Eure Ziegenrassen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin mario,

auch eine robustziege fällt dir zusammen, wenn du die kitze länger als 3 monate dabei läßt und kein kf zufütterst.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

hab ich noch nicht gehabt, die Einzige Mutterziege die ich daovn noch hab hatte nur eins und stellte sich nach 5 Monaten selber trocken.

Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

unsere kitze saufen auch mit 5 / 6 monaten noch (die mädels) -
und wenn wir den muttern dann nichts dazu geben bauen die fürchterlich ab -
haben wir im ersten jahr erlebt - sind halt übermütter, die alles fürs kitz geben.

jedes muttertier bekommt ca 200 g . jeweils 1/3 gerste, mais und melasse ...
außerdem brenneseln, brombeeren, wallnuß, weide, und vorgezogene weihnachtsbäume.
so werden sie net fett, bauen aber auch net zu stark ab.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Also unsere Ziege hat sogar zu gelegt(ok nach entwurmen) obwohl ich ziemlich sicher bin das ein Lamm noch trinken darf, zumindest durfte es kürzlich noch und ohne Kf (ab und an nur ein bisschen, weil wir noch Reste haben)

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

wieg das "bischen" mal aus - dann wirst du sehen, dass 200g net die welt sind -
und unsere brauchen es halt - ich mag keine klappergestelle ...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hehe ka,wie viel es genau is, gibts aber vll so einmal pro Woche. Eig wäre es mir aber recht sie würde das Lamm so langsam selbst absetzen, etwas Gewicht könnte sie schon noch gebrauchen, wollen aber nicht ständig Kf füttern, lamm is ja längst alt genug

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=187186#post187186']wieg das "bischen" mal aus - dann wirst du sehen, dass 200g net die welt sind[/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCttdichte

Somit ca. 350ml :thumbup:

Cirkle-B-Ranch

@ haarriss - das kf bekommen nur die muttertiere und auch nur solange sie es benötigen - wenn die lämmer abgesetzt sind, gibtet nix mehr.

@ mario - wir nehmen ein leeres gefäß, wiegen dieses - stellen die waage mit dem leeren gefäß auf 0 und füllen dann 200g ein -
so sehen wir, wieviel in das gefäß muß, um etwa 200 g zu haben - weil wir net jedesmal nachwiegen wollen haben wir den becher markiert.

Toshihikokoga

Bei mir gibts 2x am Tag einen halben Liter für 3 Tiere, kommt ca. aufs Gleiche ;-)

Ich geh da eher nach Gefühl. Wenns Spritzgax haben bekommens weniger, wenns Heu mal komplett weggefressen wurde gibts auf Verdacht ein bisschen mehr.

Cirkle-B-Ranch

erstklassiges heu haben die ziegen den ganzen tag - soviel sie möchten,
ausserdem gras, junge bäumchen, zweige und frisches wasser -
sowie 2 offenställe für 4 tiere ....

nur die esel hören sich an wie ziegen - meckern den ganzen tag und wollen mehr heu -
gibt aber nur ca 3 kg je tier und tag - sie haben ebenfalls weidegang so lang sie möchten.

unkompliziert sind die nolanaschafe die haben ihre weide, offenstall und ne raufe mit heu vom 2 ten schnitt -
heu fressen sie ab und an - wir reichen zur zeit bei 7 muttertieren mit 1 hd ballen (ca 13/14 kg) - 2 tage ...

Antworten