Junger Kalaharibock mit (zu?) dickem Bauch...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jamil17
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2014, 21:01

Junger Kalaharibock mit (zu?) dickem Bauch...

Beitrag von Jamil17 »

Hallöchen, dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin 27 Jahre alt, wohne bei Cochem in Rheinland-Pfalz und halte seit circa 2 Monaten 6 Burenziegen (davon 1 Bock). Beruflich bin ich im medizinischen Bereich tätig.

Nun zu meinen caprinen Freunden:
Es sind 5 weibliche Ziegen, eine davon ca. 1,5 Jahre alt, der rest von diesem Sommer, entwickeln sich prächtig und fühlen sich sichtbar wohl. Gesellschaft bekommen die Damen von einem circa 5 Monate alten Kalahari-Burenbock. Auch dieser entwickelt sich meiner Meinung nach gut. Auffällig ist jedoch, dass der Bock bereits seitdem ich ihn vor 2 Monaten übernommen habe einen sehr dicken Bauch hat. Mir kommt es so vor als wäre der Bauch mittlerweile noch dicker als zuvor. Hier einige Bilder, leider leicht verwackelt da im Stall bei diesem Mistwetter nicht allzu viel Licht ist.

An sich sind alle Ziegen sehr vital, laufen und klettern viel, fressen gut und haben normalen Stuhlgang. Vor circa 3 Wochen wurden sie nach einer Kotprobe aufgrund von gefundenen Nematodeneiern mit Cydectin 0,2% entwurmt. Leider in Schafdosis woraufhin ich mit meiner Tierärztin nochmal ein Gespräch geführt habe. Eine Kontrolluntersuchung nach der Entwurmung zeigte jedoch nur eine mäßige Kokzidienbelastung.

Gefüttert wird mit Heu/Haferstroh zu freien Verfügung, Weide zur freien Verfügung, täglich Buchen- und Haselnussäste, Tannen- und Fichtenzweige und derzeit circa 2 Äpfel/Tag. Alle 2-3 Tage gibt es pro Ziege ca. 2-3 Handvoll Kraftfutter welches ich selber gemischt habe (½ Teil Weizenkleie, der rest zu gleichen Teilen Weizenkörner, Gerstenkörner, ganzer Mais, Sojaschrot).
Die Ziegen halte ich als Hobby, möchte aber nächstes Jahr Fleisch zur Eigenbedarfsdeckung aus der Haltung ziehen. Ein Mineralleckstein ist ebenfalls vorhanden und wird gut angenommen.

Nun meine konkrete Frage: Ist der Bauch bei meinem lieben Böckchen normal oder stimmt etwas nicht? Bein Tasten/Klopfen tut dem Tier nichts weh, er ist aber relativ prall. Wie ihr auf den Fotos sehr sind die weiblichen Ziegen wesentlich schlanker in der Aufsicht. Was noch hinzuzufügen wäre: der Bock wurde vom Vorbesitzer mit der Flasche aufgezogen.
Vom Fressverhalten ist der Bock nicht auffällig.

Wäre schön, wenn Ihr mir sagen könntet ob ich mir jetzt Gedanken machen muss, oder ob das total normal ist... schonmal Danke im Voraus!


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Also wenn´s nicht normal ist mir bitte auch Bescheid sagen, mein Kalahari ist auch eher ein Moppelchen, wobei der Bauch deines Kalahari schon ein wenig hervorsticht :rolleyes:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

zum bauch sag ich jetzt mal nix, aber - sein fell ist ziemlich verstrubbelt.
schaut mir nach aktuellem juckreiz und knabbern aus.
kann das sein ?

gruss
biber


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Jamil,

sieht der Bauch denn ständig so aus? Auch frühmorgens? :?:

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Sind die Mädels nicht etwas jung für n Bock? Bekommt jeder so viele Äpfel? Verträgt er diese vll nicht? Was bekam er beim Vorbesitzer?


Viele Grüße
Haarriss
Jamil17
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2014, 21:01

Beitrag von Jamil17 »

Dass er so verstrubbelt aussieht liegt daran, dass er im Regen draußen auf der Weide stand und gerade erst zum fressen reingekommen war. Normalerweise ist das Fell sehr glatt. Er hat auch keinen Juckreiz, genießt es aber sehr wenn man ihn mit einer Bürste striegelt. Im Moment sieht man von Nahem deutlich, dass er Unterfell entwickelt weil die Temperaturen ja jetzt etwas gefallen sind.


Ja, die Mädels sind auch meiner Meinung nach noch zu jung für einen Bock. Deshalb trägt er i.d.R. auch eine Bockschürze die ich aber heute abgenommen habe und kürzen lasse (wird morgen fertig sein) weil die Schürze für ihn noch zu groß ist. Die Damen lassen ihn aber eh noch nicht ran #engel#

Der Bauch sieht nachmittags ständig so aus. Ganz früh morgens könnte ich morgen mal nachgucken.
Manchmal ist er etwas weniger dick, aber nie so wie bei seinen Mädels. Beim Vorbesitzer sah der Bauch auch so aus. Da hat er auf einer reinen Grasweide gestanden und sehr selten eine Handvoll Hafer bekommen. Als ich ihn dort abgeholt habe wurde gesagt er sei halt "vollgefressen". Äpfel gibt es erst seit ca. 3 Wochen. Alle bekommen mehr oder weniger gleich viel, es hat sich jedoch nichts am Bauch geändert seit der Apfelsaison... Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass der Bauch an den Tagen dicker ist wenn ich nichts zufüttere und er nur Heu reinstopft... :S


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Vll mal ne zeitlang nur heu füttern?
Deckschürzen sollen ja nicht so verlässlich sein...


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Lass mal den ganzen Zufütterungskram weg, Buren brauchen das eigentlich nicht. Gutes Heu, evtl das Gras das noch auf der Weide steht, Äste, fertig.
Für mich sieht er ein wenig aufgegast aus, das kann gut am Hafer liegen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Jamil17','index.php?page=Thread&postID=186679#post186679']
Ja, die Mädels sind auch meiner Meinung nach noch zu jung für einen Bock. Deshalb trägt er i.d.R. auch eine Bockschürze die ich aber heute abgenommen habe und kürzen lasse (wird morgen fertig sein) weil die Schürze für ihn noch zu groß ist. Die Damen lassen ihn aber eh noch nicht ran #engel#
[/quote]

Wenn sie bocken (und da kannst davon ausgehn dann die jüngste und kleinste als erstes anfängt) werden sie ihn lassen #freunde#
Also wieder rauf mit der Schürze, sonst bekommen deine Burenkitze bald selber Kitze ;-)

Nachdem die ja asaisonal sind musst also immer damit rechnen, wobei die saisonalen es ja im heurigen Jahr auch nicht ganz so genau genommen haben - mag vielleicht am Wetter gelegen haben...

Zum Bauch:
Hatte heuer auch mehrere männliche Kitze mit so einem Bauch. Waren meist zwischen rund und kugelrund geformt. Hätte spontan auf Verwurmung getippt, aber wenn du erst getestet hast kanns nicht ganz schlimm sein. Schau dir trotzdem mal seine Schleimhäute im Mund an, sollten schön rosa sein und nicht ins Weiße gehn.
Habt ihr viel Klee auf der Weide? Durch das feuchte (Sau-)Wetter ist der Eiweißgehalt der Pflanzen recht hoch, die um diese Zeit normal garnimmer wachsen.


Being a vegan is a missed steak
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

[quote='Jamil17','index.php?page=Thread&postID=186668#post186668']An sich sind alle Ziegen sehr vital, laufen und klettern viel, fressen gut und haben normalen Stuhlgang. Vor circa 3 Wochen wurden sie nach einer Kotprobe aufgrund von gefundenen Nematodeneiern mit Cydectin 0,2% entwurmt. Leider in Schafdosis woraufhin ich mit meiner Tierärztin nochmal ein Gespräch geführt habe. Eine Kontrolluntersuchung nach der Entwurmung zeigte jedoch nur eine mäßige Kokzidienbelastung.[/quote]
Cydectin ist ja schon mal gut, wenn auch in falscher Dosierung. Wäre nun die Frage, ob Du vorher gewogen hast und weisst wie schwer die Tiere genau sind. Je nachdem war die Dosierung dann ev. gar nicht so schlecht. Das nur am Rande.

Cydectin deckt nicht alles ab. Insbesondere keine Bandwürmer. Darum meine nächste Frage: hast Du dagegen schon mal was eingesetzt (z.B. Cestocur)? Bei solchen Bäuchen, geht mein erster Gedanke immer in die Richtung Bandwurm. Ausser, es kämen noch Schmerzanzeichen, Pansenschwierigkeiten dazu.

Ich habe es zwar schon oft geschrieben, tue es jedoch gerne nochmals: die Bandwurmdiagnose gilt im Labor als Zufallsdiagnose. Man geht viel mehr davon aus, dass der Besitzer mal einzelne Glieder sieht. Jedoch bei Tieren, die in Offenställen leben oder sonst oft draussen sind, wird auch das schwierig.

Zum Bocklatz sage ich gar nichts..... man suche selbst.....


grüsse von strahli
Antworten