Hallo,
ich hatte ja schon mal kurz erwähnt, dass wir unsere kleine Herde (zur Zeit 2 Geschwister ZZ - kastr.Bock und Ziege) vergrößern möchten.
Nach Möglichkeit natürlich auch mal selber Lämmer hätten. Problem ist aber mit dem Bock. Bei uns in der Umgebung gibt es selten unkastrierte Böcke und bei dem einen, den ich letzt aufgetan habe, finde ich die Haltungsbedingungen nicht so toll, dass ich unsere Pauline mit guten Gewissen dort belassen würde.
Nun hätte ich Möglichkeit, zwei 4 Monate alte ZZ-Geschwister (Bock und Ziege) zu kaufen. Die Überlegung ist nun, ob der kleine Bock unsere 2,5 jährige Pauline beizeiten deckt und danach kastriert wird.
Wann tritt die Geschlechtsreife ein? Besteht die Gefahr, dass der Bock auch seine Schwester deckt oder werden weibl. Ziegen später als mänl. Geschlechtsreif? Ich will die Gruppe auch nicht trennen.
Gute Idee oder "Schnapsidee"? Wäre für Tipps dankbar.
Lieben Norddt. Grüße
Claudia
Geschlechtsreife - Zuchtplanung
-
Benjamin A.
Böcke werden mit ungefär 5 Monaten Geschlechtsreif. Weiss nicht was ich dazu sagen soll. Der Bock wird alles decken eure+ seine Schwester, wenn ihr dann pech habt sind es 4 Kitze und davon sind bestimmt 2 Böcke, so würde das problem weitergehen, außerdem können zwergziegen 2 mal im Jahr Lammen. also wenn ihr reine Hobby haltung betreibt, also ohne Schlachten und ohne zuverlässige Abnehmer von überschüssigen Tieren, würde ich die Zucht lassen. Es gibt so viele Tierparks, Hobbyzüchter, die gern zahme und billige z.t. schon Kastrierte Ziegen abgeben. Schaut mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dhd24.com">www.dhd24.com</a><!-- w --> rein, da findet ihr unter der rubrick Nutztiere bestimmt was passendes!
Gruß Beni
Gruß Beni
-
Claudia-SH
Hallo Beni,
wir wollen ja in dem Sinne auch gar nicht züchten, sondern nur 1x Lämmer von Anfang an haben (und das ohne die Ziege zum Bock wegbringen zu müssen). D.h. der kleine Bock soll sofort nach erfolgtem Deckakt kastriert werden. Und sollte bei den daraus entstehenden Lämmern ein Böckchen dabei sein, wird der dann in den ersten Wochen kastriert.
Ich hoffte, dass weibl. Ziegen ein paar Monate später geschlechtsreif werden als Männliche. In meinen Büchern steht das leider nicht so genau.
Bei Rindern würde das so klappen.
Gruß
Claudia
wir wollen ja in dem Sinne auch gar nicht züchten, sondern nur 1x Lämmer von Anfang an haben (und das ohne die Ziege zum Bock wegbringen zu müssen). D.h. der kleine Bock soll sofort nach erfolgtem Deckakt kastriert werden. Und sollte bei den daraus entstehenden Lämmern ein Böckchen dabei sein, wird der dann in den ersten Wochen kastriert.
Ich hoffte, dass weibl. Ziegen ein paar Monate später geschlechtsreif werden als Männliche. In meinen Büchern steht das leider nicht so genau.
Bei Rindern würde das so klappen.
Gruß
Claudia
Hallo zusammen,
also ich kann nur sagen das eine meiner Ziegendamen bereits mit 1 1/2 Monaten sich vom Bock hat decken lassen. Ich hatte damit auch nicht gerechnet, aber es war nun mal passiert und es ist alles gut ausgegangen. Also es ist unterschiedlich der eine sagt so der andere wieder anders. Aber ich denke auch bei uns Menschen ist der eine früh Reif und der andere spät Reif.
Ich hoffe Du bist ein wenig schlauer ansonsten frag einfach weiter.
Viele Grüße
lara
also ich kann nur sagen das eine meiner Ziegendamen bereits mit 1 1/2 Monaten sich vom Bock hat decken lassen. Ich hatte damit auch nicht gerechnet, aber es war nun mal passiert und es ist alles gut ausgegangen. Also es ist unterschiedlich der eine sagt so der andere wieder anders. Aber ich denke auch bei uns Menschen ist der eine früh Reif und der andere spät Reif.
Ich hoffe Du bist ein wenig schlauer ansonsten frag einfach weiter.
Viele Grüße
lara