Ein paar Fragen zur Haltung von Zwergziegen.
Ein paar Fragen zur Haltung von Zwergziegen.
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen ich heiße Mandy und komme aus Mecklenburg Vorpommern. Meine kleine Familie wird in 2 Monaten in ein schönes Haus ziehen mit 5200 qm Grundstück. Wir haben uns nun überlegt 2 Zwergziegen bei uns wohnen zu lassen. Ich würde nun gerne mehr über die Haltung und Fütterung erfahren z.b wie groß müsste der Auslauf sein wie groß der Stall und was genau dürfen sie alles fressen und was besser nicht. Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Lg, Mandy
ich möchte mich kurz vorstellen ich heiße Mandy und komme aus Mecklenburg Vorpommern. Meine kleine Familie wird in 2 Monaten in ein schönes Haus ziehen mit 5200 qm Grundstück. Wir haben uns nun überlegt 2 Zwergziegen bei uns wohnen zu lassen. Ich würde nun gerne mehr über die Haltung und Fütterung erfahren z.b wie groß müsste der Auslauf sein wie groß der Stall und was genau dürfen sie alles fressen und was besser nicht. Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Lg, Mandy
Hallo,
Am besten du holst dir nach ,Möglichkeit gleich vier bis fünf Tiere. Wenn du nicht züchten möchtest, würde sich eine kastratengruppe anbieten. Pro Tier rechnen man normal 1000qm, bei zwergziegen wohl wwas weniger...Stall am besten möglichst groß ;-)
Viel Fläche habt ihr denn für die ziegen zur Verfügung und wie sieht diese aus?
Am besten du holst dir nach ,Möglichkeit gleich vier bis fünf Tiere. Wenn du nicht züchten möchtest, würde sich eine kastratengruppe anbieten. Pro Tier rechnen man normal 1000qm, bei zwergziegen wohl wwas weniger...Stall am besten möglichst groß ;-)
Viel Fläche habt ihr denn für die ziegen zur Verfügung und wie sieht diese aus?
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Also ich wollte den kleinen so min. 1500 qm zur Verfügung stellen das land wird zurzeit vom Nachbarn als Weide für seine 2 Ponys benutzt. Als Stall würden wir einen eigenen gebauten Offenstall benutzen da hab ich mich schon informiert für unsere zwecke brauchen wir keine Baugenehmigung. Wir wollen unsere Tiere aus dem Tiergarten erwerben am liebsten 2 Zicken oder auch 4 mal sehn. Die sind dort alle sehr zutraulich und an menschen gewöhnt.
Ich würde mir überlegen, ob Tiergarten so gut is, gibt sicher ausnahmen, aber oft werden die Tiere da ja nicht optimal gehalten.
Kastraten sind teilweise verschmuster und du "rettest" vll überzählige Böckchen.
Das bockige kann echt nerven #jubel#
Baugenehmigung Vll nicht, aber Genehmigung bei der Naturschutzbehörde!? So is es bei uns!
Kastraten sind teilweise verschmuster und du "rettest" vll überzählige Böckchen.
Baugenehmigung Vll nicht, aber Genehmigung bei der Naturschutzbehörde!? So is es bei uns!
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=194537#post194537']Ich würde mir überlegen, ob Tiergarten so gut is, gibt sicher ausnahmen, aber oft werden die Tiere da ja nicht optimal gehalten.
Baugenehmigung Vll nicht, aber Genehmigung bei der Naturschutzbehörde!? So is es bei uns![/quote]Na dann ist es doch um so besser dort welche zu holen zur Rettung der kleinen.
Wenn ich mir Böckchen hole muss ich die ja sicherlich kastrieren lassen ab wann geht das?
Baugenehmigung Vll nicht, aber Genehmigung bei der Naturschutzbehörde!? So is es bei uns![/quote]Na dann ist es doch um so besser dort welche zu holen zur Rettung der kleinen.
Wenn ich mir Böckchen hole muss ich die ja sicherlich kastrieren lassen ab wann geht das?
[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=194544#post194544']....damit gleich neue nachproduziert werden....[/quote]das trift dann wohl überall zu oder was macht ein Züchter? ?(
zudem dort einige aus der privat Haltung kommen und ich mir lieber ein Tier aus einem Tierheim als von einen Züchter hole ;-)
zudem dort einige aus der privat Haltung kommen und ich mir lieber ein Tier aus einem Tierheim als von einen Züchter hole ;-)
Wenn. Du aber eins aus guter Haltung holst, kommt eins nach was wieder gut gehalten wird, holst du eins aus schlechter Haltung, kommt wieder eins aus schlechter Haltung nach, genauso wie es mit den Armen Welpen is, die man Iwo am Straßenrand kaufen kann...
Außerdem achtet ein Züchter in der Regel darauf, dass er nur Tiere die in Ordnung sind verkauft
Außerdem achtet ein Züchter in der Regel darauf, dass er nur Tiere die in Ordnung sind verkauft
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss