Unklare Symptome

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Muckla

Beitrag von Muckla »

Dazu fällt mir jetzt (ganz Laienhaft) ein, dass ich in der Schwangerschaft große Probleme mit Sodbrennen hatte, die jedoch direkt nach der Geburt verschwunden waren. Vielleicht hat die Ziege ja ähnliche Probleme?

Muckla

Beitrag von Muckla »

Hallo,
nein, nichts davon. Wir essen seit dem 2. Kind zu 90 Prozent vollwertig nach Dr. Max Otto Bruker. Und keinerlei Hausmittel haben geholfen (Mandeln Kauen, Milch etc....) Selbst Rennie hat nur kurz geholfen, war eine sehr harte Zeit. Bei allen 3 Kindern jeweils im letzten Schwangerschaftsdrittel, aber wie gesagt, direkt nach der Geburt komplett verschwunden.

Jassi

Beitrag von Jassi »

Ja, dann wird es sich wohl um diesen Klappenverschluss handeln.Wobei ich immer dachte, der wüde sich - auch beim Menschn- noch weiter unten in Richtung Speiseröhre befinden. Ich finde auch leider kein geeignetes Bild, wo ich es besser erklären könnte.Auch hält wohl keine Ziege so still, dass ich in ihr Maul fotografieren kann ;-) Also, nicht das es falsch verstanden wird: das (was ich meine) haben alle Ziegen, auch die gesunden. Wie gesagt, wer einer gähnenden Ziege schonmal genau ins Maul geschaut hat oder - weniger schön - einer geschlachteten, der wird vielleicht wissen, was ich meine. Eigentlich ist es ja auch nicht relevant für den Fall.
[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=188910#post188910']Vielleicht hat die Ziege ja ähnliche Probleme?

[/quote]Hallo Muckla, danke für Deine Idee. Wie äußert sich denn Sodbrennen?

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=188912#post188912']Ist es nicht furchtbar, wenn man keinen brauchbaren Therapievorschlag findet?[/quote]
Ja, absolut schrecklich! Die kleinen Wiederkäuer sind einfach zu wenig erforscht. Da denkt man, bei so vielen Ziegen hat man irgendwann mal alles durch, und immer taucht wieder was neues auf. Und nichts tun zu können ist am schlimmsten!

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=188919#post188919']Es handelt sich also auch um eine Nervenproblematik, egal, ob zuviel Druck vorhanden ist durch die Körperfülle (= Trächtigkeit bei der Ziege) oder ...[/quote]Ah! Ja, da wären wir ja wieder bei den Nerven...Allerdings ist die Ziege alles andere als dick. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt trächtig ist. Das ausbleiben einer erneuten Brunst kann ja auch mit der schleichenden Unterernährung zu tun haben. Da denkt der Körper nicht unbedingt an Fortpflanzung. Aber das bleibt abzuwarten. Gedeckt wurde sie auf jeden Fall, das wurde gesehen und dokumentiert.
[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=188919#post188919']Ein Nervenproblem hatten wir ja bei der Mutter der Ziege in Form der Pansenhypermotorik.[/quote]Vida (Pansenhypermotorik) war ihre Tochter. Das ist auch etwas, was mich sehr erstaunt. Mag sein, dass so etwas vererbbar ist (Nervenschädigungen). Aber erstens sind beide mit 4 und 8 nicht mehr die jüngsten (gewesen) und das dann beides im gleichen Jahr, kurz hintereinander zu Tage tritt ist schon sonderbar...
[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=188909#post188909']Vielleicht gibt sich der "Defekt" bei der Ziege einige Zeit nach Ende der Trächtigkeit.[/quote]Ich würde mir nichts mehr wünschen als das. Aber so richtig daran glauben kann ich nicht. Sie fiel ja schon im Sommer auf, dass sie immer dünner wurde. Demnach gehe ich davon aus, dass auch damals schon eine Beeinträchtigung der Futteraufnahme da war, welche von uns aber nicht erkannt wurde.

Jassi

Jassi

Beitrag von Jassi »

Leider baut die Ziege immer mehr ab :-( Es ist schrecklich, sie will fressen, hat großen Hunger, aber es geht nicht weit. Mittlerweile bleibt sogar feineres Futter schon stecken. Genau das gleiche, wie damals bei Ihrer Tochter, die auch immer mehr abbaute, obwohl sie fraß. Bei ihr lag der "Fehler" weiter unten, im Pansen/Labmagen. Bei Valentina gehts noch nicht einmal rein, zumindest nicht genug. Sie ist nur noch Haut und Knochen und zusehends schwächer. Wenn ihr Zustand die nächsten Tage weiter so ist, dann müssen wir sie wohl einschläfern lassen...

Jassi

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Traurig. Ich verfolge Eure Gespräche die ganze Zeit gebannt mit und hoffte so sehr, dass sich was zum Positiven ändert.
Frage: Hat man eigentlich die Möglichkeit, eine Ziege mal zu röntgen?
Unsere TA Praxis hat ein mobiles Röntgengerät, aber wahrscheiunlich haperts dann auch an den Bewegungen der Ziege.... ?(

Lg Elli #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi

Beitrag von Jassi »

Leider nein, so etwas hat unser TA nicht. Man müsste sie in eine Klinik bringen, dort wäre es möglich. Zum einen ist diese nicht nah, zum anderen ist Valentina - das möge sich jetzt hart anhören, aber ist, wie es ist - ein Nutztier, da wird keine so aufwendige Diagnostik betrieben. Wenn es nach mir ginge allerdings schon, gerade in solch einem Fall, wo man einfach nicht weiter kommt und mit ansehen muss, wie es einem Tier von Tag zu Tag schlechter geht.

Biber

Beitrag von Biber »

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehr ... 751_5.html
da gibt es viele ursachen. borreliose wäre eine möglichkeit unter den diversen infektionen, auch im uterus übertragbar auf den fötus, also die tochter.
interessant wäre ein bluttest auf entzündungsmarker.
oder - als letzter blindversuch - eine runde antibiotikum ??? aber welches........
sind zecken bei euch unterwegs ?
hat sie sonst noch iiirgendwelche symptome ?
hmhm.
gruss
biber

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Biber','index.php?page=Thread&postID=189024#post189024']sind zecken bei euch unterwegs ?[/quote]Nein, Zecken sind so gut wie keine auf unseren Flächen.Ich wundere mich jeden Sommer wieder, wenn ich barfuss und nackten Beines durch das Gras streife. Da hatte ich noch nie eine Zecke. Auch nicht im Garten oder rund um den Stall. Ich kanns natürlich nicht ausschließen, aber an einer Ziege habe ich bisher erst einmal eine Zecke gefunden.

[quote='Biber','index.php?page=Thread&postID=189024#post189024']hat sie sonst noch iiirgendwelche symptome ?[/quote]Nur die, wie oben schon beschrieben. Bisher konnte sie ja durchaus schlucken, denn sie hat wiedergekäut. Da habe ich gesehen, wie das Futter die Speiseröhre hoch und runter gewandert ist. Wasser nimmt sie auch auf. Nur ist dann irgendwann diese Verstopfung da. Allerdings, als ich sie heute sah...oje! Innerhalb von zwei Tagen hat sie unglaublich abgebaut und nun gehts auch mit dem zerkleinerten Futter nicht mehr richtig.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Jassi,

darf ich fragen, wie es Valentina geht? Ich hoffe so sehr, dass sie es doch noch packt...

Liebe Grüße

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Elli, leider weiß ich es nicht, da ich bis Mitte nächster Woche unterwegs bin und nicht nach ihr schauen kann :-(
Aber wie gesagt, es stand nicht gut um sie, als ich los bin...

Jassi

Antworten