effektiver Wolfsschutz?
hallo
welchen zaun haste bisher in verwendung?
was noch wichtig wäre....welche zäune haben deine nachbarn?
beides ist beim wolf nicht unbeträchtlich..... im normalfall wird dir ein wolf bei über 5 joul ausgangsleistung (strom ist unabdingbar bei raubtiere) und einer höhe von 120 cm nicht rüberspringen (sofern jägerlein ihm im umkreis seines handelns seine nahrung lässt) - er nimmt erst vom hinderniss eine nase voll und.... :-D
hat dein nachbar oder ein nachbar im revier des wolfes ein schwächeres gerät, kann er seine vorsicht eher verlieren bzw es falsch einschätzen.
flattertücher.... :-D ...klar sind die für ein raubtier zum lachen (sorry - ich zerkugle mich gerade)
welche zäune werden durchgebissen? (stromlos?)
und was noch wichtig wäre: haste ein rudel vor der türe oder nur einen streifer?
welchen zaun haste bisher in verwendung?
was noch wichtig wäre....welche zäune haben deine nachbarn?
beides ist beim wolf nicht unbeträchtlich..... im normalfall wird dir ein wolf bei über 5 joul ausgangsleistung (strom ist unabdingbar bei raubtiere) und einer höhe von 120 cm nicht rüberspringen (sofern jägerlein ihm im umkreis seines handelns seine nahrung lässt) - er nimmt erst vom hinderniss eine nase voll und.... :-D
hat dein nachbar oder ein nachbar im revier des wolfes ein schwächeres gerät, kann er seine vorsicht eher verlieren bzw es falsch einschätzen.
flattertücher.... :-D ...klar sind die für ein raubtier zum lachen (sorry - ich zerkugle mich gerade)
welche zäune werden durchgebissen? (stromlos?)
und was noch wichtig wäre: haste ein rudel vor der türe oder nur einen streifer?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Wir haben 2 Rudel vor der Türe und 1 im Truppenübrungsgelände etwas entfernt, aber was sind 20 km für einen, der 70km in der Nacht zurücklegt...
Dazu noch 2-3 Einzelgänger.
Meine Nachbarn haben schon wegen der Sauen richtig Krawumm auf den Leitungen :D
Meine Zippen laufen dort noch frei mit.
Abends Offenstall/Gehege mit 1,60 Holzzaun, an der Oberkante Abstandsisolatoren auf Innen- und Außenseite, und auf 1,80 nochmal eine Litze extra...
Für Winter, Nacht und Hof völlig ausreichend.
Mir geht es auch mehr um das kommende Jahr wenn ich sie zur Landschaftspflege einsetze. Bis jetzt scheint mir die Lösung mit den 1,50m E-Netzen am wirkungsvollsten
Dazu noch 2-3 Einzelgänger.
Meine Nachbarn haben schon wegen der Sauen richtig Krawumm auf den Leitungen :D
Meine Zippen laufen dort noch frei mit.
Abends Offenstall/Gehege mit 1,60 Holzzaun, an der Oberkante Abstandsisolatoren auf Innen- und Außenseite, und auf 1,80 nochmal eine Litze extra...
Für Winter, Nacht und Hof völlig ausreichend.
Mir geht es auch mehr um das kommende Jahr wenn ich sie zur Landschaftspflege einsetze. Bis jetzt scheint mir die Lösung mit den 1,50m E-Netzen am wirkungsvollsten
Soviel zum sachlichen Austausch.als den ach-so-heiß-geliebten-Wolf
Wie meine Bekannte in der Lausitz mit dem Thema umgeht habe ich ja geschildert. Ich sehe das wie Thomas : Strom ist wichtig. Die richtige Einzäunung dürfte das größte Problem sein.
Was die sogenannten "Wolfexperten und Wolfschützer" angeht... darüber möchte ich mich hier weder auslassen noch darüber diskutieren.
Von einer Jägerin kann ich das auch gut verstehen. Wobei auch das ein Thema des sachlichen Austauschs sein könnte ebenso wie der Austausch über die Inhalte der von dir verlinkten Seite.
Wenn man es halt nicht durchlesen will...wertet man es eben ab. Rotkäppchen ick hör dir trapsen....
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
Bunny ... durchgebissen werden die fest stehenden Wildzäune, zu denen von "Fachleuten" geraten wurde :) diese sind natürlich nicht stromführend.
jaja... Flattertüchlein all überall.... und Wölfchen lernt, seinen Namen zu tanzen...
"Jägerlein" übrigens lässt ihm weit mehr als er fressen könnte!
Das ist der große Irrglaube der Masse, der von Denjenigen äußerst gern bedient und gepampert wird, die mit dem Wolfschutz ihre Schreibtische vergolden lassen wollen.
Nur ist der Graue ja nicht doof!
Der holt sich die am leichtesten zu erreichende Beute- egal wieviel Wild sich in seinem Revier drückt!
Und: nein, die meisten Jäger wollen ihn keinesfalls im Jagdrecht haben!
das wollen nur diejenigen Verbände, die auch ein kleines Stückchen Wolfstorte abbekommen wollen...
jaja... Flattertüchlein all überall.... und Wölfchen lernt, seinen Namen zu tanzen...
"Jägerlein" übrigens lässt ihm weit mehr als er fressen könnte!
Das ist der große Irrglaube der Masse, der von Denjenigen äußerst gern bedient und gepampert wird, die mit dem Wolfschutz ihre Schreibtische vergolden lassen wollen.
Nur ist der Graue ja nicht doof!
Der holt sich die am leichtesten zu erreichende Beute- egal wieviel Wild sich in seinem Revier drückt!
Und: nein, die meisten Jäger wollen ihn keinesfalls im Jagdrecht haben!
das wollen nur diejenigen Verbände, die auch ein kleines Stückchen Wolfstorte abbekommen wollen...
wir haben die weide gepachtet, auf der der "würger vom lichtenmoor" sein letztes rind gerissen hat -
angeblich der lezte wolf, der in deutschland erlegt wurde (ist ausgestopft in hannover zu "bewundern")
wir menschen können unser eigentum schützen - warum freuen wir uns nicht einfach,
dass der wolf wieder angesiedelt wurde - wir menschen sind doch eh die schlimmsten -
wir machen alles platt und beuten die natur aus - was uns nichts nutzt, oder im weg ist - muß weg,
und dann dürfen irgendwelche volltrunkenen jäger drauflosballern - aua ha, armes deutschland ....
angeblich der lezte wolf, der in deutschland erlegt wurde (ist ausgestopft in hannover zu "bewundern")
wir menschen können unser eigentum schützen - warum freuen wir uns nicht einfach,
dass der wolf wieder angesiedelt wurde - wir menschen sind doch eh die schlimmsten -
wir machen alles platt und beuten die natur aus - was uns nichts nutzt, oder im weg ist - muß weg,
und dann dürfen irgendwelche volltrunkenen jäger drauflosballern - aua ha, armes deutschland ....
Ich ahnte schon, dass mein "outing" hier zu solchen Kommentaren führen würde, Circle.
Ja, ich sehe meinem zukünftigen Fleisch in die Augen bevor es auf meinem Teller landet.
Ich jage um ein natürliches und wertvolles Nahrungsmittel zu bekommen.
Gleichzeitig bin ich aber auch Nutz-/Weidetierhalter.
Aus demselben Grund.
Ich "ballere" nicht, und ich besauf mich nicht davor, dabei oder danach.
Ich hänge mir keine komischen Trophäen an die Wand oder mache irgendwelche fiesen Erlegerfotos.
Ihr/ Du habt Eure Tiere auch nicht zum totstreicheln, oder?
Ich würde mir ein bisschen mehr fairness wünschen.... denn nicht alle Jäger sind so, wie Du sie darstellst..
Nicht jeder Jäger säuft und "ballert" - und nicht jeder Landwirt ist ne Dumpfbacke.
Können wir uns darauf einigen?
Danke!
Ja, ich sehe meinem zukünftigen Fleisch in die Augen bevor es auf meinem Teller landet.
Ich jage um ein natürliches und wertvolles Nahrungsmittel zu bekommen.
Gleichzeitig bin ich aber auch Nutz-/Weidetierhalter.
Aus demselben Grund.
Ich "ballere" nicht, und ich besauf mich nicht davor, dabei oder danach.
Ich hänge mir keine komischen Trophäen an die Wand oder mache irgendwelche fiesen Erlegerfotos.
Ihr/ Du habt Eure Tiere auch nicht zum totstreicheln, oder?
Ich würde mir ein bisschen mehr fairness wünschen.... denn nicht alle Jäger sind so, wie Du sie darstellst..
Nicht jeder Jäger säuft und "ballert" - und nicht jeder Landwirt ist ne Dumpfbacke.
Können wir uns darauf einigen?
Danke!
Im Übrigen soll es hier nicht darum gehen ob man/ ich den Wolf gut finde oder nicht.
Er ist da. Basta!
Als Jäger bin ich gespannt und höchst interessiert.
Ich- und auch die anderen Jäger die ich kenne- haben absolut keine Sorge, dass er uns "Beute abspenstig" machen wird.
Es ist mehr als genug für Alle da!
Allein der Rehwildbestand hat sich in ganz Deutschland in den letzten 10 Jahren versechzehnfacht!
Von den sauen ganz zu schweigen.
Aber als Weidetierhalter habe ich schon das Recht, aufmerksamer zu werden und natürlich habe ich eine gewisse Sorge um meine Tiere.
Denke, das Recht wird man mir hier doch zugestehen... oder irre ich?
So, und jetzt werde ich mal sehen wo man die hohen Netze herbekommt.
Er ist da. Basta!
Als Jäger bin ich gespannt und höchst interessiert.
Ich- und auch die anderen Jäger die ich kenne- haben absolut keine Sorge, dass er uns "Beute abspenstig" machen wird.
Es ist mehr als genug für Alle da!
Allein der Rehwildbestand hat sich in ganz Deutschland in den letzten 10 Jahren versechzehnfacht!
Von den sauen ganz zu schweigen.
Aber als Weidetierhalter habe ich schon das Recht, aufmerksamer zu werden und natürlich habe ich eine gewisse Sorge um meine Tiere.
Denke, das Recht wird man mir hier doch zugestehen... oder irre ich?
So, und jetzt werde ich mal sehen wo man die hohen Netze herbekommt.