Entwurmen
-
Klar gelangt dann ein gewisser Teil des Wurmmittels mit in die Milch, aber die Dosis für das Lamm ist so gering, das du dir damit ehern Resistenzen ran züchtest.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Wie schon geschrieben: über die Milch wird kein Lamm und auch kein Mensch entwurmt! Da schliesse ich mich Steffis Meinung an.
Durch die geringe Menge an Wurmmittel, die über die Milch aufgenommen wird, können sich die Parasiten an das Mittel gewöhnen und werden resistent. :!:
Es ist nicht umsonst sehr wichtig bei der Entwurmung, die Mittel richtig zu dosieren.
Durch die geringe Menge an Wurmmittel, die über die Milch aufgenommen wird, können sich die Parasiten an das Mittel gewöhnen und werden resistent. :!:
Es ist nicht umsonst sehr wichtig bei der Entwurmung, die Mittel richtig zu dosieren.
[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=180524#post180524']Durch die geringe Menge an Wurmmittel, die über die Milch aufgenommen wird, können sich die Parasiten an das Mittel gewöhnen und werden resistent.
[/quote]Genau!!!!!
und aus diesem Grund sind auch die Wartezeiten für den Verzehr vorgeschrieben. Denn auch im Menschen können dann resistente Parasiten gezüchtet werden. Gilt auch für Antibiotika!! Und mit was will man denn dann noch behandeln? Auch wenn man solche Milch den Schweinen füttert leistet man den Resistenzen vorschub.
[/quote]Genau!!!!!
und aus diesem Grund sind auch die Wartezeiten für den Verzehr vorgeschrieben. Denn auch im Menschen können dann resistente Parasiten gezüchtet werden. Gilt auch für Antibiotika!! Und mit was will man denn dann noch behandeln? Auch wenn man solche Milch den Schweinen füttert leistet man den Resistenzen vorschub.
nachdem ich grade diesen Film gesehen hab:
http://www.arte.tv/guide/de/051576-000/ ... eue-feinde
frage ich mich grade ob ich überhaupt noch entwurme...?
http://www.arte.tv/guide/de/051576-000/ ... eue-feinde
frage ich mich grade ob ich überhaupt noch entwurme...?
entwurmen macht ja auch nur dann sinn, wenn die würmchen gefährlich überhand nehmen
- bei ziegengerechten haltungsbedingungen ist eine entwurmung nur extrem selten bis nie nötig
das immunsystem der ziege - sofern es durch artengerechte nahrung auch unterstützt wird - ist in der lage sich gegen die würmchen gut zu wehren (sofern sie nicht überhand genommen haben)
- bei ziegengerechten haltungsbedingungen ist eine entwurmung nur extrem selten bis nie nötig
das immunsystem der ziege - sofern es durch artengerechte nahrung auch unterstützt wird - ist in der lage sich gegen die würmchen gut zu wehren (sofern sie nicht überhand genommen haben)
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Du musst ja auch nicht entwurmen. Wenn deine Tiere genug Möglichkeiten finden auch am boden wurmfreie Nahrung zu finden musst du dir überhaupt keine Sorgen machen dass innerlich Parasiten das Ruder an sich reißen. Leider ist das aber in den seltensten Tierbeständen der Fall womit die natürliche Selektion immunschwacher Tiere bzw. Wurmbefallener zu groß werden würde (was speziell bei Hobbyhaltern auch für die Halter seelisch recht schwer zu verkraften ist).
Aber ist schon mal ein guter Ansatz dass du dich selbst fragst was gut für die Gesundheit deiner Tiere ist :thumbup:
Meine Oma hat recht oft überlegt ob mir nicht eine "gsunde Watschn" helfen könnte um beim Rausgehn auf die Terasse (mit Pflastersteinen ausgelegt, recht kalt im Winter) daran zu denken Schuhe anzuziehen. Ich glaub sie hat weniger meine dadurch gestärkten Abwehrkräfte gemeint als die durchgewetzten Socken ;-)
Aber ist schon mal ein guter Ansatz dass du dich selbst fragst was gut für die Gesundheit deiner Tiere ist :thumbup:
Meine Oma hat recht oft überlegt ob mir nicht eine "gsunde Watschn" helfen könnte um beim Rausgehn auf die Terasse (mit Pflastersteinen ausgelegt, recht kalt im Winter) daran zu denken Schuhe anzuziehen. Ich glaub sie hat weniger meine dadurch gestärkten Abwehrkräfte gemeint als die durchgewetzten Socken ;-)
Being a vegan is a missed steak
-
hallo ,ich entwurme einmal im jahr ,um das tier nicht unnötig mit medikamenten zu belasten. diesemal habe ich ein rein pflanzliches mittel getestet (AniForte ), an einer ziege die abgemagert war und ein struppiges fell hatte. sie hat sich gut erholt und ein schönes glänzendes fell bekommen. das scheit ganz gut zu wirken und wäre meiner meinung nach eine gute alternative. zumal die parasitten immer häufiger resistenter werden und irgentwann gar kein mittel mehr wirkt. ;-)
lg ziegenliese
lg ziegenliese