Gibt es hier jemand der nicht chemisch Entwurmt und damit Er

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida

Beitrag von Frida »

Hallo,

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich meine Ziegen seit 2008 nur einmal entwurmt. Bei der kürzlich vorgenommenen Kotuntersuchung, wurde dennoch nur eine leichte Verwurmung festgestellt.( Würmer haben Tiere immer) Werde demnächst entwurmen, da Lungenwürmer in der Probe. Laut Ta nicht unbedingt notwendig, Tiere husten nicht,machen auch sonst einen gesunden Eindruck.

Ich denke das ist alles eine Frage der Haltung. Mein Nachbar hat die doppelte Menge Ziegen wie ich auf vergleichsweise kleiner Fläche. Die Ziegen bleiben auf der Weide bis der letzte Grashalm weg ist.
Meine Ziegen fressen nicht bis auf den Boden, durchschnittlich steht das Gras noch 10cm hoch. außerdem gibts genügend verschiedenes Astwerk.

Im Sommer wechsle ich die vier Weiden alle paar Wochen, von Oktober bis April bewegen sich die Tiere frei auf 75% der Gesamtfläche. Gefressen wird mal da ein paar Happen, und dann wieder in einer anderen Ecke ein paar Happen.

Wie schon mal erwähnt, haben die sechs Ziegen rund 1,5ha zur Verfügung. Sauber, also richtig abgefressen ist das Gelände nie.

Gruß Dieter

Nachtrag: Ich verwende nur im Winter Lecksteine, aber ohne Kupfer!
Zuletzt geändert von Frida am 15.10.2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten