Wieviele Stunden nach dem letzten Lamm mus ALLES raus sein?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ulli

Wieviele Stunden nach dem letzten Lamm mus ALLES raus sein?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Der TA sagt 24 Stunden, ist das OK?
Das dritte Lamm war gestern um 20:00 da, 3Nahgeburten sind abgegangen , jetzt (13:23) hängen reste der Fruchthüllen raus- OK oder dem TA Druck machen?

LG Ulli

Nachtrag: Der ZGD hat zurückgerufen, ich hole AB- Stäbchen

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Jassi

Beitrag von Jassi »

Ich denke 24h solltest Du schon warten, länger aber nicht. Eigentlich ist es aber so, dass die Nachgeburt zum Schluss abgeht, wenn alle Lämmer (inklusive der Fruchthüllen) draußen sind. Meinst Du mit Fruchthüllen die Nachgeburt? Hast Du direkt beobachten können, dass bei besagter Ziege die NG abgegangen ist? Wie ist denn ihr Allgemeinbefinden? Wenn sie heute Abend immer noch hängt, dann soll der TA nochmal kommen. Er kann ihr ein Medikament geben, welches die Ablösung unterstüzt. Es ist schwierig die NG manuell zu entfernen, da es sehr leicht zu Verletzungen der Gebärmutter kommen kann. AB Stäbchen nur, wenn sie sich wirklich nicht ablösen sollte und sich das Befinden der Ziege verschlechtert.

Lg, Jassi

Ulli

Beitrag von Ulli »

AB Stäbchen, weil ich ziemlich helfen musste.. Besonders Nr 3, das größte - er lag Hintern voran...

3 Nachgeburten habe ich abgehen sehen, warum da jetzt noch was raushaengt...

Von Manipulationen ausser AB Stäbchen wurde mir abgeraten.

LG Ulli

Jassi

Beitrag von Jassi »

Das liegt in Deinem ermessen, ob Du die AB Stäbchen anwendest. Es stimmt schon, bei einer Schwergeburt würde ich so etwas auch auf jeden Fall machen. Wir helfen doch relativ häufig bei leichten Lagefehlern (eingeklappte Beine, Hinterendlage, weggedrehter Kopf, Kopf will nicht mit ect.). Wir waschen und desinfizieren uns gründlich die Hände und greifen dann helfend ein. Das funktioniert auch ohne AB gut. Ich denke, dass es vergleichbar ist, wie bei Dir. Wenn ich aber eine Stunde oder so Geburtshilfe leisten und immer wieder hinaus und rein muss, dann geben wir auf jeden Fall auch danach AB. Aber das kann nur jeder Halter für sich entscheiden, da er weiß, wie die Geburt vonstatten lief. Man entwickelt ja auch mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Wie ist ihr Allgemeinbefinden? Manchmal gehen nur Teile der NG ab. Das wird jetzt bei Deiner Ziege der Fall sein. Der TA wird ihr letztendlich auch AB geben, wenn sich an der Situation nichts ändert. Beobachte sie gut und verständige im Zweifelsfall heute Abend nochmal den TA. Gegebenfalls natürlich auch eher, wenn es der Ziege schlechter geht. Ich drück Dir die Daumen, dass alles ohne größere Komplikationen funktioniert!

Jassi

Ulli

Beitrag von Ulli »

Stäbchen liegen, spritzen soll ich sie auch noch... Dafür brauch ich aber Hilfe, daher muss ich noch warten...

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hey Ulli,

wie geht es denn Deiner Ziege? Hat sich die Nachgeburt gelöst?

Jassi

Ulli

Beitrag von Ulli »

Seit heute morgen hängt nichts mehr raus, sie frisst und kümmert sich gut....pieselt aber meiner Meinung nach noch nicht richtig...zumindest hab ich es nicht beobachtet...
Wenn sich das bis morgen nicht normalisiert ruf ich den TA...auch wenn Ziegen nicht sein Fachgebiet sind... Ist hier der einzige, der überhaupt Ziegen behandelt...

Buchenwall's

Beitrag von Buchenwall's »

Hoffentlich bleibt alles im grünen Bereich!

Ulli

Beitrag von Ulli »

Aktueller stand:

Temperatur 39,4
Wochenfluss riecht nicht/ minimal nach Blut
Käut wieder, Kot normal
Urinabsatz noch nicht wieder im normalen Schwall, aber besser

Noch hatte ich keinen TA da, da sich ihr Verhalten"normalisiert" (allein Fieber messen war nicht möglich) würde ich denken, ich kann guten Gewissens abwarten?

Antworten