Geburtstermin, ab wann eingreifen?
Geburtstermin, ab wann eingreifen?
Ich bin mir noch ein wenig unsicher wie ich mich verhalten soll, eine unserer Ziegen hat heute den 156ten Tag nach Zeugung und es passiert rein garnichts. TA meinte am Telefon wenn bis morgen nichts passiert würde er zum Kaiserschnitt raten aber ich bin mir unschlüssig. Sie hat kein Fieber, benimmt sich normal, wirkt sogar merklich entspannt und der Nachwuchs im Bauch ist definitiv am Leben.
Bis wann gibt´s da so ne Schmerzgrenze ab der man dann handeln muss?
Bis wann gibt´s da so ne Schmerzgrenze ab der man dann handeln muss?
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Hallo
dass ist ja eine schwierige Frage. Da ich den Bock mehrere Wochen mitlaufen lasse kenne ich den Zeugungstag nicht von daher wüsste ich nicht mal wann es soweit ist
Ich würde solange es dem Muttertier gut geht und die Lämmer leben gefühlt noch keinen Kaiserschnitt machen. Zumal sie ja morgen erst zwei Tage über der Norm ist. Ich würde aber in Gießen anrufen oder in einer anderen guten Klinik für Wiederkäuer und fragen was die empfehlen. Die geben doch auch telefonisch Auskunft. Zumindest haben sie das mal gemacht.
Drücke dir die Daumen dass es jetzt doch einfach schnell geht.
LG Michelle
dass ist ja eine schwierige Frage. Da ich den Bock mehrere Wochen mitlaufen lasse kenne ich den Zeugungstag nicht von daher wüsste ich nicht mal wann es soweit ist
Ich würde solange es dem Muttertier gut geht und die Lämmer leben gefühlt noch keinen Kaiserschnitt machen. Zumal sie ja morgen erst zwei Tage über der Norm ist. Ich würde aber in Gießen anrufen oder in einer anderen guten Klinik für Wiederkäuer und fragen was die empfehlen. Die geben doch auch telefonisch Auskunft. Zumindest haben sie das mal gemacht.
Drücke dir die Daumen dass es jetzt doch einfach schnell geht.
LG Michelle
Unsere Homepage
www.burenziegen-westerwald.de
www.burenziegen-westerwald.de
-
Hallo Dipla
das wichtigste bei der Tierzucht ist es die Ruhe zu bewahren.
Lass deiner Ziege Zeit , wenn es an der Zeit ist wird sie dir schon die kleinen zeigen ;-).
Das mit den 155 Tagen ist ein Richtwert kein muss Termin.
Ich habe schon am 163 Tag Zwillige bekommen die topfit waren und am 150 Tag ein Einling der auch fit war.
Du siehst die Natur lässt sich nicht gern ins Handwerk pfuschen kommt Zeit kommt Lamm
oder wie ich mir mal sagen lassen musste , "es sind noch keine drin geblieben"
Wünsche euch alles gute und in der Ruhe liegt die Kraft.
HG
HWB
das wichtigste bei der Tierzucht ist es die Ruhe zu bewahren.
Lass deiner Ziege Zeit , wenn es an der Zeit ist wird sie dir schon die kleinen zeigen ;-).
Das mit den 155 Tagen ist ein Richtwert kein muss Termin.
Ich habe schon am 163 Tag Zwillige bekommen die topfit waren und am 150 Tag ein Einling der auch fit war.
Du siehst die Natur lässt sich nicht gern ins Handwerk pfuschen kommt Zeit kommt Lamm
Wünsche euch alles gute und in der Ruhe liegt die Kraft.
HG
HWB
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
Danke Hans-Willi, das beruhigt mich ein bischen. Wobei ich nicht beunruhigt bin, ich war nur der festen Annahme daß es bei 155 Tagen ne Schmerzgrenze gibt. Da besagte Ziege aber keinerlei Anzeichen auf Unwohlsein oder Krankheit zeigt werde ich jetzt einfach meinen eigenen Rat befolgen, eine Tasse Tee trinken und abwarten #gitarre#
Ein wenig bin ich da der Technik in unserem Hause dankbar, mit Cam kann ich immer nachschauen ohne sie zu stören *oops*
Ein wenig bin ich da der Technik in unserem Hause dankbar, mit Cam kann ich immer nachschauen ohne sie zu stören *oops*
Und selbst wenn die Schmerzgrenze, von evtl , bzw 163 Tage erreicht ist, würde ich bei gutem Gesamteindruck, keinen Kaiserschnitt machen lassen, sondern ehern Wehen anregende Mittel geben!
LG Steffi ,die jetzt die Tage schon immer an Nougat gedacht hat!
LG Steffi ,die jetzt die Tage schon immer an Nougat gedacht hat!
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
-
[quote='Hans-Willi','index.php?page=Thread&postID=194476#post194476']
[/quote]
Sorry fürs OT, denn im besagten Fall würde ich auch noch abwarten aber ich verstehe den obigen Spruch nicht.
Man hört den so oft und er doch offensichtlich falsch. Beckenmissverhältnisse können selten bei allen Gattungen vorkommen und diese Jungtiere würden ohne KS sehr wohl drinbleiben...
[/quote]
Sorry fürs OT, denn im besagten Fall würde ich auch noch abwarten aber ich verstehe den obigen Spruch nicht.
Man hört den so oft und er doch offensichtlich falsch. Beckenmissverhältnisse können selten bei allen Gattungen vorkommen und diese Jungtiere würden ohne KS sehr wohl drinbleiben...
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=194481#post194481']Wie sicher bist du dir mit dem Deckzeitpunkt? Wenn der Bock dann noch dabei war kanns auch noch 3 Wochen dauern.[/quote]
Es gab nur ein Zusammentreffen zwischen Bock und Dame, zudem stand ich auch noch daneben, mehr Sicherheit gibt´s nicht.
Es gab nur ein Zusammentreffen zwischen Bock und Dame, zudem stand ich auch noch daneben, mehr Sicherheit gibt´s nicht.
Guten Morgen, na wie ist der Stand der Dinge?
Wie sind eigentlich die Bänder? Sind sie noch tastbar?
Und wie sieht die Scham aus?
LG Steffi, die gnz gespannt ist, wie viel da wohl rauskommen!
Wie sind eigentlich die Bänder? Sind sie noch tastbar?
Und wie sieht die Scham aus?
LG Steffi, die gnz gespannt ist, wie viel da wohl rauskommen!
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!