Pachtpreis

Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Hallo Meli,

ja ich bin immer viel draußen am wurschtln. War bei meinem vorherigen Stall ja auch, nur das in da bei 25 Euro nicht groß über den Preis nachgedacht habe. Habe ja noch mehr Getier für das ich so allerlei unternehme.

Im Übrigen haben wir uns nun auf 130 € geeinigt. Da sie selbst für einen Teil der Wiese Pacht zahlt, hat sie so wenigstens ein bißchen. In dem Preis ist dann Heu und Stroh schon drin und wenn ich mal noch kann (krank oder so) werden sie gefüttert und getränkt. Von daher paßt das für mich, auch wenn es eigentlich viel ist.

Vielen Dank für eure Meinungen nochmals.

Epo


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

es geht ja bei der pachtzahlung net drum, was du dort für tiere draufstellst,
sondern - was der verpächter im allgemeinen bekommt und wenn du jetzt nur etwa die hälfte zahlst, is doch super.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich finde das ist ein guter Deal. So musst du dich nicht um das Futter extra kümmern und eine Vertretung zu haben ist auch Gold wert :thumbsup:


Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

So. Heute ging es los. Müll und den alten Pferdemist raus. Deckenverkleidung (Styropor) zum größten Teil runter gerissen.

Beim Aufräumen entdeckt das da eine schöne, eingebaute Futterkrippe drinnen ist.

Alles sauber gemacht, aus dem Schiebetor ein paar Bretter raus, damit Licht rein kommt und einen anderen Eingang, der ohne Tür war zugenagelt.

Habe dann eine Hälfte eingestreut und die andere Beton gelassen. An der Wand ein paar Strohballen aufebaut und Bretter quer gelegt. So haben sie erstmal was zum klettern. Sieht gleich richtig schnuckelig aus und meine Jungs sieht gleich neugierig auf Erkundungsreise.

Hach, ich freue mich. Für den ersten Tag bin ich echt Happy. Hat fünf Stunden gedauert, aber hat sich gelohnt. Zum Glück hatte ich einen halben Tag frei. Nun konnten sie einziehen und der Rest kommt nach und nach beim täglichen Pflegen und Training.


Buren_Michel
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2010, 19:47

Beitrag von Buren_Michel »

hallo,

leute, leute,

250 Euro im Monat für nen Stall (der hergerichtet werden muss) und bisschen Wiese.

Für 250 Euro (Warmmiete) gibt es App., in denen ein bis zwei Personen wohnen.

Meiner Meinung nach, sind hier die Relationen etwas verschoben.

250 Euro im Jahr, das wäre ggfs. angemessen.

Du solltest Dich mal erkundigen, wie hoch der Pachtzins pro Hektar bei euch in der Gegend ist.

Bei uns liegt der bei ca. 100 Euro pro Hektar und Jahr.

Kannst Dir ja mal ausrechnen was Du für 250 Euro im Monat so alles anpachten kannst.





Gruß

Michel


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

pferdeleute können sichs anscheinend leisten...angebot und nachfrage....


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ein Einstellplatz in/bei Hannover (Weide mit Ofenstall) kostet auch so viel im Monat, wer mag, darf sogar noch mehr zahlen. Wenn man das für 1 Pferd verlangen kann, warum dann nicht auch für ein paar Ziegen? Angebot und Nachfrage.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

weideland/grünland kost bei uns 300,00 - 500,00 euro je ha - find ich auch fair, da durch die prämien (ca. 350,00 euro) das gras fast kostenlos ist ...


Ava

Beitrag von Ava »

Hat einer von Euch einen link bezüglich Nutzungsprämie für Hintergrundinformation? Ich hatte den Begriff vor kurzem gelesen, aber noch keine Zeit intensiv zu recherchieren.

Landwirtschaftlich verpachtet bringt 1 ha Grünland hier in Schleswig-Holstein 200,-bis 300,- € (pro Saison, nicht im Monat). Doppelverdienende Pferdehalter aus der Großstadt zahlen viel mehr. Aber dann ist es vorbei mit Ruhe auf dem Hof. Und ich bin jetzt nach zwei Jahren noch dabei, die Schäden und den "Saukram" zu beseitigen, die der Pächter von meinem Vorgänger hier angerichtet hat. Wirklich lukrativ ist Verpachtung an Photovoltaik- oder Windgeneratoren-Gesellschaften....


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Glaube das heißt in jedem Bundesland anders, falls du die Förderung meinst, dafür brauchst du Landwirtschaft und zahlungsansprüche...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten