Lämmer 2015

Dipla

Beitrag von Dipla »

Für mich waren das große "Wasserblasen", Inhaltsmenge etwa 2-3 Liter wenn nicht mehr ohne erkennbaren Inhalt. So genau habe ich mir die Dinger aber nicht mehr angeschaut, ich habe gesehen daß kein Inhalt dabei ist, also die Ziege in Ruhe pressen lassen wärend ich mich um das kleine Mädel gekümmert habe. Wieso, hattest du sowas auch schon mal? Mir war das eher neu.. hat den Kleinen im Bauch aber massig Platz weggenommen :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Prinzessin-Bambi

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

Hallo kann mir jemand sagen anhand von einem bild ob es bei unserer ziege bald los geht?,kenn mich da nicht so aus und haben sie schon schwanger bekommen

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kurz vor der Geburt werden die Bänder immer weicher, der Bauch scheint oft " kleiner", weil er weiter nach unter sinkt, das Euter wird meist sehr viel praller... Aber all diese Anzeichen können trügen oder fehlen...

Was bei mir noch nicht als Anzeichen gefehlt hat ist das Rufen nach dem Lamm ca 6-12 Stunden, bevor es losgeht.. Bin aber alles andere als ein " alter Hase", habe erst 6 Ziegengeburten hinter mir.

Drei waren unkompliziert....der Rest dieses Jahr...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=194616#post194616']Wieso, hattest du sowas auch schon mal?[/quote]Ja. Da ich in der Literatur darüber nichts fand, habe ich in der Humanmedizin geschaut. Man nennt es Blasenmole/Molenschwangerschaft, wie ich jetzt weiß. Ich bin mal so frei uns würde das so auch auf Ziegen übertragen. Erstaunlich, dass sich die anderen trotzdem voll entwickelt haben und es nicht zu einem Abbruch kam.

Jassi

Leela

Beitrag von Leela »

Wären gleich 2 Blasenmolen nicht ein riesen Zufall? So etwas ist ja äusserst selten?

Dipla

Beitrag von Dipla »

Bei dem Umfang der Ziege kurz vor der Geburt wundert mich garnichts und ob´s nun Zufall war oder nicht ist mir im Nachhinein nicht mehr wichtig. Mein Mann meinte noch als die Kleine mit dem Po zuerst auf die Welt kam die sähe nicht fertig gebacken aus und damit mag er durchaus recht gehabt haben.
Auch heute ist das Mädel noch nicht so aktiv wie ihr Bruder aber sie trinkt selbständig, den ersten kleinen Hoppser hat sie auch schon gemacht und sie nimmt ganz langsam zu. Mehr erwarte ich noch nicht, ich bin schon froh daß die beiden bis jetzt schön bergauf wandern :-)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Prinzessin-bambi','index.php?page=Thread&postID=194636#post194636']Hallo kann mir jemand sagen anhand von einem bild ob es bei unserer ziege bald los geht?,kenn mich da nicht so aus und haben sie schon schwanger bekommen[/quote]

Was Ulli vergessen hat: die Ziege fällt an der Hüfte meist stark ein. Kann zwar ährend der Trächtigkeit auch passieren, aber vor der Geburt wars bei meinen auf jeden Fall immer so. Also wenn sie einfällt mal ans Euter fassen ob es warm ist und fester wird.

Being a vegan is a missed steak
Dipla

Beitrag von Dipla »

Bezüglich Ablammung.. bei meinen Ziegen ist mir an den Tagen der Ablammung immer eine gewisse Unruhe aufgefallen. Die Tiere laufen unruhig und untypisch wie sonst im Stall umher, bleiben stehen und wirken als würden sie lauschen, fangen an am Boden zu kratzen und buddeln.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich bin erleichtert. Wärend man dem Böckchen ansieht daß er wächst war ich bei der Kleinen doch sehr unsicher, so winzig wie sie ist. Aber mal wieder typisch, Kopf um ungelegte Eier gemacht, in 4 Tagen hat die kleine Schokoline 650g zugelegt #jubel#

Zippe

Beitrag von Zippe »

#jubel# :thumbsup:

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten