Lässt sich eine trächtige Ziege decken?

Antworten
Eicherleo

Lässt sich eine trächtige Ziege decken?

Beitrag von Eicherleo »

Hallo Ziegenfreunde,
seit 3 Monaten läuft bei meinen 2 Burenziegen (Bella,Cilly)ein junger Bock (Otto) mit auf der Weide. Bis jetzt dachte ich, dass Aufgrund ihres Leibesumfangs beide Ziegen trächtig sind. Heute habe ich aber beobachtet wie Otto beide Damen nach deren Aufforderung gedeckt hat.
Lässt sich eine trächtige Ziege (Erstlinge) nochmals decken?
Danke für eure Antwort,
Dirk

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Dirk,
normalerweise nicht!
Es kann nun sein, dass Dein Ziegenmädchen nicht trächtig ist und nur vollgefressen, oder was manchmal vorkommt, eine Nachbrunst stattgefunden hat. Notier Dir mal auf alle Fälle den Decktermin.
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

das habe ich andere Erfahrungen. Ich hatte eine, die fand das lustig, mit mir zum Bock zu gehen und die wurde auch nach erfolgreichem Decken noch bockig und ließ sich decken. Der Wurf war aber dann nach dem ersten Termin.

Außerdem soll es doch Fälle geben, wo das Decken nicht erfolgreich war bzw. dei Schwangerschaft eben nicht eingetreten ist oder wieder vorzeitig beendet wurde. Also, ich würd sie nochmal decken lassen bzw. wenn der Bock dabei ist und du siehst, sie läßt sich wieder decken, auf jeden Fall die verschiedenen möglichen Geburtstermine notieren.

Gruß -Johanna-

Antworten