Hallo zusammen,
beim Betrachten von vielen Ziegen- oder auch Schafbildern im Internet ist mir aufgefallen, dass die Tierhalter ihre Ohrmarken unterschiedlich einziehen. Zum einen, was die Position betrifft, zum andern, was die "Richtung" anbelangt:
Die meisten positionieren den "Knopf" (z.B. elektr. Transponder) im Innenohr, manche jedoch machen die Marken auch anders herum rein, so dass der Knopf auf der Ohrenoberseite sichtbar ist.
Mich würde interessieren, wieso das so ist und wie Ihr das bei Euch handhabt. Ich bitte um ausschließlich sachliche Antworten.
!!BITTE HIER KEINE DISKUSSION ÜBER OHRMARKEN PRO UND CONTRA !!
Ohrmarken einziehen
-
Toshihikokoga
Bei mir steht das Männlein (Teil mit dem Spitz) von Außen hinein, das Weiblein ist somit an der Ohr Innenseite. Von der Position solltes ziemlich Mittig sein, bei Langohrtieren würde ichs eher oben anbringen, hab ich aber keien Erfahrung damit. Im Besten Fall zwischen den beiden Blutgefäßen.
Lass es dir einmal vom TA zeigen, im Zuge der CAE Untersuchung zum Beispiel wenn er sowieso am Hof ist. Bei den kitzen hast ja eh 6 Monate Zeit, würde aber in gegenseitigem Interesse eher früher einziehen.
Schlachtkitzen würde ichs ersparen, falls diese vor 6 Monaten geschalchtet werden (falls das schon zur Ohrmarkendiskussion gehört bitte von einem mod entfernen).
Lass es dir einmal vom TA zeigen, im Zuge der CAE Untersuchung zum Beispiel wenn er sowieso am Hof ist. Bei den kitzen hast ja eh 6 Monate Zeit, würde aber in gegenseitigem Interesse eher früher einziehen.
Schlachtkitzen würde ichs ersparen, falls diese vor 6 Monaten geschalchtet werden (falls das schon zur Ohrmarkendiskussion gehört bitte von einem mod entfernen).
Being a vegan is a missed steak