Heute war ich schlachten.

Joseph

Heute war ich schlachten.

Beitrag von Joseph »

Hallo meine Lieben,

jetzt habe ich mich hier lange nicht mehr gemeldet. Ich war halt sehr beschäftigt, und mit den Ziegen lief soweit alles.

Tja, bis heute. Jetzt ist es erstmal vorbei für ein paar Monate, und ich werde mir Zeit nehmen, erstmal alles auf mich wirken zu lassen. Heute Morgen um 7:30 Uhr hatte ich einen Termin bei einer lokalen Schlachterei. Das ganze war schon sehr belastend, und ich werde es nächstes mal anders machen. Hier der Ablauf:

Nachdem ich da ankam, haben mich die Mädels aus dem Büro erstmal weiter geschickt. Bei den ganzen Leuten, die alle samt nicht der deutschen Sprache mächtig waren, musste ich mich erstmal durchfragen, bis ich wusste, wo ich mit meinem Böckchen hin sollte. Erst stand ich an der falschen Rampe, wo ein LKW-Fahrer gerade eine "Ladung" Schafe abgeladen hatte. Der hatte sie aus Estland geholt. Zwei Tiere lagen tot auf dem Boden. Die hatten die Fahrt nicht überlebt. Welche Qualen die anderen Tiere auf der Fahrt erlitten haben müssen, kann man sich ja denken. Also bin ich dann zum anderen Tor, wo ich mein Böckchen in das Gatter gegeben habe, in dem eine Menge Schafe warteten. Ein Mann übernahm das Böckchen, und ich habe noch gewartet, wie der kleine in einer Metallrampe in der Schlange mit den Schafen nach oben lief. Eine Frau kam noch von oben, und fand den klein niedlich.
Die Tiere machten alle einen recht naiven Eindruck auf mich, also ich habe da keine Angst in den Augen gesehen. Trotzdem war das irgendwie gruselig. Eine halbe Stunde später konnte ich den lauwarmen ausgenommenen gehäuteten Leichnam an der anderen Seite in Empfang nehmen, und zur Zerlegung bringen.

Mir ging das alles ganzschön an die Nieren. Vor allem aber, meine eigene Ziege zu töten. Gleichzeitig hat mich der Schlachthofbesuch heute aber darin bestätigt, dass ich meine Tiere lieber selbst grossziehe, als Fleisch von Tieren zu kaufen, die so gequält wurden, wie die Schafe. Als ich danach im Supermarkt einkaufen war, hab ich dann die ganze Zeit daran gedacht, wie lieblos all die Waren wohl hergestellt wurden, die da in ihren bunten Verpackungen auf ihren Käufer warteten. Seit Anfang des Jahres bin ich Freiberufler, und ich fühle einfach, dass es richtig war, den Vollzeitjob zu kündigen, um mir Zeit zu nehmen, meine Selbstversorgung aufzubauen.

Kennt vielleicht jemand einen Ort in der Nähe von Heidelberg, wo ich meine Ziegen schlachten lassen kann? Irgendein kleinerer Schlachter, wo alles etwas persönlicher abläuft?
Ich will meine Ziege nicht einfach "abgeben" da. Ich möchte sie bis zum Tod begleiten.
Gibt es vielleicht sogar einen Lehrgang bei mir auf der Ecke, wo ich mir zeigen lassen kann, wie ich selbst schlachte?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir schlachten bei einem "kleinen" Metzger. Dort wissen wir, dass mit den Tieren gut umgegangen wird und wir können die Tiere unmittelbar vor es "soweit" ist hinbringen (halt recht früh am Morgen). Schlachthof fanden wir auch schrecklich und werden wir nicht mehr machen! Der Metzger is halt schon etwas teurer...

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Joseph,
du könntest versuchen bei dir in der Umgebung nach einem Schäfer zu suchen der auch selber schlachtet.

Ich bin sehr dankbar dass ich hier so einen Schäfer habe und einen guten Metzger.
Wir machen einen Termin aus und müssen nicht warten. Die Tiere gebe ich nicht ab. Ich führe meine Tiere in den Schlachtraum und bleibe bis zum Schluss bei Ihnen.

Ich finde es gut dass du dir so viele Gedanken machst.

lG
Meli

Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Hallo Joseph,
danke für Deinen Bericht!
Zu mir kommt ein Schäfer, der den Bolzenschuß abgibt und das Tier am Hals aufschneidet, also schlachtet, weil ich selbst den Sachkundenachweis nicht habe. Den Rest mache ich selbst. Oder aber ich bringe die Ziege zu einem kleinen Schlachter in der Region.

Deine Landwirtschaftskammer hat bestimmt eine Homepage. Schau' doch mal dort, wann und wo die Sachkundelehrgänge anbietet.

LG Ute

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ meli - wir halten es genauso und unsere tiere sind ganz ruhig ...

Zippe

Beitrag von Zippe »

Wir machen Hausschlachtung auf dem Hof. Ich begleite meine Tiere, da ich gaube, nichts ist schlimmer für ein Tier, als aus seiner Umgebung herausgerisssen zu werden und nur fremde Menschen um sich zu haben. Auch weiss man ja nie, wie mit dem Tier im Schlachthof umgegangen wird.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Joseph

Beitrag von Joseph »

Danke, für die rege Anteilnahme. Ich werde mal am Montag das Vet-Amt anrufen, wegen der Sachkundelehrgänge. Deren Arzt macht das scheinbar hier in der Region. Wegen einem anderen Schlachter frag ich dann direkt bei einem Ziegenhof hier auf der Ecke an. Die Leute sind auch etwas "alternativ". Mann das war echt ein Erlebnis heute. Bin immernoch voll fertig. So ein Schlachthofbesuch öffnet einem ganz schön die Augen.

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=192241#post192241']Bin immernoch voll fertig. [/quote]Das ist der Grund warum unsere Lebensmittelindustrie funktioniert. Die Mehrheit kann/will nicht hinschauen weil es so furchtbar ist.
Ich bin über jeden froh der das mach und seine Augen nicht verschließen auch wenn es weh tut.
Nur so kann man etwas ändern. Und das du dich um deine Tiere kümmerst und andere Wege suchst spricht für dich.

Joseph

Beitrag von Joseph »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=192248#post192248']Das ist der Grund warum unsere Lebensmittelindustrie funktioniert. Die Mehrheit kann/will nicht hinschauen weil es so furchtbar ist.[/quote]
Ja, so ist es. Ca. 80-90 Prozent der Leute sagen mir auch "Ich könnte kein Tier essen, dass ich kenne". Aber auf Fleisch verzichten tun sie trotzdem nicht. Ich glaube wir Menschen machen uns das gerne leicht. Zu leicht.
In Ziegenforen, auch hier, gab es ja öfters Threads in denen Vegetarier die Fleischfresser bekehren wollten, ihre Ziegen nicht zu schlachten. Nach dem gestrigen Tag denke ich, dass so ein Schlachthofbesuch mit dem eigenen Tier genau das ist, was wir Fleischfresser brauchen. Nach dem Motto "ja, mach mal. Wirst schon sehen". Die Wahrheit ist am Ende doch selbst beweisend. Man muss sie nur einmal durchlebt haben.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich hab sogar schon zu hören bekommen, dass ja Tiere durch schlechte Haltung erlöst werden würden und unsere ja besser ihr glückliches leben weiter führen könnten... ?(

Viele Grüße
Haarriss
Antworten