Struppiges Haar und Haarausfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kathannes

Struppiges Haar und Haarausfall

Beitrag von Kathannes »

Hallo miteinander,
Eine meiner Burenziegen (8 Jahre) hat seit einiger Zeit ein struppiges Fell und leichten Haarausfall. Mir kommt es so vor als ob bei ihr der Wechsel vom Winterfell zum Sommerfell nicht so glatt geht wie bei den anderen. Sie reibt sich auch oft an Bäumen und kratzt sich mit den Hörnern. Ihre Haut ist auch ein wenig schuppig finde ich. Fressen tut sie und ist fit und aufmerksam. Kann es sein dass das alterbedingt ist ? Oder Mineralmangel ? Vielleicht hat ja jemand ein Idee.

Schöne Grüße.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Idee von mir ist einfach nur Fellwechsel. Der Fellwechsel meiner Ziegen gestaltet sich auch so wie bei dir oben beschrieben. Wobei meine alte Ziege auch struppiger aussieht. Die wird dann eben zusätzlich gebürstet.
Also, einfacher Fellwechsel
oder
Haarlinge.
Gegen Haarlinge hilft Butox pour on.

Meine Ideen.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Noch eine Idee: Ich habe mal gehört, dass struppiges Fell auf Verwurmung zurückgeführt werden kann...vor allem, wenn das Fell am Hals richtig kräuselig wird. :-o

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi

Beitrag von Jassi »

Ein paar unserer Ziegen sehen auch immer recht gerupft aus zum Fellwechsel. Wenn sie sich aber offensichtlich und immer wieder an gleichen Stellen scheuert (zB. Hals), dann können auch Ektoparasiten eine Rolle spielen. Scheitle einmal an verschiedenen Stellen die Haare der Ziege und schau, ob Du kleine, flinke Tierchen entdeckst (Haarlinge). Beobachte sie weiterhin gut. Sollte sie sich richtig stark kratzen und scheuern, dann solltest Du eine Ektoparasitenbehandlung bei Deinen Ziegen durch führen. Eine Kotprobe wäre sicher auch aufschlussreich bei struppigem Fell.

Jassi

Yougin

Beitrag von Yougin »

Bei unserer 8jährigen ist es dieses Jahr auch so, ihr Fell ist über die Hüften recht karg bzw. licht, aber nicht schuppig.Sie schuppert sich allerdings nicht. Struppig ist ihr Fell schon, aber ihr Haartyp ist eh ehern "lockig". Wenn der TA nächste Woche kommt, werde ich ihn mal drauf schauen lassen. Denke da auch ehern an einen Mangel. An verwurmung glaube ich bei uns nicht, da vor kurzem erst entwurmt, jedoch steht jetzt so oder so noch die Abschluss Kotuntersuchung an. Mal sehen.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Du hast Recht, Elli,
das wurde mir so auch beigebracht. Wenn das Haar am Ende einen Knick macht, dann sollte man an Würmer denken.
LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

Nach langem hin und her ist das Fell unserer alten Ziegen endlich wieder auf dem Weg der Besserung!
Wir machen jetzt eine Kupfer ins Trinkwasser-Kur.
Haben Jahrelang Lecksteine ohne Kupfer gegeben und nun umgestellt und die Ziegen blühen auf, Nehmen zu. Fell wird schön, sie werden agiler, Milch nimmt zu...

Such doch mal unter -Kupfer- vielleicht passt das ja.

#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Meckerbock-

ist denn wirklich bei einer Blutuntersuchung Kupfermangel festgestellt worden? Ich hab auch mal unter Kupfer gesucht und Folgendes gefunden.

Kupfer daher unreflektiert einfach mal so verabreichen( damit bist Du nicht gemeint, hoffe ich :-) ) - dieser Schuß kann auch nach hinten losgehen...

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten