Hornwände an Klauen komplett weg!!! Hilfe was ist das?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Happy

Hornwände an Klauen komplett weg!!! Hilfe was ist das?

Beitrag von Happy »

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo liebe Ziegenfreunde,
ich bin sehr beunruhigt da ich heute gesehen habe, dass bei meinem 11 jährigen Ziegenbock bei den vorderen Klauen die kompletten Hornwände fehlen und praktisch nur die weichen "Innenklauen" sichtbar sind :-o Schmerzen scheint er nicht zu haben. Seine Klauen waren schon immer problematisch (Fehlstellungen, Verformungen, brechendes Horn...). Ich korrigiere sehr regelmäßig. Die Hornwände können also noch nicht lange zurückgegangen sein. Da mir meine beiden Ziegen sehr nahe stehen bin ich wirklich beunruhigt weil es mir auch ein absolutes Rätsel ist.
Könnte mir jemand zeitnah einen Tip geben? ich wäre wirklich sehr dankbar. Den TA werde ich morgen auch anrufen, der kommt aber nit so gern für Ziegen es sei denn es ist ein absoluter Notfall...
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Jaqueline

[/font]

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

foto für eine fernbeurteilung wäre sinnvoll #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=186543#post186543']Soll das heißen: die "Horn-Wände im Klauenspalt"? Die sind eigentlich genauso fest wie die äussere Wandung.
Oder soll bei beiden Füßen, also an vier Klauen das gesamte Hornmaterial verloren sein?
Klär uns mal präzise auf.
Gruss[/quote]
Da hilft in der Tat nur ein Bild.

Mit meiner ältesten Ziege, genaues Alter unbekannt, mindestens aber12 Jahre hatte ich auch schon das Problem das sich die Klauenwand beidseitig ablöste.

gruß D.

Sauerländer

Ablösen der Hornwände (Tragränder)

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,
bei meinen Ziegen habe ich das gleiche Problem nur nicht so schlimm.
Erst bilden sich Taschen, dann lößt sich die Hornwand ab.
Mein TA meint, wenn die Wiesen nicht mehr richtig abtrocknen,(Herbst, nasser Sommer usw.) und die Ziegen nur noch im nassen Gras rumlaufen, könnte es seien das das Klauenhorn weich wird und sich lößt.
Wenn ich Sie dann im Winter im Stall habe, wachsen die Klauen wieder Normal und sind auch viel härter.

LG
Markus

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Interessant wäre noch zu wissen ob das Tier beim Laufen auffällig wirkt.

Being a vegan is a missed steak
Happy

Beitrag von Happy »

Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Resonanz!! Ja das gesamte äußere harte Horn ist weg! Allerdings nur vorne, hinten hat er auch schon lange eine Fehlstellung der Klauen, aber die äußeren Hornwände sind ganz normal hart?! Sein Gangbild ist völlig unauffällig. Bedingt durch den nassen Sommer sind meine Wiesen natürlich auch durchgehend nass und matschig. Ich habe jetzt schon große Steinplatten verlegt, da meine Ziegen Matsch meiden... Ich schneide die Klauen auch schon seit 20 Jahren selber, weil ich hier in der Gegend keinen aufgetan habe, der sich damit auskennt. Normalerweise ist es ja auch nicht schwer, aber bei diesen Problemklauen bin ich schon etwas überfordert. Mein Pferdehufschmied und TA scheinen auch nicht schlauer zu sein ?( Ich habe meinen TA heute angerufen, er schaut sich den Fall morgen mal an und ich werde berichten was er meint.
Fotos würde ich gerne zeigen, jedoch wiegt der Bock mind 80 KG und ist bei seinen Füßen schwer handelbar, so dass ich zum fotografieren erstmal eine Assistenz (angstfrei) bräuchte... Vielleicht kann ich meinen Vater mal überreden.

Übrigens mit meinem Satz "Ich korrigiere regelmäßig" wollte ich sagen das ich die Klauen regelmäßig nachschneide. Selbstverständlich sehe ich meine Tiere mehrmals täglich nur die Klauen kontrolliere ich nicht täglich. Bedingt durch seine "Antihaltung" bezüglich der Klauenpflege+ sein Gewicht und seine Größe mute ich uns keine tägliche Sichtung zu, im normalfall, bei Problemen wie jetzt natürlich schon ;-)

Viele Grüße
Jaqueline

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Man könnte auch noch Biotin zufüttern.
Ich muß bei meinen Ziegen auch jeden Monat ran und schneiden, die Böcke sind da auch nicht von angetan (alles sehr feucht hier). Da werde ich ein Teufel tun und Biotin, wahlweise Bierhefe zufüttern. Dann dürfte ich alle 2 Wochen richtig ran.
Zwar gibt es bei mir trockene Stellen, wo die Ziegen stehen könnten, machen sie aber nicht!

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Happy

Des Rätsels Lösung

Beitrag von Happy »

Hallo,

so gestern war der TA nun da. Alsoooo: die Hornwände fehlen nicht, sondern die weiche Sohle ist viel zu lang unter den festen Hornwänden rausgewachsen. Ich habe ja immer nur die Wände geschnitten *oops* So habe ich es seit 20 Jahren praktiziert und es noch nie gehabt das die weiche Sohle dermaßen gewchsen ist... Der TA hat es soweit runtergeschnitten und die müssen jetzt engmaschig korrigiert werden. Ich werde meinen Hufpfleger mal fragen ob er es macht. Mein TA meinte ich soll eine Klauenschere kaufen. Meine Hufmesser kriege ich leider nie scharf geschliffen. Was nutzt ihr denn zum schneiden?
Vielen Dank und viele Grüße

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Happy','index.php?page=Thread&postID=186726#post186726']Hallo,

so gestern war der TA nun da. Alsoooo: die Hornwände fehlen nicht, sondern die weiche Sohle ist viel zu lang unter den festen Hornwänden rausgewachsen. Ich habe ja immer nur die Wände geschnitten *oops* So habe ich es seit 20 Jahren praktiziert und es noch nie gehabt das die weiche Sohle dermaßen gewchsen ist... Der TA hat es soweit runtergeschnitten und die müssen jetzt engmaschig korrigiert werden. Ich werde meinen Hufpfleger mal fragen ob er es macht. Mein TA meinte ich soll eine Klauenschere kaufen. Meine Hufmesser kriege ich leider nie scharf geschliffen. Was nutzt ihr denn zum schneiden?
Vielen Dank und viele Grüße[/quote]
Ich hätte das gerne mal gesehen,( Bild) kann mir nicht vorstellen wie das ausgesehen hat.

gruß D.

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=186733#post186733']Es kann vorkommen, daß die Sohle im Bereich des Ballens (hintere Partie der Sohle), stark wächst, nicht abgenutzt wird und sich dann umlegt, zur Seite bzw schräg nach hinten dreht.[/quote]
Der hintere Bereich der Sohle( bei uns Ferse) ist bei meinen Ziegen meist auch recht hoch. Was übersteht schneide ich immer mit ab. Fehler?[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=186733#post186733']Die gesamte Darstellung ist ohne den Beweis des Gegenteils unglaubwürdig. Das muß hier gesagt werden dürfen, um andere Leser nicht in die Irre gehen zu lassen.

[/quote]
Ein Foto hätte den Sachverhalt klären können, aber so in der Tat unglaubwürdig.

Gruß D.

PS Noch mal ne Anmerkung zum Ablösen Der Klauenwände. Ich habe damals alles was abgelöst war abgeschnitten. Es hat lange gedauert, aber ist wieder alles nachgewachsen.

Antworten