Bin mir nicht sicher, in welche Rubrik ich das jetzt stellen soll. ich hoffe, nicht Geburt und Aufzucht ;(
Ich habe zwei Burenziegen, weiblich. Sie stehen im Sommer in meiner Schafherde, aber den Winter verbringen sie allein. Funktioniert sehr gut. Aber ein Problem hat die Überwinterungsfläche samt Stall.... sie liegen nah an einem Ort, der die Ziegen heiß und innig liebt. Letzten Winter wunderte ich mich schon, dass die Ziegen bei Heuversorgung rund und runder wurden. Im Schnee sah man dann die Spuren und mittlerweile wundere ich mich nicht mehr, wenn ich Kinderwägen und Menschen mit Plastiktüten in die Richtung pilgern sehe. Schilder mit "Bitte nicht füttern" haben nicht geholfen. Auch das ein oder andere Gespräch nicht.
Nun sind die im Sommer durch Biotopbeweidung sehr schlanken Ziegen wieder auf Schlachtschiffformat angewachsen. Wenn Fremde vorbei kommen, sehe ich sie innerlich immer zum Telefonhörer greifen, weil die Fläche natürlich kahl aussieht und man die Heuversorgung im Stall nicht sehen kann. Ich stelle mir dann vor, wie der Amtsvet kommt wegen der armen hungernden Tiere und mich statt dessen antraben lässt, weil die Tiere dringend auf Diät gehörten #wb# Unglaublich, ehrlich.
Seit 2 Wochen ist allerdings unverkennbar, dass eine Ziege noch mal deutlich runder ist. Da ich früher auch mal mit eine Ziegenherde mit betreut hat, die Lämmer bekommen hat, habe ich einen üblen Verdacht. Im Herbst waren meine beiden einmal kurz auf der Walz, weil der E-Zaun nach innen eingedrückt war. ich hatte sie umgehend wieder und sie waren auch beim Auffinden innerhalb der 15 Minuten, die sie out waren, allein. Allerdings gab es in die andere Richtung eine Ziegenherde, na ca. 150 m weit weg, mit Festzaun gezäunt.
Sagt mal... wenn sich da ein Bock raus gemacht hätte... der wäre doch dann bei den beiden geblieben, oder? Oder wenn, hätten sich meine beiden doch mit ihm in dessen Heimatrichtung begeben und nicht in die Entgegengesetzte...
Ich hoffe, ich sehe weiße Mäuse. Also Nachwuchs von einem Zwergziegenbock hätte ich nur ungern.
und sie wird rund und runder...
-
- Beiträge: 2059
- Registriert: 09.08.2013, 10:35
Ca. 1 Monat vor einer möglichen Geburt solltest einen Euteransatz ertasten können. Denke aber auch dass sich ein Mann solange seinen Damen widmet wie sie ihn lassen bzw. nach bockiger Ziege schmecken - also im Normalfall ca. 2-3 Tage.
Wenn das dein Privatgrund ist stell dort ein betreten Verboten Schild auf - dazu zählt ebenso die Hand durch den Zaun zu stecken.
Wenn das dein Privatgrund ist stell dort ein betreten Verboten Schild auf - dazu zählt ebenso die Hand durch den Zaun zu stecken.
Being a vegan is a missed steak