Hobbyziegenhaltung starten als Privatperson

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

meine Erfahrung - man muss etwas improvisieren und nicht so viel fragen.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ mario, wie wir möchten - wir sind landwirte .... :-D
@ susanne - da kann dir auch schnell mal ne strafe und rückbau drohen ... :-D

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Also mein Verpächter in Hessen is Landwirt, der hat mal ein winziges Holzhüttchen gebaut, ohne zu fragen. Das sah man kaum
hinter Büschen. Als Strafe
mußte er dann ein paar Bäume u. Büsche am Wegesrand anpflanzen, als Ausgleich sozus.
Aber ich weiß natürl. nicht, ob man sich darauf verlassen kann, daß die Strafe nur so milde ausfällt.

Jassi

Beitrag von Jassi »

Ja, leider ist das so, dass Nichtlandwirte keine festen Gebäude bauen dürfen. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Stall handelt. Das mit dem Zaun ist je nach Region unterschiedlich. Einen losen Zaun kannst Du aber immer bauen. Es geht dem Landwirtschaftsamt vorallem um einen Festzaun. Ich denke, die einfachste Lösung ist ein zum Stall umgewandelter Bauwagen, den Du auf die Fläche stellst. Da passen Deine 4 Ziegen problemlos rein.

Jassi

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=186647#post186647']Also mein Verpächter in Hessen is Landwirt, der hat mal ein winziges Holzhüttchen gebaut, ohne zu fragen. Das sah man kaum
hinter Büschen. Als Strafe
mußte er dann ein paar Bäume u. Büsche am Wegesrand anpflanzen, als Ausgleich sozus.
Aber ich weiß natürl. nicht, ob man sich darauf verlassen kann, daß die Strafe nur so milde ausfällt.[/quote]
Unsere Nachbarn mussten n halben Wald pflanzen, weil sie Erde aufgeschüttet haben wir mussten trotz Antrag als Ausgleich Bäume pflanzen...auch Hessen

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

wegen der flächenversiegelung - als ausgleich ....

Hinemini

Beitrag von Hinemini »

Ich würde an Deiner Stelle keinen Stall bauen, sondern einen entsprechend großen Bauwagen aufstellen. Wenn das nicht reicht, eventuell noch ein Kälberiglu.

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=186640#post186640']wir dürfen offenställe bis 100 qm ohne baugenehmigung bauen ...[/quote]
Wann ist man Landwirt? Ich bewirtschafte etwa 2 ha, davon 1,5ha für die Ziegen, und 0,5ha Wald. Eine Wiese 0,25ha ist verpachtet... bekomme aber nichts dafür. Also habe ich keinen Erwerb aus der Landwirtschaft, sondern stecke nur Geld rein.

Dürfte ich einen Stall bzw. Unterstand bauen?

gruß D.

Cirkle-B-Ranch

nöööööö .... :-D

du mußt eine nachhaltige gewinnerzielung nachweisen können -
sprich, ein konzept - welches gewinn verspricht ....

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

in der aufbauphase muss ja erstmal investiert werden und wenn da ein genehmigter Unterstand gebaut wird, wird man den sicher nicht abreißen müssen...
hab grad nochmal mit meinem freund gesprochen, bei uns interessiert das Landwirtschaftsamt wohl die Flächengröße und nicht wirklich der Gewinn, zumindest nicht konkret...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten