Ziege ohne Anzeichen von Krankheiten plötzlich verstorben
-
TomundJerry
Ziege ohne Anzeichen von Krankheiten plötzlich verstorben
Hallo,
heute morgen lag unser erst zwei Jahre alter Ziegenbock tot im Stall. War die ganze Zeit total fit, trotz Winter glänzendes Fell, keine Abmagerung, gute Aufnahme von Futter (Heu, Stroh, Zweige, Äste, Brombeersträucher etc...). Wir haben die gesamte Weide sowie Stall durchsucht und konnten keine Auffälligkeiten wie zB Durchfall entdecken. Seinem Zwillingsbruder geht es gut, keine Anzeichen von Krankheiten.
Die Ziegen haben einen großen Offenstall für den Tag, sowie eine warme Holzhütte für kältere Nächte mit dauerhaftem Zugang zur Weide... Auf der Weide wächst derzeit witterungsbedingt weder Gras, noch sonstiges Grünzeug... Fremde haben keinen Zutritt zur Weide... Das Heu ist ohne Pilze, Schimmel, riecht gut,...
Die tote Ziege hatte keinen geblähten Bauch, kein Durchfall, kein Schaum vorm Mund, oder sonstige Auffälligkeiten. Sie lag recht entspannt im Stroh und scheint keinen Todeskampf gehabt zu haben.
Wer kann uns helfen? Was könnte die Ursache für den plötzlichen Tod sein? Könnte eine Art Herzversagen die Ursache gewesen sein?
Es wäre uns sehr wichtig, zu wissen, was der Grund gewesen sein könnte, da wir uns wirklich Sorgen um die zweite Ziege machen.
heute morgen lag unser erst zwei Jahre alter Ziegenbock tot im Stall. War die ganze Zeit total fit, trotz Winter glänzendes Fell, keine Abmagerung, gute Aufnahme von Futter (Heu, Stroh, Zweige, Äste, Brombeersträucher etc...). Wir haben die gesamte Weide sowie Stall durchsucht und konnten keine Auffälligkeiten wie zB Durchfall entdecken. Seinem Zwillingsbruder geht es gut, keine Anzeichen von Krankheiten.
Die Ziegen haben einen großen Offenstall für den Tag, sowie eine warme Holzhütte für kältere Nächte mit dauerhaftem Zugang zur Weide... Auf der Weide wächst derzeit witterungsbedingt weder Gras, noch sonstiges Grünzeug... Fremde haben keinen Zutritt zur Weide... Das Heu ist ohne Pilze, Schimmel, riecht gut,...
Die tote Ziege hatte keinen geblähten Bauch, kein Durchfall, kein Schaum vorm Mund, oder sonstige Auffälligkeiten. Sie lag recht entspannt im Stroh und scheint keinen Todeskampf gehabt zu haben.
Wer kann uns helfen? Was könnte die Ursache für den plötzlichen Tod sein? Könnte eine Art Herzversagen die Ursache gewesen sein?
Es wäre uns sehr wichtig, zu wissen, was der Grund gewesen sein könnte, da wir uns wirklich Sorgen um die zweite Ziege machen.
Hallo Jana,[quote='TomundJerry','index.php?page=Thread&postID=190436#post190436']Es wäre uns sehr wichtig, zu wissen, was der Grund gewesen sein könnte, da wir uns wirklich Sorgen um die zweite Ziege machen[/quote]Da hilft nur eins: Die gestorbene Ziege untersuchen lassen. Dann weißt Du den genauen Grund. Würde ich immer machen, wenn eine Ziege plötzlich stirbt und man keinen Anhaltspunkt hat warum. Veterinäramt oder dein TA weiß wohin Du Dich wenden musst, frage dort bitte so schnell es geht nach. Alles andere wäre reine Spekulation, es gibt unzählige Gründe.
Jassi
Jassi
Die besten Chancen Gewissheit zubekommen, habt ihr, wenn ihr in zur Obduktion einschickt! Wir können alle nur Mutmaßen und das bringt euch kein Stück weiter!
LG Steffi
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
-
TomundJerry
Dankeschön für die schnellen Antworten! Müssen wir wohl tun, wenn wir Gewissheit haben wollen... hatten nur gehofft, vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen zu finden... Eine Frage beschäftigt uns aber noch: Was machen wir mit dem zurückgebliebenen, trauernden Bruder? Die beiden waren seit Geburt an nie ohne einander und waren sehr stark aufeinander fixiert. Ist es ratsam, eine neue Ziege zu holen? Wenn ja, auch einen kastrierten Bock oder eine weibliche Ziege? Und wann ist der richtige Zeitpunkt? Kennt sich da jemand mit aus? Wir halten die beiden Ziegen nur hobbymäßig. LG!
Ich würde so schnell wie möglich, gleich zwei neue Jungs dazu holen! Dann habt ihr bzw die Ziegen falls irgendwann mal wieder ein Tier stirbt, immer noch zwei bzw sie sind noch zu zweit und man hat Zeit und kann in Ruhe noch ein Tier dazu holen.
-
TomundJerry
Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht, Platz für drei hätten wir auch. Wir sind uns nur unsicher, ob zwei weitere Jungs nicht zu einem ständigen "Machtkampf" führen, deshalb überlegen wir, ob nicht zwei Mädchen für mehr Ruhe sorgen würden. Die beiden Brüder waren auch ständig am Kämpfen, da sie gleichstark waren und sich auf keinen "Chef" einigen konnten.
[quote='TomundJerry','index.php?page=Thread&postID=190439#post190439']hatten nur gehofft, vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen zu finden[/quote]Ähnliche Erfahrungen hatten hier sicher schon einige. Erst heute nachmittag der letzte Bericht über einen plötzlichen Todesfall. Aber der Grund ist nicht so ohne weiteres übertragbar. Wie gesagt, eine Obduktion ist am besten, wenn Du es wirklich wissen willst und bereit bist, dafür Geld herzugeben.
[quote='TomundJerry','index.php?page=Thread&postID=190439#post190439']Ist es ratsam, eine neue Ziege zu holen?[/quote]Ganz bestimmt! Eine Ziege allein ist nicht artgerecht, da Herdentier! Wenn ihr weiter Ziegen halten wollt, dann muss unbedingt Ersatz her. Am besten wäre ein weiterer kastrierter Bock. Ich denke, Du würdest Deinem Bock einen Gefallen tun, Dich möglichst rasch nach einem neuen Tier umzusehen, da Ziegen sehr sozial sind und Artgenossen um sich brauchen. Es ist wichtig, dass sie viel Platz haben, wenn sie erstmalig aufeinander treffen. Es wird auch eine Weile dauern, bis sie sich zusammen arrangiert haben.
Jassi
[quote='TomundJerry','index.php?page=Thread&postID=190439#post190439']Ist es ratsam, eine neue Ziege zu holen?[/quote]Ganz bestimmt! Eine Ziege allein ist nicht artgerecht, da Herdentier! Wenn ihr weiter Ziegen halten wollt, dann muss unbedingt Ersatz her. Am besten wäre ein weiterer kastrierter Bock. Ich denke, Du würdest Deinem Bock einen Gefallen tun, Dich möglichst rasch nach einem neuen Tier umzusehen, da Ziegen sehr sozial sind und Artgenossen um sich brauchen. Es ist wichtig, dass sie viel Platz haben, wenn sie erstmalig aufeinander treffen. Es wird auch eine Weile dauern, bis sie sich zusammen arrangiert haben.
Jassi
-
TomundJerry
Hallo Jassi, wir wollen die verbliebene Ziege auf jeden Fall behalten! Sie und ihr Bruder waren für uns nicht einfach "nur" Ziegen, sondern durch ihre extreme Anhänglichkeit eher richtige Freunde. Meine Schwester (10 J.) und ich (16 J) sind immer mit ihnen im Feld spazieren gegangen und sie haben besser gehört als manche Hunde :D Deshalb trifft uns der Tod von Tom jetzt besonders... Wir sind uns nur sehr unschlüssig darüber, wie unser verbliebener Jerry auf eine neue Ziege reagieren wird. LG :)
Wenn ihr nicht züchten wollt, würde ich euch von weiblichen Ziegen abraten. Da Jerry ( ich geh mal davon aus, das er kastriert ist), nur Stress hätte wenn die beiden Mädel dann bockig sind,den sie können dann sehr energisch sein und Jerry sehr bedrängen, außer dem, können böckige Mädels sehr laut sein und das bei ZZ ,alle drei Wochen. Ich denke, da wird keine Harmonie aufkommen. Und aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, eine Bockgruppe bzw Kastratengruppe und Gruppe beginnt ab min drei Tieren, ist wesentlich friedlicher und harmonischer. Wenn es drei oder mehr sind, verteilen sich die Aggressionen!
LG Steffi
LG Steffi
Hallo!
Und wenn ihr kleine Jungs nehmt (aus 2014) ist klar, dass Jerry- zumindest vorerst- Chef bleibt..
Gleichzeitig sind es schon rein rechnerisch jetes Jahr "zuviel" Böckchen, so dass ihr zwei Jungs das Schicksal als Braten ersparen könnt.. für weibliche Lämmer finden sich eher Abnehmer, Böckchen gehen viel zu oft nichtmal den "leichten" letzten Gang sondern werden häufig unter alles anderem als "entspannten" Bedingungen geschlachtet..
So könnt ihr für Euren Tom, der bei Euch ein zwar kurzes, aber schönes Leben hatte, zwei Böckchen ein sicheres Zuhause geben- das wäre sicher in seinem Sinne...
LG Ulli
Und wenn ihr kleine Jungs nehmt (aus 2014) ist klar, dass Jerry- zumindest vorerst- Chef bleibt..
Gleichzeitig sind es schon rein rechnerisch jetes Jahr "zuviel" Böckchen, so dass ihr zwei Jungs das Schicksal als Braten ersparen könnt.. für weibliche Lämmer finden sich eher Abnehmer, Böckchen gehen viel zu oft nichtmal den "leichten" letzten Gang sondern werden häufig unter alles anderem als "entspannten" Bedingungen geschlachtet..
So könnt ihr für Euren Tom, der bei Euch ein zwar kurzes, aber schönes Leben hatte, zwei Böckchen ein sicheres Zuhause geben- das wäre sicher in seinem Sinne...
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich