Hilfe unsere Ziegen haben Rhododendron gefressen . Hilft Rho

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Brauni69

Hilfe unsere Ziegen haben Rhododendron gefressen . Hilft Rho

Beitrag von Brauni69 »

Hilfe unsere Ziegen haben Rhododendron gefressen . Hilft Rhod. C30 . ch bitte um tips

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn du weißt dass es so ist hilft vermutlich der TA am meisten.

Being a vegan is a missed steak
Strahli

Beitrag von Strahli »

Nein! Da Rhododendron wirklich toxisch ist sofort an den Ta wenden!!!!! Je nachdem muss Kohle, etc. Verabreicht werden. Ev. kann man später homöopathisch unterstützen. Jetzt aber bitte schulmedizinisch handeln.

grüsse von strahli
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Michael und herzlich willkommen bei uns Ziegenverückten.

Es ist höchst Eile geboten den TA zu holen denn Rododenthron ist hochgiftig

nur Kohle wird wenig bringen ich hatte es vor Jahren mal das war schon heftig.

Meine TÄ hat damals viel gespritzt und auch stabilisierende Infusionen gegeben.

HG.

HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Brauni69

Beitrag von Brauni69 »

erstmal Danke und schon wieder weg bei den Ziegen . Der TA hat gesagt das wir erstmal Aktiv Kohle nehmen sollen. Dazu Rod c30 ab morgen. Die eine hat schon gekotzt. die andere ist nur ruhiger wie sonst hat aber auch Kohle bekommen.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Hat er es dir persönlich gesagt oder übers Telefon?

Ich vermute mal dass deine beiden Ziegen keine Zuchttiere sind und deshalb rein finanziell betrachtet keinen großen Wert haben. Somit handelst du vollkommen richtig: Kohletabletten rein und abwarten.
Wenns morgen oder eher heute noch tot sind hast du dir den TA gespart (der vermutlich ohnehin keinen Plan hätte was wirklich zu tun ist) und kaufst dir dann einfach 2 neue Tiere um das gesparte Kleingeld.
Mein letzter TA kostete mir für 2 Hausbesuche 182 Euro, somit finde ich deine Einstellung sehr wirtschaftlich, meine Ziege hat es nämlich trotzdem nicht geschafft (war bei mir übrigens keine Vergiftung).

Ich hoffe die Ironie ist bei dir angekommen, hab leider keine Blume durch die ich es anders sagen könnte.

Being a vegan is a missed steak
Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='brauni69','index.php?page=Thread&postID=193532#post193532']erstmal Danke und schon wieder weg bei den Ziegen . Der TA hat gesagt das wir erstmal Aktiv Kohle nehmen sollen. Dazu Rod c30 ab morgen. Die eine hat schon gekotzt. die andere ist nur ruhiger wie sonst hat aber auch Kohle bekommen.[/quote]
Bitte nimm mit der Tiho Hannover oder mit der Klinik in Giessen telefonischen Kontakt auf. Dein Ta scheint sich nicht mit Ziegen auszukennen. Wenn die Eine bereits erbrochen hat, musst Du bereits mit Schäden rechnen. Es eilt!!!!

grüsse von strahli
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Mir ist, ehrlich gesagt, auch völlig neu, das eine Ziege erbrechen kann. Ich dachte, mit dem Magen geht das gar nicht. Dann ist die Kacke ja richtig am Dampfen!

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=193553#post193553']Mir ist, ehrlich gesagt, auch völlig neu, das eine Ziege erbrechen kann. Ich dachte, mit dem Magen geht das gar nicht. Dann ist die Kacke ja richtig am Dampfen![/quote]Doch, das ist möglich. Sicherlich nicht zu vergleichen mit einem Würgereflex eines Menschen oder Hund/Katze. Ziegen kauen ihr wiederkekautes nicht nocheinmal, sondern verteilen es im Stall, sprich spucken es wieder aus.

Ich hatte Glück mit unserem Rhododendron-Fall ( Rhododendron gefressen ) im letzen Jahr. Ich denke, es war einzig dem Umstand der Anzahl Tiere auf den kleinen Strauch geschuldet. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Da Deine schon Symptome zeigen ist äußerste Eile geboten. Einen abwartenden TA kann da keiner gebrauchen.

Wie geht es ihnen denn mittlerweile?

Jassi

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

Habe heute wegen Piris Nachfrage an diesen Thread angedockt. Gut, wa? Im Archiv recherchiert! Tolles Archiv!
So:
Meine Ziegen hatten 2001 Rhododendronvergiftung. Piri bat mich, den TA nach dem Antidot zu befragen. Habe ich gemacht: Es war kein Antidot, sondern literweise Stullmisan und Spritzen mit Vit B1-12. Er meint, sich noch an Aktivkohle zu erinnern, ich aber nicht.

Antworten