Frage an die Amerikaner zur Hundeerziehung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Nicola

Frage an die Amerikaner zur Hundeerziehung

Beitrag von Nicola »

Hallo,
vielleicht bekomme ich zwischen den Jahren eine 3,5-jährige Australien Shepard-Hündin. :D Das Mädel stammt aus Amerika und hat dort wohl auch das Hüten gelernt. :D :D
Jetzt ist sie seid fast 2 Jahren als Stadthund in Deutschland und aufgrund ihres sehr ausgeprägten Hütetriebes und ihrer Dominanz zum echten Problem geworden. #bonk#
Ich würde sie mir gerne für die Ziegen ausbilden.
Welche Kommandos sind in "Amiland" denn üblich *?*
Von den Bordern aus England kenne ich "away", "come by", "lay down", "get up", "duddledoo". Sind die auch gebräuchlich oder gibt es noch ganz andere ????????
Bin für jeden Tip dankbar
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Ursula

hund

Beitrag von Ursula »

hallo nicola
ich wuerde es mal mit den englischen probieren wenns nicht klappt werde ich fuer dich checken. lass mich wissen. froeliche weihnachten.
ursula

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Nicola,

ja Deine Kommandos sind zumindest hier in Kanada gebraeuchlich. Aber was bitte soll Duddledoo sein? Das kenne ich nicht. Was soll der Hund da machen?

Dann faellt mir noch folgendes ein:
Walk up = langsames zugehen auf die zu huetenden Tiere
Steady = langsames hinterhergehen
That'll do = Arbeit beenden

PS:
Hallo Nicola
nachdem ich dann schon drei Beitraege weiter in einem anderen Forenteil gelesen habe, fiel mir Dein Duddledoo wie Schuppen von den Augen. Jetzt weiss ich was es ist. Es heisst Arbeiten beenden, nur eben anders geschrieben.

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
genau: eigendlich heißt es That´ll do, aber um dem Ganzen eine lustige Note zu geben rufen hier alle Border-Leute Daddelduh (und ärgern sich jedesmal, wenn ich in schallendes Gelächter ausbreche). :D

Habt ihr eigendlich schon mal mit den Shepards gearbeitet? Von "taugt gar nichts" über "der treibt nur" bis "genialer Hütehund" habe ich nämlich mittlerweile schon alles gehört.

Ich laß mich jedenfalls mal überraschen: am 28.12. kommen die Leute hier vorbei und wir checken mal, ob der Hund zu uns paßt und was er zu den Schafen sagt. Die Ziegen lassen wir erst mal außen vor,die sind eher was für das fortgeschrittene Hüten.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Nicola,

das lebensnotwendigste Kommando habe ich total vergessen

Stay = Bleib da (in der Sitz, Platz oder Stehpostion)

Lass Dich nicht entmutigen, wenn der Hund beim ersten Mal vielleicht erst mal gar nichts macht. Und probier es auf jeden Fall mit Schleppleine, damit er/sie nicht zu heftig mit Deinen Schafen werden kann (nur zur Sicherheit). Ansonsten viel Spass. Altschafe sind schwerer zu hueten, wie junge. Also falls Du da Deine Altschafe abtrennen kannst und nur mit drei Jungschafen (bis ca. 1 Jahr) ausprobieren kannst, haettest Du die Ideale Ausgangssituation. Mit drei Schafen werden auch die meisten jungen Border Collies gestartet. Altschafe koennen genauso stur reagieren wie die Ziegen oder sich sogar gegen den Hund wenden. Und das sollte beim ersten Mal auf keinen Fall passieren.
Ansonsten guck halt noch mal in <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dogforum.de/index.php">http: ... hp</a><!-- m --> Hueteabteil

Habe leider gar keine Erfahrung mit der Rasse. Habe sie nur an einem Trainingstag (fuer Border Collies) gesehen. Die beiden haben aber damals (als Anfaengerhund, die noch nie Schafe gesehen haben) definitiv staerker (aggresiver) als die Border Collies reagiert. Sind viel naeher an die Schafe ran und haben auch schon mal zugekniffen (nicht gebissen). Aber das waren nur zwei und deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Ich denke, das haengt mehr vom einzelnen Hund ab.

Ursula

herdehund

Beitrag von Ursula »

hier ist nochmal etwas das ich auf einer ami seite gefunden hab
Come by -
The dog is to move clockwise around the stock.

Away to me-
The dog is to move counter clockwise around the stock.

Down or Lie down -
The dog is to stop or lie down.

Walk up or Steady on -
The dog is to approach the stock.

Steady or Easy -
The dog is to take its time.

Get back -
The dog is to tight and should move back away from the stock.

lg
ursula

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Nicola
Die Arbeitsweise der Aussies ist nicht wirklich mit den Bordern zu vergleichen. Eine Dominanz beim Aussie ist meistens eine Umschreibung dafür, daß der Schutztrieb und das Revierverhalten stark ausgeprägt ist, sprich dieser Hund zwickt bzw. beißt, wenn er von Fremden ( Fremd ist dabei jeder der nicht zur Familie gehört, angelangt wird oder das Grundstück betritt). Auch für erfahrene Hundehalter eine Herrausforderung.Da du ja eine Pension für Tiere hast, sind bestimmt oft Fremde da, es wird bestimmt eine Umstellung für dich. Zum Hüten kannst du mir ja eine PN schicken ,ich weiß ja nicht wie ausführlich es die anderen noch interressiert.
Wir wohnen ja ein ganzes Stück weg, aber bei uns und im Algäu gibt es Unterricht an Ziegen, Schafen und Enten, da ein Teil der Border Leute Aussies nicht unterrichten.
Ciao Petra

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Petra,

auch wenn ich keinen Aussie habe. Interessiert es mich doch.
Fuer mich kannst Du ruhig ausfuehrlich schreiben und nicht per PN. Freue mich immer auch von anderen Dingen zumindest schon mal was gehoert zu haben.

Ursula

aussie

Beitrag von Ursula »

guten morgen
ich hatte einen aussie fuer 5 jahre, der einfach bei uns eingezogen ist.gehoerte anderen leuten die er nicht mochte. hat alle leute geliebt. hat gehuetet . hat autos gejagt, ein reizender hund. meine tochter hat 2 mini aussies. auch sehr freundlich und gut mit kindern. ariel mein aussie ist von einem auto ueberfahren worden. gute hunde.l es kommt auf den hund an.
lg ursula

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Petra,

finde das Thema auch höchst spannend und würde gerne weiter mitlesen können. Schließlich haben wir hier ja extra eine Rubrik "Allerlei Viecherei" und da denke ich kann man auch ruhig ausführlicher werden. Mich würd´s auf jeden Fall freuen lol .

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten