Eure Ziegenrassen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie siehts mit Kuhmilch aus? Landwirt in der Gegend der sich freuen würde täglich 2, 3 Liter Milch über 25 Cent zu verkaufen?


Being a vegan is a missed steak
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Ja, direkt ums Eck, aber nicht Bio. Wer weiß was die Rindviecher für Viren haben, die dann meine Zicklein kriegen... außerdem hat Kuhmilch doch eine andere Zusammensetzung. Solche Experimente würd ich nur wagen wenn sie nicht genug Milch hat, aber sie hat schon viele Lämmer erfolgreich großgezogen. (Wobei... wie ich mich kenne, wäre das wohl der Moment wo ich eine 2. Große Ziege kaufe, um Milch zum zufüttern zu haben)


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Weist du eigentlich wirklich ob sie im Januar Lamm. Wenn sie mit dem Bock gelaufen ist wäre z.b. auch früher oder später möglich.
Ich denke Handaufzucht sollte immer eine Notlösung bleiben. Kann Einen Aber schneller treffen als einem lieb ist. Solange die Zicklein die Klosterkirche bekommen haben soll es ja ganz gut funktionieren mit Ersatzbeschaffung oder Kuhmilch. Bezüglich Krankheiten denke ich ist es unter Ziegen kritischer. Wenn ich da an CAE oder Pseudotuberkulose denke nur so z.b.
Aber das muss jeder im Zweifel selbst entscheiden.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei mir haben 2 Kitze Kuh-Kolostrum bekommen. Nicht optimal, aber der positive Effekt überwiegt wohl dem Risiko sich Keime einzufangen welche sonst im Kalb gelandet wären und dem auch nicht geschadet hätten.

Was CAE betrifft dürftest du nichtmal einen nicht-CAE-freien Landwirt in deinen Stall lassen ohne ihn vorher in eine Sterilkabine zu stecken. Vom Tierarzt rede ich mal garnicht. :whistling:


Being a vegan is a missed steak
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Das ist natürlich so.
Aber ich denke dass in Punkto Ansteckung Kuhmilch weniger kritisch ist wie Ziegenmilch.
Schließlich haben Ziehen und Kühe nicht die gleichen Krankheiten.
Das wollte ich mehr sagen.
Und wenn eine Ziege eine Krankheit hat gibt sie sie besonders schnell über die Milch an Ihre Lämmer weiter oder eben an fremde.

Ich würde im Zweifel nur Kuhmilch oder Milchaustauscher geben oder eben auch von einem Tier was ich schon habe. Aber ich würde keines dafür zukaufen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Kälber sind auch neugierig, ich bin oft bei ihnen gewesen und trotzdem wurde sie noch wirklich zahm. War sogar mehrere Wochen alle zwei Stunden dort um einem kalb Milch zu geben! Tierbabys sind in erster Linie mal scheu!und wenn dann die Mama vermittelt pass da auf, die sind gefährlich, dann wird's schwierig!zum zähmen sind meiner Meinung nach die ersten Tage -zwei Wochen von besonderer Bedeutung, aber das is auch die Zeit in denen die Mutter besonders aufpasst und man aufpassen muss nicht deren Bindung zu zerstören


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Die zahmsten Ziegen(-kitze) bekommst in Milchbetrieben wo die Kitze sofort nach der Geburt getrennt werden und mit der Hand bzw. mit Austauscher unter Menschenkontakt aufgezogen werden.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=187513#post187513']Die zahmsten Ziegen(-kitze) bekommst in Milchbetrieben wo die Kitze sofort nach der Geburt getrennt werden und mit der Hand bzw. mit Austauscher unter Menschenkontakt aufgezogen werden.[/quote]
noch zahmer und anhänglicher werden sie, wenn du sie einzeln in der Wohnung mit der Falsche großziehst...

die Frage ist jedoch, wie artgerecht das dann is...bzw auch wie "nervig" solche Tiere dann werden können...


Viele Grüße
Haarriss
15andre04
Beiträge: 66
Registriert: 01.10.2014, 16:47

Beitrag von 15andre04 »

Mal so nebenbei.
Was denkt ihr denn wie viel ein Zicklein aus nem Milchbetrieb
in etwa Kostet?


Daniela 2
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2014, 20:26

Beitrag von Daniela 2 »

Hallo

Erstmal ich bin auch Daniela1 das muss ich klarstellen da ich mein Passwort vergessen habe und nicht mehr reingekommen bin nach mehrfachen versuchen hab ich mich neu registriert und hab mich eingeloggt als Daniela 2. Hoffe ihr seit nicht böse?

Zum Thema ich hab es ja schon gesagt jeder hat einen anderen grund dafür so zu handeln und warum sie geschlachtet wird und das ist nichts verwerfliches und jeder sollte den grund akzeptieren warum es so ist jeder hat eine andere einstellung dazu und das sollte man akzeptieren den jeder macht sich seine eigenen gedanken darüber das ist dann halt so da muss man doch nicht streiten es macht niemand was verbotenes und ist legitim.

Und wenn die Zicklein auch so werden weis ja keiner dann gibt es nur eine logische konsequens ihr wisst was ich meine und das ist nicht verwerflich den jeder muss es selbst entscheiden und wenn man mit dem verhalten nicht zurechtkommt so wie sie sind dann ist es halt so das sie weg müssen genauso wie die Mutter auch.

Wegen der Kuhmilch brauchst du keine Angst haben hab schon öfters damit Zicklein aufgezogen.


Gruß

Daniela


Antworten