Dickes Euter pralle Zitzen!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mutschli

Dickes Euter pralle Zitzen!

Beitrag von Mutschli »

Hallo zusammen,

Habe zwei edelziegen. Die Mutti hat jetzt ein Rieseneuter bekommen, sie ist nicht tragend da ich keinen Bock habe. Das junge sauft auch nicht an ihr. Ich war nun 10 Monate in den usa meine Ziegen wurden in dieser Zeit nur von Heu und ästen manchmal Brot gefüttert. Sie frisst und ist gesund und munter. Die Tierärztin sagt wenn sie fit ist brauch ich mir keine Sorgen machen. Aber das Euter ist fest und ich will wissen warum?

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße muschli

Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Mutschli','index.php?page=Thread&postID=191462#post191462']sie ist nicht tragend da ich keinen Bock habe[/quote]Das eine bedingt das andere nicht!

[quote='Mutschli','index.php?page=Thread&postID=191462#post191462']Ich war nun 10 Monate in den usa meine Ziegen wurden in dieser Zeit nur von Heu und ästen manchmal Brot gefüttert[/quote]Vielleicht ist in Deiner Abwesenheit ein Bock zu Gast gewesen?

Hat denn die TA eine Trächtigkeit mit Sicherheit ausgeschlossen? Mit welchen Mitteln?

Im Frühjahr kommt es schonmal zu einem aufeutern, wenn das junge Grün auf der Weide sehr eiweißreich ist. Im Winter habe ich es noch nicht beobachtet. Was bekommen die beiden denn zu fressen?

Was heißt ein festes Euter? War sie schonmal trächtig?

Lg, Jassi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich würde mich, rein aus Sicherheitsmaßnahme, mal beim Ziegensitter erkundigen ob da wirklich kein Bock im Spiel war. Persönlich finde ich es merkwürdig, zum aufeutern durch Eiweiß im Gras ist es noch zu früh (bei uns ist zumindest der Boden gefroren, da wächst grad garnichts).
Und wenn du das Euter einfach mal anmelkst? Ist das Euter heiß oder warm oder normal?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Mutschli

Beitrag von Mutschli »

Ich werde nochmal alles auf Trächtigkeit checken. Aber das wär schon sehr krass. Sie bekommen kein zu junges Heu und die Weihnachtsbäume ungespritzt und Brot.

Die Wiese ist noch gefroren es liegt noch Schnee. Ich mess jetzt mal Fieber vorsichtshalber.

Danke

Mutschli

Beitrag von Mutschli »

Und ja sie war schon mal trächtig aber ihr junges ist schon fast 2.
Festes Euter heißt hart wie vor der Geburt die Zitzen stehen stramm ab.

Das Euter hat normale Temperatur.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Und, Milch oder nicht?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi

Beitrag von Jassi »

Vielleicht bist Du ja in ein paar Tagen schlauer ;-)

Ist sie denn vom Bauchumfang her verändert? Gut, dass muss nichts zu sagen haben (wir hatten heute Vierlinge, die Mama war auch nicht übermäßig dick). Aber wenn das Euter so voll ist, dass die Zitzen abstehen, dann liegt eine Trächtigkeit schon nahe. Zumindest, wenn man eine Mastitis vollkommen ausschließen kann. Von der Zeit würde es mit Lämmern zumindest wunderbar passen! Hast Du Erfahrung damit, den Bauch einer Ziege abzutasten, um die eventuell vorhandenen Lämmer zu fühlen? Wenn nicht, dann frag Deine Ta. Am besten wäre ein Ultraschall. Mittlerweile soll es auch einen Bluttest geben, der aussagekräftig genug ist, eine Trächtigkeit mit Sicherheit zu bestimmen.

Jassi

Mutschli

Beitrag von Mutschli »

ich werde sie mir morgen nochmal genau vornehmen. Ob sie Milch gibt weis ich dann auch morgen. Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Guten Abend :-)

Antworten