Heunetz oder Raufe?

Antworten
Leela

Heunetz oder Raufe?

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Unsere Ziegen haben eine Heuraufe, aus welcher sie auch gerne fressen. Allerdings landet ein Teil des Heus immer auf dem Boden und was auf dem Boden liegt, logisch, das frisst man nicht 8)

Es ist also so, dass wir Tiefstreu haben aber nie Stroh nachschütten müssen, weils immer eine frische Heuschicht auf dem Boden hat....

Irgendwie frage ich mich, ob es da keine bessere Lösung gibt. Fressen tun sie es wirklich nicht, da fasten und meckern sie lieber bis es Frisches gibt. Daher hatte ich die Idee mit einem Heunetz, hat das jemand oder ist das auch nicht besser?

Die beiden sind hornlos, sollten sich also hoffentlich nicht verfangen, ausser mit den Beinen?

Danke und Gruss
Lydia

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Und was ändert das daran, dass die Ziegen das Heu dann vom Netz runterwerfen?
Ein Trog mit Schrägfressgitter würde sich am eheseten anbieten, aber da werden die Kitze raushüpfen

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

Ich würde auch lieber unter die Raufe ein "Tisch" basteln - such doch mal nach "Futtertisch". Wichtig ist das das Heu nicht auf dem Boden landet und das die Tiere nicht in das Futtertrog/-tisch steigen können, sonst legen sie sich gerne rein :-)

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Genau! Meli, Du hattest doch mal einen sehr guten Bauplan dafür. Der Einfachheit halber hab ich hier mal den dazu gehörenden thread...

LG Elli, die mittlerweile auch wahrscheinlich bald solch einen Futtertisch bauen wird.... :-)

Danke Meli!

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Meli

Beitrag von Meli »

Gerne Elli *oops* :-)

Jassi

Beitrag von Jassi »

Aus einem Heunetz wird auch viel rausgezogen, glaub mir. Hinzu kommt, die erheblich höhere Verletzungsgefahr! Für wenige Tiere hast Du schnell aus Holz einen kleinen Futtertisch gezaubert. Den kannst Du auch ganz nach Deinen Wünschen und Stallvorgaben gestalten. Die Ziegen müssen ihren Kopf durch eine Palisade (oben weiter als unten) stecken und fressen so, anstatt sich etwas rauszuziehen und vor der Raufe zu fressen.

Jassi

Leela

Beitrag von Leela »

Vielen Dank, so ein Futtertisch sieht wirklich praktisch aus, muss man meinen Mann fragen ;-)

Die Idee mit dem Netz hatte ich, weil ich eigentlich dachte, das Heu fällt beim Fressen von selber durch die Raufe, weniger das sie es absichtlich rauszupfen aber mit so einem Tisch wäre das Problem ja so oder so gelöst....

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich hab eine Spezialistin dabei, da schauts aus als würde sie am Boden Nester bauen mit ihren Haufen die sie aus der Raufe zieht. Bei anderen findet man kaum mal ein Samenkorn im Streu - R=aufen sind baugleich ;-)
Bei hornlosen Ziegen ist der Futtertisch mit Nackenbrett ja schnell gebaut

Being a vegan is a missed steak
Antworten