ich so grausam!
Ich hab auch schon gelesen, dass es irgendwo üblich ist oder war, dass der Schäfer, bzw. Ziegenhalter den Hoden abbeisst.
Vielleicht wär das ja was...?
Zuletzt geändert von Susanne M. am 11.10.2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='MelissaBaldomir','index.php?page=Thread&postID=185918#post185918']

Zitat von »ElliBesch«

..dann geh jetzt mal lieber raus und schau, wie es dem Bock geht, statt zeitgleich in versch. Foren unterwegs zu sein....

Wie gesagt, sein Verhalten ist ganz Normal! [/quote]

Glaube ich Dir nicht.

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dazu fällt mir nix mehr ein ....

ich finde, dass das thema geschlossen werden sollte - es würde sonst nur wieder ausarten ..... :whistling:

Meli

Beitrag von Meli »

Hallo zusammen,

für Interessierte hier eine der vielen Studien, die sich mit Kastrationsmethoden beschäftigt:

http://www.ziegen-zwergziegen.ch/Kastra ... Studie.pdf

Wer nicht alles durchlesen mag, ab der Seite 8 unter Diskussion sind die Ergebnisse zusammengefasst.
Gruß
Meli

MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Hallo Meli
deinen Link finde ich sehr informativ.. Danke.

Zu dem Gummiring möchte ich mich nicht weiter äußern als dass ich es Tierquälerei finde und überzeugt bin man hätte eine andere Lösung finden müssen. Ziegen leiden lange still.

VG

Yougin

Beitrag von Yougin »

Unfassbar, wozu du dich da hier informiert hast? So gut wie alle, haben dir vom Gummiring abgeraten! Ziegen zählen zu den Beutetieren und müssten schon halb tot sein um Schwäche bzw Schmerzen zu zeigen. Der Bock leidet Grad höllen Qualen, auch wenn er es nicht zeigt! Schnür du dir mal eine Gliedmaße ab, bis sie abstirbt und dann sag nochmal es tut nicht weh!

Kopfschüttelnde Grüße Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Gesperrt