Wie einen Hang einsäe?

Schwarznase

Wie einen Hang einsäe?

Beitrag von Schwarznase »

Hallo,

meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Wie sähe ich einen Hang ein? Der Hang ist bewachsen und muss im Frühjahr erst mal gerodet werden.

Was für ein Saatgut sollte ich am besten verwenden?

LG

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wozu roden und dann neu einsäen ???

Schwarznase

Neue Weidefläche sind hauptsächlich kleine Buchen und Haselnüsse

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

lass n paar ziegen rein, die freuen sich ... :-D

Schwarznase

Wir haben genug von solchen Flächen :-D Wir könnten aber noch Weide gebrauchen.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Die Weide kommt dann im 2. oder 3. Jahr von alleine - googel mal Alm Rekultivierung Ziege

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Schwarznase','index.php?page=Thread&postID=191487#post191487']Was für ein Saatgut sollte ich am besten verwenden?[/quote]Das hängt davon ab wieviel Geld du ausgeben möchtest und wie die Lage und der Boden der zukünftigen Wiese ist.
Was hällst du von Wildkräutermischungen, wie z.B.:

http://www.samen-frese.de/catalog/produ ... uterwiesen

Man kann natürlich auch die Samen vom Heuboden nehmen. Vorausgesetzt das Heu wurde auf einer artenreichen Wildkräuterwiese gemacht.

Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
die Lieblingsnahrung meiner Ziegen sind Haselnußsträucher und auch junge Buchen und insbesondere die Blätter und die Rinde. Beim Einsähen von Gras sollte man möglichst das der Natur überlassen. Wenn man Pech hat, sind bei Pflanzensamenmischungen auch solche Arten dabei die die heimischern Arten unterdrücken. In der Regel sind nach 2-3 Jahren eh nur noch die Pflanzen da, die dort schon immer wachsen. Mein Rat: Einzäunen und Ziegen drauf und Du kannst mal sehen, was für eine Freude die Ziegen an den Sträuchern haben.
Gruß Klaus

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Schwarznase','index.php?page=Thread&postID=191487#post191487']

Was für ein Saatgut sollte ich am besten verwenden?

LG[/quote]

hallo

es kommt darauf an, für welche tierart du diesen weidabschnitt in zukunft verwenden willst :-D

für ziegen musst du nix machen - wichtig dabei dass die kräuter vor der beweidung absamen können (damit die gräser nicht überhand nehmen)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Schwarznase

Hallo

danke erstmal. Ich werds wahrscheinlich so machen wie vorgeschlagen, roden und abwarten.

Antworten