Rat gesucht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
SuessStueck

Rat gesucht

Beitrag von SuessStueck »

[font='Helv'][font='Helv']Ich hätte eine Frage zu einem Problem, was wir mit unserer Gretel ( Anglo Nubier Mix, 4 Jahre alt ) haben und hoffe, jemand hat vielleicht eine Idee.


Unsere Gretel hatte gestern merkwürdige Beschwerden. Ich gehe täglich zur gleichen Zeit mit meinen Ziegen spazieren. Gretel wollte gestern kaum mit und hat sich dann auf dem Weg immer wieder hingelegt und fast nichts gefressen. Ihr Bauch war ungewöhnlich stark auf beiden Seiten ausgedehnt, fast so stark, als wie sie schwanger war ( dies ist aber zu 100% ausgeschlossen). Auch hat sie von Zeit zu Zeit ächzend/hörbar gepresst geatmet. Abtasten brachte keine Reaktion auf irgendeine schmerzende Stelle.


Ich habe ihr 5ml Colosan gegeben und unseren Tierarzt kommen lassen. Dieser stellte eine Temperatur von 40,0 ° fest, der Bauch war da schon wieder normal. Er hat darauf hin auf einen Infekt getippt, ihr Buscopan gg Schmerzen gespritzt, ein flüssiges Mittel ins Maul gegen Schaumbildung und etwas Pansenstarter gegeben. 2 Stunden später habe ich nochmals Fieber gemessen, da lag die Temperatur bei 38,9° und sie hat wieder mit Appetit gefressen.


Heute morgen war die Temperatur 38.4°. Sie hat normal gefressen, aber ich habe den Eindruck, sie bewegt sich klamm und vermeidet klettern, Sprünge und geht den anderen Ziegen hektisch aus dem Weg. Irgendwelche Giftpflanzen oder Zufütterung von außen sind ebenfalls ausgeschlossen, das uns jemand was über den Zaun wirft ist nahezu unmöglich. Getrunken hat sie nicht übermäßig.


Das Merkwürdige daran ist, dass wir seit ca. 2-3 Monaten immer wieder einzelne Tage haben, an denen Gretel nicht auf ihre ca. 80cm hohe Liegefläche springen will auf denen ich sie auch füttere. An diesen Tagen geht sie mit den Vorderbeinen zwar auf die Bank, hat aber deutliche Probleme mit den Hinterbeinen abzuspringen und lässt es dann ganz, oder springt ungelenk und mit Schwierigkeiten hoch. Sie geht an diesen Tagen auch jeglichen Rangeleien hektisch aus dem Weg, was sonst nicht ihre Art ist. Sie bewegt sich klamm und wie jemand, der Rückenschmerzen hat. Am nächsten Tag ist davon jeweils nichts mehr zu bemerken und wieder alles ok.


Unser Tierarzt kann sich darauf keinen Reim machen, erst recht passt das Fieber nicht zu etwaigen Rückenschmerzen. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sie eher Rückenschmerzen hat oder bei der Vorgeschichte ihrer Tochter ( die schon mal wg. einen Nierenstein in der Uni Gießen war ) vielleicht was mit den Nieren ?


Als Futter bekommt sie außer Heu zur freien Verfügung 2x täglich eine Faust voll Heucobs und ca. 10cm Möhrenstückchen. An Astwerk hauptsächlich Apfelbäume und Esche und alle paar Tage Holunder plus den tätlichen Spaziergang über unsere Wiesen und Felder, wobei ich aber wie verrückt aufpasse, das nichts giftiges gefressen wird. Kreuzkraut im Heu ist ausgeschlossen, da wir selbst Heu machen.


Vielleicht ist in Euren Erfahrungen etwas dabei haben, was vielleicht auch uns weiterhilft. Wenn jemand eine Idee hat auf was man testen könnte, könnte auch unser Hoftierarzt z.B. eine Blutprobe nehmen.
Viele Grüße und danke fürs Lesen
´stueck
[/font]
[/font]


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

passt zwar nicht unbedingt zum gesamtbild....aber haste mal die klauen genau angesehen?

bandwurm oder andere parasiten können auch ausgeschlossen werden?

ein mangel von irgendwas?


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
SuessStueck

Beitrag von SuessStueck »

Hi,

Klauen mache ich selbst, die sind tippi toppi.

Entwurmen regelmäßig, als letztes nach positiver Kotprobe auf Lungenwürmer. Das müsste auch ok sein.
Mangel würde mich wundern, aber klar, nicht ausgeschlossen. Ich werde wenn möglich heute Abend eine Blutprobe nehmen lassen. Die Uni Gießen hat auch keine Idee und bittet um Einsendung einer Blutprobe.
Hätte ja sein können, das genau diese Symptome jemand auch mal bei seinen Ziegen hatte.
LG
Claudia


SuessStueck

Immer noch Probleme mit Schmerzen

Beitrag von SuessStueck »

Hallo zusammen,
wir wissen noch immer nicht, was unsere Ziege Gretel hat. Die beschriebenen Schmerzzustände wie "gehen wie eine alte Frau" und aufgewölbter Rücken mit angespanntem Bauch hat sie seit August regelmäßig genau alle 8-12 Tage gehabt. Bisherige Tests haben nichts ergeben, außer, dass es ihr nach Gabe von Schmerzmitteln immer so gut ging, dass sie eine gute Woche wie neu war, dann gings wieder los.
Wir haben sie gestern nach Giessen in die Uni gefahren, alle dort gemachten Tests Blut, Untersuchung, Würmer etc. sind nahezu perfekt. Wir haben keinen Hinweis, was die Schmerzen auslösen könnte. Futterprobleme sind ebenfalls ausgeschlossen.
Daher noch einmal meine Frage an die Gruppe: hat jemand von Euch eine Idee, oder sowas schon mal gehabt, damit wir drauf kommen was sie haben könnte. So wie es im Moment aussieht hole ich sie in Giessen wieder ab und habe keine Diagnose.
Danke für Eure Mithilfe und Grüße
´stueck


SuessStueck

Beitrag von SuessStueck »

Hallo,
also ich versuche mal Deine fragen zu beantworten.
Sie hat Hörner, gegen Bandwurm behandelt und alle Wurmtests negativ. Zecken nie welche gesehen. Wenn Holunder dann ein Zweig alle paar Tage, oder mal zwei Maul voll beim Spaziergang. Klauen sind lt. Uni sehr gut, sie tippen eindeutig auf Beschwerden im Bauch.
10cm Möhrenstücke sind ein 10cm langes Stück Möhre die ca. 1 Daumen dick ist. Zählen kann ich im Moment nichts, sie ist in Giessen und ich im Rheinland, Blutparameter bekomme ich von der Uni erst, das kann ich nicht auswendig berichten.
Zähne wede ich morgen früh ansprechen, das ist eine gute Idee, ansonsten ist meine Hoffnung einfach vielleicht jemanden zu finden der eine ähnliche Geschichte hatte und uns auf neue Ideen bringt.
Danke für Deine Mühe
´stueck


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

vielleicht einen Fremdkörper gefressen,der nun irgendwo in der Ziege Probleme macht ...

viele Grüße,Michel


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Ich würde überhaupt gerne Fotos der Ziege sehen. Ist das möglich, sobald Du sie wieder nach Hause geholt hast? Das ergäbe, mit dem Blutbild und den anderen Infos ein besseres Gesamtbild.


grüsse von strahli
SuessStueck

Beitrag von SuessStueck »

Guten Abend,
die letzten Male war das Schmerzmittel Metacam, das hatte sofort geholfen, allerdings beim letzten "Anfall" gar nicht mehr. Dosis kann ich nicht sagen, müsste ich fragen. In der Uni war es Buscopan.
Leckstein haben sie einen Mineralstein für Ziegen aus unserem Futtermittelhandel.
Äpfel nimmt sie nicht. Warum hast Du was gegen Möhren ? Die bekommt sie sogar in der Uni verfüttert. Sonst bekommen sie nichts. Gerangel beim Füttern gibt's auch nicht, weil wir dabei stehen und sie an getrennten Plätzen fressen und ´diese auch einhalten.
Heute ist leider wegen Arztwechsel in der Uni gar nichts passiert, wir haben drum gebeten, dass sie morgen Röntgenbilder machen, weil wir der Meinung waren sie hat eher Rücken- als Bauchschmerzen, dann müsste man ja einen Fremdkörper sehen, ich werde extra danach fragen.
Die Oberlinie des Rückens ist bei diesen Schmerzen etwa 1cm höher als sonst. Sie geht dann wie ein Mensch der einen Hexenschuß hat, also sehr langsam und bei z.B. Treppen runter nicht flüssig, sondern wie in Zeitlupe und so, dass sie nirgendwo einen Ruck bekommt.
Morgen werde ich mich nicht melden könne, da eines unserer Pferde operiert wird und ich den ganzen Tag in der Pferdeklinik sein werde. Hab echt ne Serie in Moment. Danke für Eure Mühe!
´stueck


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hallo, bei Bechterew bleibt die Krümmung aber doch und geht nicht wieder weg Piroschka oder?
LG


Antworten