Ziegen im preisgekröntem Stall
Vom Materialpreis her schätze ich mindestens 5000 Euro - eher mehr. Und das ist noch ohne das erforderliche Fundament, weil diese Bauweise sicher ein ganz ordentliches Gewicht bedingt. Das große Drehtor wird auch nicht einfach zu fertigen sein (die Achse), da auch hier ein sehr hohes Gewicht zusammenkommen dürfte.
-
[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=196105#post196105']Gib mir 5000€ und ich zimmere Dir einen Palast #freunde#[/quote]Angenommen: Der Stall ist 6 Meter lang und 4 Meter breit. Die Absperrung in der Mitte hat 3 Meter. Das sind je Ebene 23 Laufmeter und der Stapel hat 51 Lagen. Ein Laufmeter kostet ca. 4 Euro. Dann hast du, ohne Boden und Decke allein schon einen Holzpreis von 4700 Euro. Ok, den Ausgang darf man davon abziehen ;-) Boden und Decke sind wie gesagt noch dazuzuzählen. Dann noch das Material für die Verbindung, da ich davon ausgehe, dass es nicht nur aufeinandergestapelt wird. Die Beschläge für Eingangstor und Innentürl, Die Isolierung vom Dach und das Fundament...... Da reichen 5000 nicht aus.
-
Vermutlich würde aber der Palast, den ElliBesch zimmern möchte, ganz schön anders aussehen.... :-D
Dann würde sie auch mit dem Geld locker auskommen (Materialkosten betreffend).
Holzständerbauwerk und Verbretterung sind zu einem Bruchteil des Preises erhältlich. Siehe die Unterschiede zwischen Holzhäusern aus Rundstämmen und solchen in Fachwerkbauart.
Dann würde sie auch mit dem Geld locker auskommen (Materialkosten betreffend).
Holzständerbauwerk und Verbretterung sind zu einem Bruchteil des Preises erhältlich. Siehe die Unterschiede zwischen Holzhäusern aus Rundstämmen und solchen in Fachwerkbauart.
Viele liebe Grüße
Euer Schafziegenbärchen #sheep#
-
7x7m Dachfläche, 5x6m Stzallfläche - 1.000 Euro Materialkosten (incl. Fundament, mit neuen Dachblatten wären ca. 700 dazugekommen). Sicher hätte ich gehobelte Nut-Feder-Bretter nehmen können, dann wären wir bei 3.000. Natürlich hätte ich eine Betonblatte als Fundament nehmen können - 4.000 - und natürlich hätte ich auch Heuraufen aus Metall, Inneneinrichtung incl. Boxen mit gehobeltem Holz, Automatische Tränker mit Heizung usw. verbauen können, dann wäre auch ich mit 5.000 nicht ausgekommen.
Schöner als dieser Kobel wäre und ist es aber allemal geworden ;-)
Schöner als dieser Kobel wäre und ist es aber allemal geworden ;-)
Being a vegan is a missed steak
[quote='Goaßerl','index.php?page=Thread&postID=196108#post196108'][quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=196105#post196105']Gib mir 5000€ und ich zimmere Dir einen Palast #freunde#[/quote]Angenommen: Der Stall ist 6 Meter lang und 4 Meter breit. Die Absperrung in der Mitte hat 3 Meter. Das sind je Ebene 23 Laufmeter und der Stapel hat 51 Lagen. Ein Laufmeter kostet ca. 4 Euro. Dann hast du, ohne Boden und Decke allein schon einen Holzpreis von 4700 Euro. Ok, den Ausgang darf man davon abziehen ;-) Boden und Decke sind wie gesagt noch dazuzuzählen. Dann noch das Material für die Verbindung, da ich davon ausgehe, dass es nicht nur aufeinandergestapelt wird. Die Beschläge für Eingangstor und Innentürl, Die Isolierung vom Dach und das Fundament...... Da reichen 5000 nicht aus.[/quote]
Liebes Goaßerl, ich möchte Deine mathematischen Fähigkeiten nicht schmälern, aber es geht immer preiswerter. Wirklich! Und hier in der Eifel sowieso... ;-)
Mit 2000€ bist du dabei.
Lg Elli
Liebes Goaßerl, ich möchte Deine mathematischen Fähigkeiten nicht schmälern, aber es geht immer preiswerter. Wirklich! Und hier in der Eifel sowieso... ;-)
Mit 2000€ bist du dabei.
Lg Elli
-
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=196111#post196111']7x7m Dachfläche, 5x6m Stzallfläche - 1.000 Euro Materialkosten (incl. Fundament, mit neuen Dachblatten wären ca. 700 dazugekommen). Sicher hätte ich gehobelte Nut-Feder-Bretter nehmen können, dann wären wir bei 3.000. Natürlich hätte ich eine Betonblatte als Fundament nehmen können - 4.000 - und natürlich hätte ich auch Heuraufen aus Metall, Inneneinrichtung incl. Boxen mit gehobeltem Holz, Automatische Tränker mit Heizung usw. verbauen können, dann wäre auch ich mit 5.000 nicht ausgekommen.
Schöner als dieser Kobel wäre und ist es aber allemal geworden ;-)[/quote]Zeigst Du ihn bitte mal?
[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=196113#post196113'][quote='Goaßerl','index.php?page=Thread&postID=196108#post196108'][quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=196105#post196105']Gib mir 5000€ und ich zimmere Dir einen Palast #freunde#[/quote]Angenommen: Der Stall ist 6 Meter lang und 4 Meter breit. Die Absperrung in der Mitte hat 3 Meter. Das sind je Ebene 23 Laufmeter und der Stapel hat 51 Lagen. Ein Laufmeter kostet ca. 4 Euro. Dann hast du, ohne Boden und Decke allein schon einen Holzpreis von 4700 Euro. Ok, den Ausgang darf man davon abziehen ;-) Boden und Decke sind wie gesagt noch dazuzuzählen. Dann noch das Material für die Verbindung, da ich davon ausgehe, dass es nicht nur aufeinandergestapelt wird. Die Beschläge für Eingangstor und Innentürl, Die Isolierung vom Dach und das Fundament...... Da reichen 5000 nicht aus.[/quote]
Mit 2000€ bist du dabei.
Lg Elli[/quote]Traumhaft schön und 100% mein Geschmack. :thumbup:
JA! So soll und darf ein Stall aussehen *find*
Schöner als dieser Kobel wäre und ist es aber allemal geworden ;-)[/quote]Zeigst Du ihn bitte mal?
[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=196113#post196113'][quote='Goaßerl','index.php?page=Thread&postID=196108#post196108'][quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=196105#post196105']Gib mir 5000€ und ich zimmere Dir einen Palast #freunde#[/quote]Angenommen: Der Stall ist 6 Meter lang und 4 Meter breit. Die Absperrung in der Mitte hat 3 Meter. Das sind je Ebene 23 Laufmeter und der Stapel hat 51 Lagen. Ein Laufmeter kostet ca. 4 Euro. Dann hast du, ohne Boden und Decke allein schon einen Holzpreis von 4700 Euro. Ok, den Ausgang darf man davon abziehen ;-) Boden und Decke sind wie gesagt noch dazuzuzählen. Dann noch das Material für die Verbindung, da ich davon ausgehe, dass es nicht nur aufeinandergestapelt wird. Die Beschläge für Eingangstor und Innentürl, Die Isolierung vom Dach und das Fundament...... Da reichen 5000 nicht aus.[/quote]
Mit 2000€ bist du dabei.
Lg Elli[/quote]Traumhaft schön und 100% mein Geschmack. :thumbup:
JA! So soll und darf ein Stall aussehen *find*
Viele liebe Grüße