Milchgeschmack völlig verändert

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Poeps

Milchgeschmack völlig verändert

Beitrag von Poeps »

Hallo Zusammen!

Ganz vorneweg: Weil mein TA es heute nicht geschafft hat herzukommen, bringe ich Morgen eine Milchprobe in die Praxis!

Zur Situation:

Seit 6. Oktober steht ein potenter Bock bei meinen beiden Zippen. Wir gehen davon aus, dass sie inzwischen erfolgreich belegt sind. Vielleicht ist noch wichtig: beide sind überständig, geben also Milch ohne gelammt zu haben.
Milchleistung im Sommer etwa 3l insgesamt. Geschmack süß und sehr rahmig

Seit einigen Wochen bin ich nun dabei, sie trocken zu stellen. Soll heißen: inzwischen melke ich nur noch wenn die Euter tatsächlich gefüllt sind. Also bei Ziege No 1 habe ich vor 7 Tagen noch einmal abgemolken und dasEuter hat sich inzwiwchen fast komplett zurück gebildet.
Ziege No2 melke ich noch im 5-Tage- Intervall bzw. immer dann, wenn das Euter prall ist- so wie Gestern.
Vor 10 Tagen schmeckte die Milch vielleicht etwas "ziegiger", aber gut.
Die Milch von Gestern war plötzlich sehr salzig-bitter-seifig mit leichter Schlierenbildung, jedoch ohne Flockungen. Farbe eher creme als weiß.
Die Ziege selbst ist munter wie immer, fieberfrei und frisst. Euter als auch die Striche sind völlig unauffällig- weder verfärbt, noch unnormal warm oder verhärtet.
Verhalten auf dem Melkstand wie immer. Keine Schmerzzeichen und kein Meideverhalten.
Aber die Milch ist echt ungenießbar!

ich frage mich: liegt es am Bock der bei ihnen steht, oder ist es das derzeitige Futterangebot ( Weide, Heu und Gerstenstroh ad libitum, dazu verschiedenes Laub, Strauch- & Astwerk (zB. von Pflaumen- & Apfelbaum, Eiche, Walnuss, Hasel, Douglasie, ...), Futterrübe ( wenig), rote Beete und etwas Quetschhafer
... oder spielen einfach die Hormone verrückt und es das was ich abgemolken habe ist Biestmilch (der verdacht des TA) ... zumal sie ja auch Milch geben ohne Lamm...?

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Nach 2 Monaten gibts noch keine Biestmilch. Hast du die Ziegen nur durchgemolken anstatt erneut zu decken oder waren die garnie gedeckt (vermute ersteres da es doch 3 Liter sind)?

Zur Milch kann ich nicht viel sagen, ABER:
Wenn du eine 3 Liter (jetzt noch #verwirrt# ) Ziege trocken stellen willst musst mal alles was Energie enthält weglassen, also nur noch Stroh, keine Weide, keine Rüben, keinen Hafer, eigentlich nichtmal Heu wenn sie das Stroh gut frisst. Du kannst eine Milchziege beim Trockenstellen nicht normal weiterfüttern, die produziert dir sonst immer weiter und dann gibts irgendwann Biestmilch. Würde stattdessen nurmehr 1x am Tag den Druck rausmelken, sind ja eh noch zumindest 3 Monate bis zum erstmöglichen Geburtstermin, das sollte sich locker ausgehn. Denke aber persönlich dass die Damen noch garnicht gedeckt wurden (bzw. noch nicht vor 2 Monaten) wenn sie immer gleich weiter melken.

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

Wenn man aufhört zu melken, auch 5 Tage, verändert sich die Milch. Der Körper stellt sich um und nimmt die Milch wieder auf.
Ich stelle meine Ziegen abrupt trocken, stell das Futter um und kontrollier dann das Euter. Es darf nicht heiß werden, dann melke ich ab. Bisher musste ich das in 4 Jahren nur bei einer Ziege machen.
Hier eine ältere Diskussion, der Vorgang des Strockenstellens ist gut von Hitzewelle beschrieben:
Abruptes Trockenstellen

Poeps

Beitrag von Poeps »

Danke Meli für den Link :)
@ Toshi: natürlich geben sie JETZT keine 3l mehr.
Nein, sie wurden nicht durchgemolken und waren auch nicht gedeckt.

Es sind sogenannte überständige Ziegen. die im Frühjahr Milch bilden sobald der Proteingehalt im Gras steigt. Sinkt der wieder, wird auch die Milch wieder weniger
Die 3l täglich gaben sie im Sommer.
Seit Ende September habe ich die Melkintervalle verlängert, nachdem sie offensichtlich Probleme mit dem aprupten Trockenstellen hatten.
Mußte sein, weil bei mir eine OP anstand und ich Niemanden als Melkersatz hatte und weil ich sie sowieso belegen lassen wollte.

Ziege No 1 steht jetzt trocken, und Ziege No2 (die mit der Seifen-Salz-Milch) melke ich nur noch wenn das Euter voll ist.
Also noch alle 5 Tage etwa (ca. 3/4l)
Mastitis wird vom TA momentan ausgeschlossen.
Euter, Striche, Temperatur, Verhalten- alles im grünen Bereich.

Ich weiß sehr wohl, dass Biestmilch eigentlich überhaupt nicht sein kann... aber sie schmeckt so und sieht auch so aus... und ein nächtlicher "Nachbarschaftsbesuch" ist ausgeschlossen- ich bin die einzige im Dorf mit Ziegen :)
Aber wer weiß schon, was ihr der Hormonhaushalt erzählt...?!
Immerhin geben sie ja auch Milch ohne Lamm und Manipulation...

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass sie inzwischen trächtig sind.
Sowohl das Geschrei, Sterzgewedel und Dauerpinkeln verschwand innerhalb der ersten 3 Wochen, und der Bock hat nach wochenlangem Gebalze und Aufreiten sowohl sein Interesse als auch seinen Gestank (zumindest reduziert) verloren.

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

es könnte sich um eine katarrhalische Mastitis handeln, ich würde einen Schalmtest machen lassen. Bei der subklinischen katarrhalischen Mastitis sind keine Veränderungen des Eutersekrets oder typische abtastbare Befunde am Euter festzustellen.Auch Fieber und die sonst typischen Anzeichen einer Mastitis sind nicht zu erkennen, aber oftmals ein salziger Geschmack der Milch sowie Veränderungen der Konsistenz und Farbe.

Könnte aber auch an der Fütterung von Walnussblättern/Zweigen liegen. Walnuss enthält sehr viel Gerbsäure und sollte eigentlich eher nicht verfüttert werden.

LG Conny
[font='Arial'][/font]

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Poeps

Beitrag von Poeps »

Danke für Deinen Rat, Conny!
Schalmtest.... gute Idee und hatte ich auch schon. Wurde aber abgewunken, weil Ziegenmilch immer eine höhere Keimzahl als Kuhmilch habe, und somit kein aussagekräftiges Ergebnis brächte.
Gibt es vielleicht auch einen Schalmtest für Ziegen? Im www hab ich nichts gefunden....
Oder prophylaktisch unter Antibiose trockenstellen? Das war so meine letzte Überlegung....

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

lies doch bitte einmal hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2063,d.d24

Einen separaten Schalmtest für Ziegen gibt es leider nicht.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten