Lämmer 2015

Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

der erste Tierarzt war in meinen Augen ein großes a loch,der hat einfach alles Reingestopft ohne Rücksicht auf Verluste und ohne etwas zu erklären ,glaub der war nur geldgeil,der zweite Tierarzt der später kam, der erklärte alles und das arzt eins den darm leicht verletzt hat.
Tierarzt 2 gab Narkose und medizin und versuchte sachte alles wieder rein zu machen,da nun alles so weit auseinander gerissen war,musste er metal schienen rechts und links anbringen,da ein einfacher faden nicht ausgereicht hätte,da sie zu starke wehen hatte und alles noch weiter zerfetzt würden wäre.
Hat uns auch medizin da gelassen,verlangte noch kein geld,möchte erst sehen wie sich das ganze entwickelt


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Soweit ich weiß, sollen die Schienen die ziege hintenrum zuhalten, damit nicht wieder alles rauskommt


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke für das schnelle feedback- irgendwie beruhigt mich das aber nicht- wenn die Ziege regungslos da liegt- wie klappt die Sache mit dem Pansen?
Wird ihr Körper von den Seiten her gestützt, wie ich das in diversen anderen Beiträgen, wenn Ziegen festliegen, gelesen habe?

Und wenn die Gebärmutter wieder rauskommt, bambi-prinzessin schrieb Nachgeburt, aber ich glaube, du meintest Gebärmutter, oder?...dann würde ich aber den TA nochmals kommen lassen...

Wenn er gut ist, wird er sicher auch nachts nochmal vorbeikommen.

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Oh je das klingt ja alles ganz und gar nicht gut. Festliegen ist immer schlecht. Schau wie Elli schon schrieb das der Pansen arbeiten kann.
Fütterst du das Lamm nun mit der Flasche?
So blöd wie es klingen mag. Ich würde schauen dass ich noch was Kostralmilch abmelke. Wenn es gut ausgeht um so besser. Aber im Moment klingt das eher nicht so.
Tierarzt würde ich auch nochmal drauf schauen lassen und Fieber messen.
Ich drücke dir und den Ziegen die Daumen.
LG Michelle


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

@elli: wie es der zweite ta gemacht hat, ist es vollkommen richtig. Er hat die ausgestülpte Gebärmutter gesäubert, auf eine saubere Unterlagen abgelegt, damit sie nicht wieder schmutzig wird. Die Ziege, soweit mir das prinzessins Mann berichtet hat , lokal betäubt , wehen hemmer gegeben und die Gebärmutter vorsichtig wieder an ihren Platz gebracht. Des weiteren hat er die Gebärmutter mit Wasser gefüllt, damit erstmal ein Gegengewicht besteht und einen Penecilienstab eingelegt. Dann würde ein so genannter Vorfallsbügel aus Metall angelegt ,welcher die Scham zusammen hält. (Zwei Metallschienen die mit Metallstiften durch die Scham verbunden werden) anders hat man keine Chance , das zusammen zuhalten und somit die GM drinnen zuhalten. Die Ziege bekamm Vitamin K und wurde weiterhin noch hochgradig mit AB abgedeckt, was bei einen GM Vorfall dringend notwendig ist, da die GM durch dasausstülpen voll mit Dreck und Keimen ist.
So was kommt leider , auch manchmal bei unseren Kühen vor, gsd ehern sehr selten.

Hoffen wir das es Prinzessin schaft! Wir drücken ganz feste die Daumen!

LG Steffi
Zuletzt geändert von Yougin am 05.05.2015, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Da denkt man sich nichts wenn man den Beitrag mit Lämmern aufmacht... und dann das. Wie geht´s dem armen Tierchen denn heute und was macht das Lämmchen?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Vielen Dank, Steffi,

für den ausführlichen Bericht. :thumbup:

Na das hört sich ja schon ganz anders an und es regt sich wieder Hoffnung! Drücken wir alle der Mutti die Daumen, dass sie es schafft!

Nochmals Dank und liebe Grüße

Elli #freunde#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Ich wünsche der armen Mutterziege alles Gute... Und ihrer Menschin #trost# , schlimm, wenn man so in das Abenteuer Ziegen startet...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

hallo also heute stehen beide mutter frisst und lässt das kleine trinken,der Tierarzt meinte das er jetzt nichts machen kann ,weil wieder ein stück gebärmutter raus hängt,können nur abwarten das es sich eventuell wieder rein zieht,müssen heute noch mal antibiotika spritzen,wenn es sie wieder ,wie gestern 2 stunden aus ausnockt,dürfen wir es morgen nicht mehr geben,da sie darauf allergisch reagieren könnte und das nicht gut ist.
Heute müssen wir zu füttern,da wir denken das,dass kleine zu wenig Milch bekommt.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Alles Gute den beiden. Das Lamm sieht fast genauso aus wie eins von unseren aus letztem jahr


Viele Grüße
Haarriss
Antworten