fehlgeburt?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
DummeGans

fehlgeburt?

Beitrag von DummeGans »

hallo
meine ziegen laufen seit oktober mit dem bock.
seit einer woche ist er wieder angenehmer ,sodas ich denke das er alle gedeckt hat.
nun mein problem.tina(nubien)hat seit 2 tagen blutausfluss.
am anfang leicht,gestern etwas staerker.dachte an fehlgeburt,da ich das schon mal hatte .bisher(bei anderen) hat die blutung am 3 tag aufgehoehrt und die maedels hatten sich wieder erhohlt.
mache mir aber sorgen um tina.
die blutung ist heute nochstaerker als gestern,dazu hummpelt sie.der huf ist ok.der muskel zum fuss auch.
beim abtasten reagiert sie nur mit fuss anziehen wenn ich den bauch beruehre.da liegt es nahe das sie kraempfe hat.sie hat auch abgenommen.
habe sie immoment einsel stehen.
was kann ich tun?
tierarzt wie ueblich keine zeit.
irgend welche hausmittel oder ideen ?medikamente sind hir viele anderst wie in deutschland.
danke
sandra

Dummegans
DummeGans

Beitrag von DummeGans »

hallo
habe nachgerechnet und festgestellt das ,da ich tina im august geschenkt bekommen habeund der vorbesitzter was von 3 wochen vorher war der bock auf ihr,gesagt hat,muesste sie also jetzt kids bekommen.da aber keinerlei zunahme und euterveraenderung vorlag habe ich es fast vergessen.der neue bock den ich anfang okt gekauft und zur herde gelassen habe ,hat mir auch nicht den eindruck gemacht das sie schon draechtig ist.also ich weiss nicht ob die blutungen von einem 2 monate foetus oder einem 5 monatigem ist.
also,das blut faengt an zu richen.ich vermute eine innere infection.
da der tierarzt keine zeit hat,bin ich hin und nach langem hin und her hat er mit
estradiol cypionate 2mg/cc
gegeben.
er meinte das schwarze blut ist ein zeichen von fehlgeburt und das mittel ist dass alles was noch drin ist raus kommt und eine schwirige entzuendung vermeiden soll.
bis in 24 stunden sollte es ihr besser gehen.
das mit dem fuss ,mein er ist das warscheinlich das es damit zusammenhaengt.durch die nervenbahn.
kennt einer dieses mittel?
und wie sind die erfahrungen damit?
werde euch auf dem laufenden halten
sandra

Dummegans
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Sandra,

habe deinen Beitrag gelesen, aber diesmal kann ich garkeinen Rat geben, damit habe ich garkeine Erfahrungen. Tut mir leid für dich und das Tier. Ich wollte dir nur überhaupt eine Antwort geben, nicht daß du denkst, es interessiert keinen.

Gruß -Johanna-

DummeGans

Beitrag von DummeGans »

hallo johanna
nein ,das denke ich nicht.ich weis das meine fragen machmal nicht einfach zu beantworten sind.erstens weil es hir (usa) andere medikamente gibt und zugelassen sind und dann ist eine ferndiagnosse sehr schwirig.
zur ziege sie humpelt immer noch aber es schein etwas besser zu werden.
das mittel das mir der tierartz gegeben hat,hatte ich den eindruck hat nichts genuetzt. sie blutet immernoch leicht (schwarzes blut) laeuft nicht viel,aber fressen und drinken tut sie normal.anfassen laest sie sich momentan ungern.sonnst ist sie immer die erste bei den streicheleinheiten.
es bleibt mir nichts anderes uebrig als abzuwarten was mit ihr wir.
danke
sandra

Dummegans
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Sandra,
ich weiß, wie sehr Du Dir Sorgen machst, will auch nicht kritisieren, aber für mich hört es sich furchtbar an:"TA hat keine Zeit"!
Gibt es denn keinen anderen???
In unserem Fall ist er gekommen und hat Ultraschall gemacht (umsonst),
danach eine Gebärmutterspülung und eine Einlage mit Antibiotika.
Dass Deine Ziege hinkt, könnte schon auf eine Vergiftung hinweisen.
Frag`doch mal bei Bauern in Deiner Nähe nach einem anderen TA!
Alles Gute für Dich und die Ziege
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Sandra!

Das Hört sich schon nach Fehlgeburt an, oder nach einem in der Gebärmutter abgestorbenem und nun verwesendem Lamm.
Es kann auch sein, das nach einer Fehlgeburt, die Nachgeburt nicht richtig abgegangen ist und die Reste nun verwesen.
Du mußt ihr Antibiotika geben, damit sie keine Infektion (Vergiftung )dadurch bekommt.
Außerdem sollte sie Antibiotikastäbchen in die Gebährmutter eingelegt bekomm.
Gibt es bei euch Thuja?
Wenn Du es bekommen kannst, dann mach ihr damit einen Tee.
Den gibt man normal direkt nach der Geburt, damit die Nachgeburt besser abgeht.
Vielleicht hilft es ja.
Vielleicht wäre ja auch eine Spülung mit Kamillentee oder mit Ringelblumentee hilfreich, die wirken beide Desinfizierend.

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Ich hoffe die Ziege wird wieder Gesund. Ich weiß ja mittlerweile wie Schwierig es bei euch mit den Tierärzten ist.

Hast Du eigentlich irgentwo ein Totes Lamm gefunden?
Wir hatten vor ein paar Tagen übrigens auch eine Fehlgeburt, bei einer Jungziege. Sie war warscheinlich im 3 Monat. Ich habe das lamm dann am Tag danach gefunden, als ich mich wieder etwas beruhigt hatte und dann mal gesucht habe. Zu dem Zeitpunkt war der Tierarzt aber schon da und hatte die junge Dame behandelt.
Sie ist wieder ganz fit.

Gute Besserung
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten