Ziegenkind humpelt / Rachitis ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Kai
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2004, 19:33

Beitrag von Kai »

Hallo Claudia
Du solltest von dem Mittel keine Wunder erwarten . *roll*
Du mußt Dich etwas gedulden ! Heute auftragen und sofort weg , das wird wohl kaum gehen !!! :twisted:


" Wirklich reich ist, wer mehr Träume
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo an Alle,

so, heute war nun endlich die Tierärztin da. Die unteren Gelenke sind total entzündet! Vorher weiß man nicht so genau, kann aber auch von einer Nabelinfektion oder sonst woher kommen. Und die Spalten zwischen den Klauen sind gereizt und empfindlich. Nun gibt es erstmal Antibiotika und dann mal sehen. Die Schwester hat am Wochenende auch ein klein bißchen gehumpelt auf einem Vorderbein.

Da bei uns zur Zeit gerade total widerliches Wetter ist (viel Regen und Sturm) und die beiden Großen die Lütten tagsüber manchmal aus dem Stall schicken, haben wir sie nun erstmal in unsere Pferdenotbox gestellt. Im Ziegenstall mit angrenzender Weide bekomme ich sie auch immer so schlecht einganfangen. Und vielleicht bekomme ich sie dort auch leichter zahm?

Die Verkäuferin war ziemlich angezickt, als ich ihr erzählte, dass ich nun doch endlich einen Tierarzt holen werde. Sie meinte nach wie vor, dass sei unnötig und ich solle die Beiden zurück bringen. Mein Mann meint aber, dass es den Tieren bestimmt nicht helfen würde, weil die dann nichts da gegen tun würden. Da humpelten ja noch 2 oder 3 andere Ziegen auch. Vielleicht ist es bei denen auch nicht vom Lehm sondern auch etwas entzündliches?

Naja, ich hoffe jedenfalls, unser Mika und Schwester Lissy werden fit und zahm und alles wird doch noch gut.

Liebe Grüße
und schonmal frohe Weihnachten!!!

Claudia


Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo und frohes neues Jahr!

Wollte nur noch kurz berichten, dass Mikas humpeln seit den Antibiotika-Spritzen nun seit inzwischen 1 Woche völlig verschwunden ist.

Und das zahm machen klappt in der Box auch hervorragend.
Mika läßt sich beim fressen aus der Obstschüssel schön streicheln und Schwester Lissy, die sehr viel vorsichtiger und ängstlicher ist, frisst immerhin aus der Hand und beschnuppert mich. :D

Jetzt steht am Dienstag endlich noch die Kastration an und wenn das alles gut überstanden ist, können die Beiden wieder in den Offenstall mit Weide zu den beiden Großen ZZ. Wird natürlich langweilig in der Box. Die 1-2x täglich, die ich mit ihnen verbringe, bringen es natürlich auch nicht so richtig.

Und ich hoffe, dass sie jetzt wo sie endlich gut drauf sind, sich auch besser gegen die Großen durchsetzen. Dann bin ich richtig zufrieden. :wink:

ja dann, liebe Grüße
Claudia


Antworten