Lämmer 2015
-
Bin auch der Meinung, dass die Kitze früher kommen sollten um eben zu Ostern "fertig" zu sein, wenn das Eiweißreiche Futter steht schon abgesetzt zu sein (Milchgewinnung) oder eben wenn die ersten Triebe richtung Sonne wachsen auch schon beim abfressen richtig was einpacken können.
Being a vegan is a missed steak
-
Schlußfolgere jetzt mal aus Euren Antworten....
.... daß es also vom Menschen so erwünscht ist, die Lämmer früher gebären zu lassen?
Weil mensch Osterlamm essen möchte, Milch abmelken usw.
Würden die Tiere, wenn Menschen nicht eingreifen würden, sich saisonal anders verhalten? Also später ablammen?
(vermute mal ja)
Worin genau besteht die Parasitengefahr für Mutter und Kind, wenn im späten Frühjahr die Geburten stattfinden?
Geht es um Fliegen usw., die sich an Nabelschnur, Nachgeburt usw. festsetzen können oder um die allgemeine Parasitengefahr auf der Weide durch mit dem Kot ausgeschiedene Würmer der Schafe u Ziegen?
Weil mensch Osterlamm essen möchte, Milch abmelken usw.
Würden die Tiere, wenn Menschen nicht eingreifen würden, sich saisonal anders verhalten? Also später ablammen?
(vermute mal ja)
Worin genau besteht die Parasitengefahr für Mutter und Kind, wenn im späten Frühjahr die Geburten stattfinden?
Geht es um Fliegen usw., die sich an Nabelschnur, Nachgeburt usw. festsetzen können oder um die allgemeine Parasitengefahr auf der Weide durch mit dem Kot ausgeschiedene Würmer der Schafe u Ziegen?
Viele liebe Grüße
Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Vom Mensch ist es eigentlich nicht erwünscht, das die Lämmer ehern gebären, sondern das die Ziegen ehern ablammen! ;-) Und da kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren, wir haben die Lämmer am liebsten erst ab März.
Auch wenn der Mensch nicht "eingreifen" würde, würden sich die Ziegen so vermehren, solange ein Bock dabei ist.
Und mit dem Parasitendruck ist es so gemeint, um es mal einfach auszudrücken, in der kalten Jahreszeit sind die Würmer ehern weniger aktiv. Allerdings ist es so das durch den Geburtsstress , das Immunsystem runterfährt und sich die Würmer so leichter verbreiten.
Auch wenn der Mensch nicht "eingreifen" würde, würden sich die Ziegen so vermehren, solange ein Bock dabei ist.
Und mit dem Parasitendruck ist es so gemeint, um es mal einfach auszudrücken, in der kalten Jahreszeit sind die Würmer ehern weniger aktiv. Allerdings ist es so das durch den Geburtsstress , das Immunsystem runterfährt und sich die Würmer so leichter verbreiten.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Naja aber ist es nicht schon so, dass es sich so entwickelt hat und nicht durch den Mensch dazu kam, dass die Lämmer im Winter bis Frühjahr kommen? Für viel nachzucht wären ja asaisonale Tiere am besten. Kann mir nicht vorstellen, dass es durch den Mensch soweit gesteuert wurde, dass sie Brunst auf Herbst fällt
Bei Geburten im Sommer, Sehe ich Fliegenlarven als problematisch an, was andere Parasiten betrifft ka...
Bei Geburten im Sommer, Sehe ich Fliegenlarven als problematisch an, was andere Parasiten betrifft ka...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Heute bin ich doch mal dazu gekommen die Bande zu fotografieren, hier also der noch fehlende Nachwuchs in Bildern.
Die schwarzen Prinzen von Marla und Nikita (Capricornus) sowie die weißen Knutschkugeln mit den schwarzen Köpfen, meine kleinen Buren Schoko und Marko Polo (weiße Ohren) :love:
Die schwarzen Prinzen von Marla und Nikita (Capricornus) sowie die weißen Knutschkugeln mit den schwarzen Köpfen, meine kleinen Buren Schoko und Marko Polo (weiße Ohren) :love:
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Wunderschöner Nachwuchs :love:
LG Conny
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe